Get your Shrimp here

Bodengrund für Tylomelania

Desperattzo

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2009
Beiträge
148
Bewertungen
48
Punkte
10
Garneleneier
10.144
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken den Bodengrund meines 160 L Aquas auszutauschen, da dieser mit einer Körnung von 2-4 mm für Tylomelania weniger geeignet ist (war ursprünglich nicht als Tylo-Becken gedacht). Nun würde ich gerne wissen, mit welchem Bodengrund (Art, Körnung) ihr gute Erfahrungen hinsichtlich größeren Tylomelania-Arten gemacht habt.

Schöne Grüße
Connie
 
Hi Connie,

Sicher nicht optimal, aber in meinem 84er habe ich schwarzen Glanzkies von ähnlicher Körnung wie von dir erwähnt. Meine Tylos und Faunus ater buddeln sich da auch gern bis über die Nasenspitze ein und durchwühlen den Kies. Die Gehäuse haben bis jetzt davon noch keinen Schaden genommen, obwohl ich den Glanzkies nicht nochmal nehmen würde, er erscheint mir dann im Vergleich doch ziemlich scharfkantig.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen :) , denn ich suche noch immer nach dem "ultimativen Tylo-Bodengrund" :D .

@Biene: Meine Tylos buddeln und wühlen auch bei Körnung 2-4 mm, aber ob das auch "gemütlich" ist? Da gibt es sicher was Besseres :) .

Welchen Bodengrund habt ihr in euren Becken mit großen Tylos?
Mit welcher Körnung kommen sie am besten zurecht hinsichtlich Buddeln, Wühlen und Fortbewegen?
=> 0,2 - 0,5 mm / 0,4 - 0,8 mm / 0,7 - 1,2 mm / 1 - 2 mm ???

Würde mich über eure Erfahrungsberichte wirklich sehr freuen!

Schöne Grüße
Connie
 
Hi Connie.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht mir Stratum.

Es gibt die in verschiedener Körnung und Farbe.

Ich Benutze seit einem Halben Jahr Fluval Stratum Rot und Grün.

Der Rote ist für Garnelen und Co und der Grüne für die Pflanzen.

Bei der Körnung ist auch noch ein Unterschied.

Der rote ist feiner und kleiner als der Grüne und der grüne hat eine gößere und grober.

Dadurch halten die Pflanzen besser als im roten.

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen.

Gruß
Thomas
 
Hey Connie,

ich halte meine Tylos ebenfalls auf einem Bodengrund mit 1-3mm Körnung und sie kommen dort gut zurecht und legen auch gern mal eine "Wanderung" ein.
Ich hatte sie zeitweilig in einem Becken mit Sand als Bodengrund, welchen sie allerdings gemieden haben.
Ob dies nur an der Umstellung lag oder sie ihn nicht mochten kann ich dir jedoch nicht sagen.
Sie waren ~1 Woche in dem Becken und ich habe sie nie auf dem Sand gesehen, nur auf der Wurzel und den Scheiben.
 
@Thomas, da hast Du bestimmt was falsch verstanden, es geht um Bodengrund für Tylos. Und Soil ist nun gar nicht dafür geeignet, da er das Wasser leicht sauer macht und Tylos brauchen einen PH von über 7

Ich habe den Dennerle Nano Kies, der hat eine Körnung von 0,7-1,2 mm. Sie wühlen gern drin rum oder manche vergraben sich auch ganz.
 
Das habe ich im Internet gefunden bei? sage ich nicht.

Wasserwerte:
Die Temperatur sollte mindestens 24 Grad betragen. Ich halte meine Tylos bei 26 Grad zusammen mit Bienengarnelen.
PH: 5,8 - 8,7 (näher an 8,7 ist näher an den Habitatwerten)
GH: bis 10° dgH
KH: Bis 7° dgH

Gruß
Thomas
 
Weiß schon wo das her ist. Trotzdem kommen Tylos aus den Sulawesi-Seen und da haben sie nunmal einen PH von 7,5 und höher. Steht ja auch da, 8,7 ist näher an den Habitatwerten. Ich glaube der Soil von Tom ist auch schon älter und nicht mehr aktiv.
Trotzdem ist das nicht optimal.
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten!

Soil an sich fällt flach, aber mir gehts hier vielmehr um die Körnung.
Und mit den Wasserwerten hab ich auch keine Probleme, alles auf die Tylos eingestellt ;) .

In meinem ursprünglichen Tylo-Becken hatte ich feinen Sand mit Körnung um die 0,3 mm. Hier war es allerdings so, dass die Tylos beim Herumkriechen regelmäßig "umgefallen" sind. Sie hielten sich zwar viel auf dem Sand auf, hatten aber sichtliche Probleme beim Vorwärtskommen.
Das Becken wurde relativ bald wieder aufgelöst und die Tylos zogen ins 160l-Becken mit dem 2-4 mm Kies. Hier kommen sie gut vorwärts. Nur zum Wühlen und Buddeln scheint mir das auch nicht optimal.

Bodengrund tauschen bei dem Becken wär ein riesen Akt, zumal ich erst noch hunderte von Garnelen rausfangen müsste. Ich hab die letzten Tage ausgiebig das Internet durchforstet (mal wieder), aber schlauer geworden bin ich nicht wirklich. Körnung um 1 mm wäre jetzt auch mein Favourit gewesen so aus dem Bauch raus, aber wegen dem Aufwand und der Unsicherheit, ob das dann gut klappt, hab ich mir was anderes überlegt: Ich werde eine große flache Glasschale ins Becken integrieren. In die Schale kommt ein Sand-Heilerde-Gemisch. Außerdem wird dann in der Schale das Futter platziert. Dort können die Tylos dann nach Herzenslust wühlen und buddeln :) . Was haltet ihr von der Idee?

Schöne Grüße
Connie
 
Hi,
kann mir vorstellen bzw. weiß das das ein Aufwand ist. Ist die Frage ob die da wirklich reingehen und 2. könnte es unter der Schale gammeln.
 
Falls die Tylos den "Sandkasten" nicht nutzen, werde ich froh sein, nicht den kompletten Boden getauscht zu haben ;) .
Daran hab ich auch schon gedacht, dass es unter der Schale gammeln könnte. Ich werd zwar den Boden vorher gut absaugen, aber regelmäßig nachschauen ist ja nicht viel Aufwand.
Sobald meine Baustelle 63l-Aqua abgeschlossen ist, werd ich mich ans 160l-Aqua ranmachen, möcht nämlich im selben Zug noch bisschen was umgestalten. Wie's dann mit dem "Sandkasten" klappt, lass ich euch wissen. Wird aber eben noch bisschen dauern.
 
Der Mensch kann überleben bei Außentemperaturen von -40°C bis +50°C. Das heißt allerdings nicht, dass er sich bei allen Temperaturen wohlfühlt. Das Wohlfühlspektrum liegt bei 18-25°C. Solche Optimalwerte gibt es auch bei unseren Tieren - nur weil man sie bei Wert XY halten kann, heißt das nicht, dass es ihnen dabei gut geht, nur weil sie noch atmen.
 
@Thomas
Bekommst du Provision vom Verkauf dieses Stratum Soils? Das war mindestens die zweite Empfehlung von dir von diesem Zeug. Jeweils an einer Stelle, wo sie einfach mal nicht hingehört.

Zum Thema kann ich leider nicht viel beitragen. Hatte nur Mini-Tylos auf Dennerle Kies. Aber wenn sich kleiner Turmdeckelschneckenarten bei dieser Körnung einbuddeln können, dann sollten das doch große Tylos auch packen denke ich.

VG
Silvio
 
Hi Silvio.

Nein ich bekomme keine Provision.:hurray:
Gruß
Thomas:hehe:
 
Zurück
Oben