Get your Shrimp here

Bodengrund absaugen wie oft

helena226

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.471
Hallo
habe gerade hier gelesen, dass es gar nicht so gut ist immer den Bodengrund abzusaugen.
Also ich sauge jede Woche wenn ich mein WWmache den Boden mit ab, habe aber im mom auch ein Problem mit Blaualgen und muss daher den kies reinigen von den Algen. Wenn meine Algen weg sind, wie oft sollte ich denn dann den Boden absaugen??
LG Helena

Wenn der Boden nicht voll mit Futterresten und ähnlichem ist würd ich ihn garnicht groß absaugen.... Das was dort liegen bleibt wird von den Nelen gern gefuttert, so kannst du auch die Fütterintervale verlängen, d.h. je mehr Mulm und für die Nelen verwehrtbares Material desto weniger muss zugefüttert werde...

Grüß Dich Helena,
mein Mulmsauger liegt unbeachtet in eier Ecke.
Ich habein meinen Garnelen-Becken noch nie wirklich Mulm abgesaugt. Selten mal eine Ecke "die es nötig hatte", alles andere erledigen die Garnelen und Schencken.

Thomas

Moin,

Mulm sauge ich nicht ab, nur ab & an die Futterstelle.

Guten morgen Thomas,
Mhh also ich hatte bevor ich die Blaualgen bekommen hatte immer wie so "staubwolken" aber wahrscheinlich hattte ich auch zu viel gefüttert für zu wenig besatz :o Aber eigentlich ist mein Boden immer voll mit Kot von den Garnelen. Aber hab im mom nur 2 Garnelen in einen 20L Becken. Vielleicht sollte ich mal an einer oder zwei Schnecken nachdenken.
Werde dass mal im Auge behalten bzw die Blaualge abwarten und dann weiter sehen.
Aber trotzdem vielen Danke für die schnellen Antworten
LG Helena

ist vermutlich eine frage der besatzdichte...
bei 50 garnelen auf 20 liter, kann ich mir schon vorstellen, dass es ab und an mal notwendig sein kann, da hier ja öfter zugefüttert wird als bei z.b. 15 garnelen.. und es wird auch mehr garnelenschelße im becken sein..

ich hab noch nie mulm abgesaugt...

Ja ein Patentrezept ist wie bei fast allem nicht ausstellbar.... Man muss sein Becken beobachten und dann selbst entscheiden, aber bei "normalem" Besatz ist es denk ich nicht nötig abzusaugen....

Eine Frage sind auch Fische in dem Becken ?? Dann erhöht sich natürlich der Anteil an Abfällen und verrottendem Material am Boden....

Hallo Steve
Ja 6 Boraras brigittae habe ich im Becken. Vielleicht habe ich mich auch bischen falsch ausgedrückt, ich säubere meinen Kies mit so einer Absaugglocke (weiß micht ob sich dass genau so nennt)

Sind zwar sehr kleine Fische aber trotzdem denk ich, dass du dann mehr organisches Material auf dem Boden hast als bei einem reinen Granelenbecken, die Fische wollen ja auch jeden Tag gefüttert werden, was den Eintrag von organischem Material natürlich erhöht, also kann es bei dir schon ab un an nötig sein abzusaugen....

Wie gesagt ein Patentrezept gibts hier nicht.... Muss vor Ort entschieden werden....

Hi,

auch in den Becken, in denen ich viele Tiere ( Fische, Garnelen, Schnecken) halte, sauge ich den Mulm nicht ab. Ich habe Becken, die so ohne Probleme viele Jahre gelaufen sind. Es ist meist viel ungünstiger, wenn man ständig "im Dreck wühlt".
Hier mal ein Artikel zu dem Thema: http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Mulm.htm

http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/schlamm.htm

Bei meinen Aquarien mit Fischbesatz sauge ich in einem Abstand von ca. 5cm zum Bodengrund ab, so kommen auch Pflanzenteile und Kotreste mit.... Bei mir ist das denk ich nötig in manchen Problemecken sammelt sich schon einiges an....

Im Garnelenbecken wird nicht im Schlamm gewühlt....

Hallo Nachbarin,

Also zuerst nachträglich willkommen.

Meine Becken sauge ich auch nicht ab. Teilweise laufen die Becken seid 2 Jahren ohne einmal am Boden was gemacht zu haben. Ausnahme natürlich Düngekaps und neue Pflanzen.

Es ist wenn deine Garnelen dann mal Nachwuchs haben fast unmöglich den Boden abzusaugen ohne Jungtiere mit zu entsorgen.
Allein daher verbietet sich das schon.

Zu deinen anderen Problem was für einen AlgenStop verwendest du. In 99% aller Fälle helfen die nicht gegen Blaualgen da es sich dabei um Bakterien handelt und nicht um Algen. In 50 % der Fälle sind sie aber für Welse und Garnelen giftig.

Am besten gegen Blaualgen half bei mir gut einlaufen lassen die Blaualgen verschwinden dann von selbst nach einiger Zeit wenn sich der Mulm gebildet hat. Die dort angesiedelten Bakterien wirken als Gegenspieler zu den Cyanobakterien. Bei hartnäckigen Fällen hab ich Mulm aus einen eingefahrerenen Becken ins Becken gekippt. (Aus dem Filtertopf) Schaut erstmal furchtbar aus aber die Blaualgen verschwanden kurz danach.

VG Gernot

Wie schlimm ist eigentlich der ganze, ich nenne es mal "Dreck" der sich extremst bei mir unterm HCC bzw. Bodendecker ansammelt? ich hab neulich bei meinem HCC bisschen gegärtnert u. was da drunter an braunem siff zum vorschein kam war ja fast schon nichtmehr schön...

Ich hab zwar auch nen Mulm Sauger aber seitdem ich gerade im Bee Becken 60+ Jungtiere habe, möchte ich da nicht rumsaugen... allerdings bildet sich bei mir wirklich nur extremst Mulm unterm HCC, ansonsten ist das Becken immer angenehm Sauber muss ich sagen.

Hallo
erstmals nochmal danke für die Antworten und Hilfestellungen.

@ Gärtner ich verwende seit 3 Wochen den Algen stopp General von Femanga und hatte wirklich sehr große Bedenken, weil ich viel gelesen habe dass es nicht funktionieren soll oder eben sehr schädlich für die kleinen sein soll. Aber bis etz kann ich noch nichts schlechtes sagen und soweit schaut es ganz gut aus, dass ich es in den Grief bekomme. Die kleinen sind aktiv wie seit langen nicht mehr,,,, zum Glück.
Hatte noch von der Dunkelkur gehört, die aber nur im äußersten Notfall für mich in Frage kommt, da ich bestimmt 1,5 Std am Tag in das Becken reinschaue und beobachte (mein Freund sagt immer dass ich auch mal zum "Garnele" werde) und immer total endtäuscht bin wenn ich davor sitze und um 10 Uhr auf einmal das Licht aus geht und ich nichts mehr sehe.:rolleyes: Daher finde ich deinen Vorschlag total interessant Gernot. Werde die eine Woche den Algenstopp noch wie in der Gebrauchanweißung steht dazugeben und wenn dass nichts hilft werde ich deinen Ratschlag beherzigen. Muss nur schauen woher ich so einen Mulm dann herbekomme.
Woher kommst du denn wenn du sagst Nachbarin??

LG Helena

Aus dem südlichen Landkreis Fo. An der Grenze zu ERH. Im Internet sind das Nachbarschaftliche Entfernungen. ;)

Zu dem Algenmittel nach der Behandlung auf jedenfall einige große Wasserwechsel und dann einen Wasseraufbereiter gegen Kupfer ins Becken. Was ich im Internet über das Mittel gefunden hab ist das es Kupfersulfat als Wirkstoff enthält.

VG Gernot

Hi,
hätte da mal ne Frage.
Bis jetzt kam es so rüber, als ob man nicht genug Mulm im Becken haben könne, war da nicht noch was mit "zu viel Mulm=erhöte Keimbelastung" ?

Und Helena, sorry aber das du bewusst ein (evtl.) unnützes/schädliches Mittel anwendest kann ich absolut nicht nahvollziehen.
Nimms mir nicht übel, aber wenn man sich schon über solch Mittelchen informiert und dann schlechtes liesst sollte man vielleicht darüber nachdenken die eigenen Ansprüche mal zurück zustellen.

Haste mittlerweile schon ne Idee wodurch die Blaualgen überhaupt gekommen sein könnten? :?:

@ Gärtner ich verwende seit 3 Wochen den Algen stopp General von Femanga und hatte wirklich sehr große Bedenken, weil ich viel gelesen habe dass es nicht funktionieren soll oder eben sehr schädlich für die kleinen sein soll.

Ich hab keinen plan von dem zeug... Aber wenn du so negative informationen findest, kapier ich nichtmal im ansatz, warum du dann deine zöglinge damit belastest.. Was soll das?

Hi,
hätte da mal ne Frage.
Bis jetzt kam es so rüber, als ob man nicht genug Mulm im Becken haben könne, war da nicht noch was mit "zu viel Mulm=erhöte Keimbelastung" ?

Nur indirekt. Der Mulm besteht aus weitgehend unverdaulichen und schwer zersetzbaren Material. Cellulosefasern, Mineralien, Holzfasern aus Blättern und Wurzeln, HUminstoffe... Diese enthalten kaum noch Nährstoffe für die Bakterien haben aber eine große Oberfläche die als Substrat also Lebensraum für Bakterien dient.

Das Futter beziehen die Bakterien aus der umgebenden Wasserschicht. Und dadurch wird die tatsächliche Menge gesteuert. Wenn du durch regelmässige Wasserwechsel den Gehalt an Aminosäuren, Kohlenhydraten, Nitrat und Phosphat niedrig hälst erfolgt keine extreme Keimvermehrung.

Der Mulm dient dann Hauptsächlich als erweiterte Filterfläche die Ammonium und Nitrit umwandelt und dadurch entgiftet. Auch haben die Huminstoffe eine gute Pufferwirkung auf die Wasserwerte.

Daher ist der Mulm solang er in Aquarienüblichen Schichten auftritt kein Problem. Hat man allerdings 2-3 cm feinen Mulm im Becken sollte er schon entfernt werden was aber nie auftreten wird.

Anders sieht es mit großen Mengen unzersetzter organischer Masse auf wie ganze Pflanzen, faulende Wurzeln, viele frische Blätter. Diese enthalten dann noch große Mengen an verwertbaren Kohlenhydraten und Aminosäuren. Das kann die Keimbelastung massiv nach oben treiben.

VG Gernot

Zurück
Oben