Get your Shrimp here

Bodenfilterschicht?

dominik999

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.418
Hallo!

Würde gern von euch wissen wie grob die unterste Schicht beim Bodenfilter sein soll?
Würde gern den Bodenfilter mit Lava-Bodengrund betreiben, allerdings ist der Grund 2-4mm grob und weiß nicht ob das reicht um das durchrieseln zu verhindern!
Finde leider nichts anderes im Internet als diesen!

lg dominik

Hallo...

Mit dem Lavagrund betreibe ich 6 Becken.
Klappt genial in Verbindung mit den Bodenfiltern.

Anhänge

• 20..JPG
    20..JPG
    65 KB · Aufrufe: 84
Eine direkte Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben.
Doch würde es mich auch sehr interessieren!

Habe Freitag mein Becken auf Bodenfilter umgestellt. Allerdings ohne verschiedenen Schichten, sondern nur Filterplatten und darauf schwarzen Dennele Kies mit einer Körnung von 1-2mm also fein. Bin gespannt ob die Fachleute unter uns es für falsch erklären?!

Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Becken mit Shrimp Soil aufgesetzt. Da war die Körnung auch 1-2mm. Allerdings ist mir da immer ein Teil des Soil durchgerutscht. Ziemlich blöde, weil ich Angst hatte, dass mein Außenfilter das Zeug ansaugt und sich damit schrottet.
Also habe ich eine Schicht mit der Körnung 2-5 mm geschüttez. In meinem Fall Zeolizh, aber ich denke jeder andere Bodengrund wäre auch möglich, zum Beispiel einen ganz normalen Aquarienkies aus dem Baumarkt für 4€.

Grüße Philip

Hallo!

Danke für die Antworten!
Also wird der Lava Bodengrund (2-4mm) bei einem LifeTech Bodenfilter nicht durchrieseln?

lg

Naja, da 2-4 mm ja nur den Großteil angibt... Aber sicher wird nur ein gaaaanz geringer Teil durchrieseln.

Hallo!
aber ich denke jeder andere Bodengrund wäre auch möglich, zum Beispiel einen ganz normalen Aquarienkies aus dem Baumarkt für 4€.

Grüße Philip

wie ist das wenn ich shirakura rbs im becken habe und eben ne schicht kies, der kies veränder doch bestimmt den ph wert und dann muss doch der rbs wieder puffern und verliert schnell seine wirkung oder sehe ich das falsch?

um zu verhindern das der kies oder das soil durch rieselt nimm einfach ne filtermatte oder filterschwamm

lg simon

Hi Simon,
also der normale Aquarienkies härtet das Wasser nicht auf, würde also kein problem sein.
Gruß Alex

Genau. Kies ist in der Industrie meis Synonym für Quarzkies. Entsprechende ist es mit Sand. Beide bestehen hauptsächlich aus Quarz und der ist absokut verwitterungsresistent. Da müßtest du schon Flusssäure im Becken haben. :)
Filtermatte ist auch eine Lösung, aber dann eine grobmaschige. Das Problem ist bei den Dingern halt, dass sie 3cm dick sind und damit geht dir vertikal Platz flöten.

Aber... mach wie du denkst. Es ist beides richtig, ist halt Geschmackssache.

Es grüßt schon wieder Philip...

Hi,

Du könntest den Bodenfilter mit ner Filtermatte bauen, da kommt auch nichts durch.
Ich habe HIER mal ne bebilderte Anleitung geschrieben wie man sowas gut machen kann!

Gruß
Christian

Zurück
Oben