Get your Shrimp here

Bodenfilter?

Sayaman

GF-Mitglied
Bewertungen
5
Garneleneier
12.723
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit geht mir Nachts mein Biobox Filtersystem aufn Keks. Also hab ich mich mal an meinen Leptop rangemacht und alle online shops abgeklappert die Garnelen/Nano Bereich auch Technik u. Co verkaufen. Mich hat ein Bodenfiltersystem angesprochen.

Frag: Ist ein Bodenfilter empfehlenswert? Wie schauts aus mit der Lautstärke.

Lg Sayaman

Bodenfilter mit Soil sind meiner Meinung nach empfehlenswert. Ist aber Geschmacksache.
Auf jeden Fall darf der Bodengrund nicht zu fein sein, da er sonst durch die Schlitze kullert.
Die Lautstärke is abhängig davon, mit was du den Bodenfilter betreibst.
Da gibt es diverse Möglichkeiten wie Membranpumpe (macht schon Geräusche), Pumpe wie Aquael Circulator (wenn der Diffusor an ist macht es Geräusche) oder eben Außenfilter,...die können je nach Modell auch gut abgehen oder total ruhig sein.
Liegt also ganz einfach daran, wie man ihn denn betreiben möchte.

frage: was ist ein soil?

Es handelt sich um folgenden bodendilter

edit: Ich habe mal den Shoplink entfernt. Es handelt sich um den WaveReef Bodenfilter STF-32 von LifeTech. MfG Kay

In meinem Becken habe ich Shikura Garnelen Kies.

ja dann hast einen Soil drin das ist ein Kies der den Ph wert beeinträchtigen kann also einen leicht sauren ph wert produziert
und zu deinen Bodenfilter der ist gut den wollte ich mir auch anschaffen demnächst für meine Zucht becken aber kleiner tip bei 3-2-1 und meins kannst den
günstiger schiessen ;-)

Gruß
Stephan

Hallo,

Als Soil (engl. Boden, Erde, Grund) bezeichnet man in der Aquaristik üblicherweise einen Bodengrund, der aktiv über einen gewissen Zeitraum die Wasserwerte beeinflusst. Meistens wird die Härte und der Ph-Wert in Bereiche gesenkt, die das Wasser für Arten wie Bienengarnelen/Bees etc. besser verträglich machen.
Sollten diese Wasserwertveränderungen für deine gehaltenen Garnelen nicht benötigt werden, kann man auch einen normalen Bodengrund auf den Bodenfilter füllen. Man sollte lediglich beachten, dass er nicht zu fein ist, damit er nicht durch die Platten rieselt. Lavagranulat hat sich aufgrund der porösen Struktur recht gut bewährt.
Der von Dir genannte Bodenfilter wird mit Luft betrieben und hat die dadurch bedingte Lautstärke. Allerdings kann man die Steigrohre relativ einfach für die Aufnahme einer Pumpe oder eines Außenfilters anpassen.

Viele Grüße aus Koblenz
Kay

hallo zusammen

mein Bodenfilter läuft über Membranpumpe, also im Schlafzimmer möchte ich das Becken nicht stehen haben, ist weniger die Pumpe mehr das Plätschern des Filterauslaufs, der steht zur Hälfte über der Wasseroberfläche

ich weiss garnicht ob der ganz im Wasser sein darf :(

dann möchte ich mal fragen, der Schlauch in dem Plastikrohr sieht haarsträubend aus, so verglibbert, muss man den wechseln? irgendwann?

und durch die grosse Öffnung, können da nicht Babygarnelen in der Röhre verschwinden? Würden die da zu Tode kommen?

lg
Silvia

Betreibe meinen Bodenfilter mit einer Aqual circulator Pumpe.
Das Becken steht im Schlafzimmer, und man hört gar nichts.

Gruss
Dirk

Fur den betrieb dieses system hatte ich zuerst eine tetratec300 im auge gehabt. Nach angaben sehr leise. Was würde denn noch als Filter in frage kommen auser ein bodenfilter? Empfehlenswerte vorschläge nehme ich gerne immer an :-)

am besten ist ein Schwammfilter oder ein HMF Filter sind auch alle beide Garnelensicher !!!

Gruß
Stephan

jep da muss ich dir recht geben aber es kommt auf das selbe raus wie bei dem bodenfilter

Zurück
Oben