Get your Shrimp here

Bodenfilter und Pflanzenwuchs?

parson

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.118
Hi!
Ich habe festgestellt, das hier viele einen Bodenfilter betreiben.
Ich selbst habe den Dennerle Nanofilter und im Bodengrund ein schwaches Heizkabel (Bodenfluter), das für der Natur nachempfundene sauerstoffarme Sickerzonen im Boden sorgen und den Pflanzenwurzeln Nährstoffe zur Verfügung stellen soll.

Aus welchem Grund verwendet ihr nun Bodenfilter?
Ich dachte immer, sie seien dem Pflanzenwuchs eher abträglich, da eine für wurzelnde Pflanzen zu starke Strömung im Boden entsteht und die Nährstoffe durch den Sauerstoffeintrag dort schnell oxidieren bzw. unbrauchbar werden.

Einer von Euch filtert sogar mit 3 verschiedenen Filtern (Boden- Luft-und Aussenfilter).
Das halte ich ebenfalls für total übertrieben, es sei den es handelt sich um ein reines Zuchtbecken mit extrem hohem Besatz und Fütterung.
Ich denke, die Filterung sollte den Bedürfnissen des Beckens und der Lebewesen dort angepasst sein. Zuwenig ist schlecht, zuviel aber ebenso...

Oder haben hier nur diejenigen diese Filterart im Becken, die keinen Wert auf guten Pflanzenwuchs legen?

Hey,

was hat die Tasache, dass du drei Filter übertrieben findest denn mit dem Thema zu tun??
Meiner Meinung nach, gibt es keine Überfilterung, was soll denn da schädlich für die Garnelen sein??

Aber zum Thema:

Ich verwende Bodenfilter ausschließlich in Becken mit Soil als Bodengrund, da sie dessen Potential die WW zu verändern voll ausnutzen.

Off-Topic:

Ich verwende übrigens auch noch einen Schwammfilter in diesen Becken, da es bei Bodenfiltern passieren kann, dass Bakterien die sauerstoffarme Zonen brauchen zu kurz kommen. Das soll der Schwammfilter verhindern.
Diese sauerstoffarmen Zonen sind aber meines Wissens nicht für die Pflanzen nötig (bitte um Verbesserung falls falsch), sondern für Nitratabbauende Bakterien

Back to Topic:

In meinem CR-Becken mache ich mir im Moment eher Sorgen, dass der starke Pflanzenwuchs mir Probleme bereitet, weil die Wurzeln mir den kompletten BoFi verstopfen.

Ich kann also nicht bestätigen, das BoFis den Pflanzenwuchs beeinträchtigen

Soviel von mir ;)

Hey,

was hat die Tasache, dass du drei Filter übertrieben findest denn mit dem Thema zu tun??
Meiner Meinung nach, gibt es keine Überfilterung, was soll denn da schädlich für die Garnelen sein??

Schädlich für Garnelen sicher nicht aber durch Oxidation von Nährstoffen evtl.für die Pflanzen...(siehe Thema). Daher war dein Konzept für meinen Thread ein Beispiel, das mir einfiel.

Ich hoffe, ich konnte es entkräften ;)

Allerdings muss ich sagen, mir ist der Pflanzenwuchs wirklich nicht so wichtig.
Sie sollen es überleben, aber je langsemer das Wachstum, umso weniger Arbeit mit Gärtnerarbeiten ;)

Diese sauerstoffarmen Zonen sind aber meines Wissens nicht für die Pflanzen nötig (bitte um Verbesserung falls falsch), sondern für Nitratabbauende Bakterien

In den sauerstoffarmen Zonen werden Nährstoffe vor Oxidation geschützt und stehen so den Pflanzen zur Verfügung. Für nitratabbauende Bakterien sind sie natürlich ebenfalls notwendig.

Wie sieht´s denn in Deinem Becken mit dem Eisenwert bzw. der nötigen Düngermenge aus um den Eisenwert im Optimalbereich zu halten?

Hey,

ich dünge sehr wenig, nur wenn die Pflanzen vergilben, was seltenst vorkommt.

Ich füttere wohl genug :D

Fe-Wert habe ich noch nie gemessen
Wie gesagt, das Wachstum der Pflanzen ist mir nicht so wichtig, solange sie wachsen und leben ;)

Ich hoffe, ich konnte es entkräften ;)

Allerdings muss ich sagen, mir ist der Pflanzenwuchs wirklich nicht so wichtig.
Sie sollen es überleben, aber je langsemer das Wachstum, umso weniger Arbeit mit Gärtnerarbeiten ;)

Ist ja auch o.k., wenn Du auf Pflanzenwuchs keinen gesteigerten Wert legst. Ist das denn bei den anderen Bodenfilternutzern auch der Fall?
Würde mich echt mal interessieren.

Das müssen dir natürlich ander BoFi-Nutzer beantworten ;)

Aber wie gesagt, trotz Bodenfilter wächst das Zeug teilweise wie Unkraut, so das es mir schon Sorgen macht

Zurück
Oben