Get your Shrimp here

Bodenfilter und Deponit

gfkoerngf

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
5.835
Hallo,
habe von meiner gutsten vor ein paar Tagen nen Bodenfilter geschenkt bekommen für mein 12L-Becken (wollte ihn haben, da er wenig Platz braucht). Am liebsten würde ich unter meinen Kies eine Schicht Dennerle Deponit-Mix machen. Damit er nicht durch die Bodenplatten fällt, wollte ich noch eine Schicht Zeolith auf die Bodenplatten aufbringen.
Passt das dann so, oder ist der Deponit-Mix in Verbindung mit nem Bodenfilter nicht zu empfehlen?

Das Becken soll in erster Linie ein Pflanzenaquarium werden, in dem dann einige Red Fire einziehen werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

- Viele Grüße

Micha

Hi Micha,
ich finde das die Kombination keinen Sinn macht.
Bis der Deponit Mix ausgewaschen ist hättest du ein extremes Überangebot an Nährstoffen.
Und danach bringt der Mix nichts mehr.
Wenn du ein Pflanzen AQ mit RF haben willst würde ich auf jeden Fall einen HMF nehmen, hinter den du dann Zeolith oder andere Materialien machen kannst.
12l ist aber schon winzig da würde der Filter natürlich Platz brauchen.
Du kannst auch den Bodenfilter nehmen, dann aber ohne Deponit Mix.

Gruß Alex

Danke für die Antwort.
Ja ich wollte in dem winzigen Becken sogut wie keinen Platz verschenken.
Was haltet ihr von Düngerkugeln, die ich im Dennerle-Kies versenken würde- ist das sinnvoller?

Nö,
ist das gleiche Problem wie mit dem Mix.
Ich weiß auch von einigen aus dem Forum, dass zumindest die JBL Balls schon ziemlich viele Garnelen auf dem Gewissen haben.
Wenn du eine gute Nährstoff versorgung der Pflanzen willst wird bei einem Bodenfilter wohl kein Weg an Flüssigdüngern vorbei gehen z.B. Profito Easylife und Easy Carbo.
Du musst halt darauf achten, dass du Mose oder Stägelpflanzen nimmst die Hauptsächlich durch die Blätter Nährstoffe aufnehmen.

Hallo,

wie Alex schon schreibt, nimm einfach Flüssigdünger, die Kugeln, das gibt ne riesige Sauerei wenn Du mal Pflanzen umsetzen willst und so ne Kugel mit raus nimmst. DeponitMix gab es Viele die Probleme hatten, ich auch...
Flüssigdünger, da findest Du vieles was den Garnelen nicht schadet. Die von Alex beschriebenen oder ich nehme Ferdrakon seit den 90er Jahren, ich hatte nie Probleme damit.

OK vielen Dank.
Mit Flüssigdünger wollte ich eh anrücken- das EasyLIfe steht schon hier :-).
Dachte mir nur, wenn ich eh alles neu mache, dann kann der Boden auch ein richtig guter sein.
Der Amazonia-Boden von ADA ist denke ich bei mir auch nicht geeignet (Ausgangs-KH von 3).

Zurück
Oben