Get your Shrimp here

bodenfilter mit pflanzenbecken?

M

misu

Guest
spricht eigentlich was gegen einen bodenfilter in einem pflanzenbecken? oder wird dadurch eher der wuchs behindert?

Hallo Karsten,

man soll mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich denke das ein Bodenfilter durchaus einsetzbar ist, durch das Durchströmen des Bodengrundes sollten die Wurzeln/Pflanzen meiner Meinung nach doch besser gedeihen.

boden filter

hallo
habe auch einen bf im aquarium und die pflanzen genaus wie im becken ohne bf
mfg andreas

Viele Pflanzen wurzeln stark, die Wurzeln sind dann schnell durch das Gitter des Bodenfilters durchgewachsen. Das ist blöd, weil Du den Bodenfillter schnell mit raufholst, wenn Du mal eine Pflanze umpflanzen willst...

Nur verwurzeln sie dann eben IN der Matte, was ebenfalls problematisch ist, wenn Du was umpflanzen willst.

ok, also ist ein bodenfilter doch eher was für becken mit wenigen pflanzen. dann werd ich es mal lassen :)

hallo,

also ich habe schon seit 3 jahren die bodenfilter in meinem becken, die gab es da schon lanege von rena. also die wurzeln sind etwas reingewachsen hat aber nicht wirklich was ausgemacht und auch keinerlei probleme verusrsacht.

als tipp, wenn jemand umpflanzen möchte, empfielt es sich immer erst die wurzel abzuschneiden, dann kann mann grundsätzlich auch bei substraten nichts davon mit an die oberfläche ziehen und die wurzeln werden dann gleich ein guter bodengrunddünger!

vg rené

Zurück
Oben