Get your Shrimp here

Bodenfilter mit Membranpumpe betreiben Erfahrungswerte erwünscht

Kim0208

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Bewertungen
12.390
Garneleneier
175.755
Hallo zusammen.

Ich habe vor meinen 20l Cube mit einem Bodenfilter neu auszustatten. Der soll betrieben werden mit der Eheim 200 Membranpumpe.

Kann man das so machen oder sind andere Methoden effektiver?

Als Bodengrund ist Zeolith über den Bodenplatten und dann Fluval Stratum vorgesehen.
Besatz sind bzw werden nach der Neueinrichtugn meine Taiwaner mit den Mischlingen sein.

Würde mich über einige Erfahrungen von euch freuen.

Lieben Gruß
Kim

Hi Kim

Das zeolith kannst du weglassen, nimm lieber Sera siporax (1liter reicht).
Ich hab an meinem 30liter Cube ne Elite799 membranpumpe. Ich hab auch nen Bofi aber zusätzlich noch nen eheim EccoPro 200 drann. Bei mir sollen auh Taiwaner einziehen.

Stellt sich nun die Frage,

reicht die Membranpumpe denn aus um das BEcken ordentlich zu filtern?
Oder sollte zusätzlich noch ein anderer Filter Ausenfilter Schwammfilter installiert werden?

Das wäre mein erster Bodenfilter habe bisher nur mit HMF gearbeitet.
Ein Ausenfilter fällt bei mir weg. Das gibt der Platz einfach nicht her.

Lieben Gruß
Kim

Hi,

Also die von dir gennante auf jedenfall.
Meine hatte ich hier noch rumfliege, die ,die ich habe ist für Becken bis 45 Liter.

Naja, mir wurde so ziemlich von jedem mit dem ich über die Filterung geredet habe zu nem Außenfilter+Bofi geraten.
Wobei Tom (Garnelen-Tom) ja in seinem Video sein 54 Liter F1 Becken erklärt. Da sagt er dass er Bofi und Schwammfilter verwendet, keinen AF.
Aber bei deinem Becken reicht ein kleiner Schwammfilter, vielleicht kennst du ja Toms Video noch nicht : http://www.youtube.com/watch?v=F3IDKLsvudA in seinem Video ist ja ein riesiger Schwammfilter. Ganz so groß muss deiner nicht sein :hehe:

Ich habe das ähnlich laufen wie Du, Bodenfilter, Zeolith und darauf Stratum...ich habe allerdings zusätzlich noch einen Standschwammfilter mit drinnen. Beide über die gleiche Membranpumpe laufen. Drinnen sitzen F1 Mischlinge und Taiwaner. Bislang alles prima, kann allerdings noch nicht mit Langzeiterfahrungen dienen.

Na dann werde ich es mit Bodenfilter und Schwammfilter versuchen.

Scheint mir in meinem Fall am sinnvolsten.
Mal Sehen wie es am Ende klappt.
Das Stratum ist bereits bestellt. Kommt in 2 Wochen.
Bodenfilter sollte die Tage da sein. Schwammfilter ist noch vorhanden.

Mal sehen wie es dann klappt.

Danke erstmal für eure Antworten.

@ Quimney. Wie lange läuft dein Becken? Und wie lange hast du es einfahren lassen?

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben