Get your Shrimp here

Bodenfilter mal anders?

Deleted member 4097

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
4.454
Ich weiß nicht, welchen Titel ich sonst wählen soll.
Gesucht habe ich auch schon, es gibt viele Hinweise zum Bodenfilter, die mir jedoch nicht weiterhelfen. Ich möchte das Becken nämlich technikfrei laufen lassen und dachte, dass der Bodenfilter vielleicht eine gute Idee sein könnte, die bei mir häufigeren Wasserwechsel ohne die Gefahr, Jungtiere einzusaugen, durchzuführen. Oder liege ich total daneben?
Ich möchte ein neues Becken maßanfertigen lassen. Das wäre dann für mich die Gelegenheit, noch vor dem Einrichten über so etwas wie einen Bodenfilter nachzudenken. Bisher habe ich zwei technikfreie Becken, die unter einem Fenster stehen und nur abends beleuchtet werden, damit ich nach Feierabend was zu gucken habe. Die beiden laufen ohne Probleme, eines möchte ich jedoch durch ein größeres ersetzen.
Würde es dem Bodengrund als "Filter" schaden, wenn er gelegentlich durchströmt wurde?
Verstopfen diese Filter nicht?
Könnte man auf die Weise beim Wasserwechsel den Bodengrund auch säubern? Bisher säubere ich selten bis nie. Und wenn, dann auch nicht flächendeckend, sondern nur da, wo ich überhaupt drankomme.
Wieviel Platz in der Höhe nimmt so etwas weg?

Oder ist das ´ne doofe Idee?

Hi!

Ein Bodenfilter nimmt ca. 2cm an Höhe weg, zumindest den, den ich hatte. :D

Wenn du das Wasser durch den Bodenfilter absaugst würde ich den Kies mit den Händen etwas lockern, damit grober Dreck abgesaugt wird. Aber bitte nicht Wühlen, wie in jedem Filter braucht auch dieser gewisse Bakterien um überhaupt bestehen zu können.

Wenn du das Wasser langsam herauslaufen lässt, sollte das überhaupt kein Problem sein, die Tiere bekommen das wohl nichtmal mit.

Hi!

Ein Bodenfilter nimmt ca. 2cm an Höhe weg, zumindest den, den ich hatte. :D

Wenn du das Wasser durch den Bodenfilter absaugst würde ich den Kies mit den Händen etwas lockern, damit grober Dreck abgesaugt wird. Aber bitte nicht Wühlen, wie in jedem Filter braucht auch dieser gewisse Bakterien um überhaupt bestehen zu können.

Wenn du das Wasser langsam herauslaufen lässt, sollte das überhaupt kein Problem sein, die Tiere bekommen das wohl nichtmal mit.

Das war der Gedanke, der da hinter steckte, dass die Tiere das Absaugen dann gar nicht mehr mitbekommen. Wenn ich mit einem ganz dünnen Schlauch absaugen würde und gleichzeitig mit einem dünnen nachlaufen lassen würde, würde noch nicht einmal der Wasserstand sinken (so die Theorie). Zur Zeit kann ich ja nicht gleichzeitig einlassen, da ich dann direkt auch wieder frisches Wasser mit absaugen würde.
Darf ich fragen, warum Du den Bodenfilter nicht mehr hast?

Weil da ganze Becken nicht mehr läuft :D

Das mit dem gleichzeitigen Ein- und Ablauf wird klappen, aber ich würde etwas mehr raussaugen, da bestimmt ein gewisser Teil frischwasser wieder rausgesaugt wird.

Zurück
Oben