Get your Shrimp here

Bodenfilter immer 100% Garnelensicher?

Jörg M.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2009
Beiträge
275
Bewertungen
199
Punkte
10
Garneleneier
9.368
Hallo,

ich habe ein 25L-Becken mit Bodenfilter+Anhängefilter und ca. 3 cm Soil als Bodengrund mit 2-5 mm Körnung. Drin sind Yellow-Fire & Red Bee. Seid ich den Bodenfilter in Betrieb habe kommen weniger Babygarnelen hoch als vorher (nur mit Anhängefilter). Red Bee sind noch gar keine Hochgekommen habe aber auch noch keine gesehen nur Mütter mit Eiern.
Jetzt habe ich so ein kleines bischen den Bodenfilter im Verdacht das der die kleinen Babys vielleicht ansaugt und die evtl. im Bodengrund verenden ist das möglich???

Bin gerade dabei ein zweites Becken aufzustellen, da Plane ich 35 Liter mit Bodenfilter + Aussenfilter & Quarzkies mit Körnung 2-3mm und 5cm Höhe. Dort ziehen dann die Yellow Fire ein das die von dem Soil runter sind und die Arten jeder ein Becken für sich haben. Das dürfte doch kein Problem sein auch wenn ich einen etwas stärkeren Aussenfilter dranhänge oder???

Danke schonmal
Jörg
 
Das kann ich mir nicht vorstellen, nur bei gröberen Kies könnten die ganz Kleinen da reingeraten. Ich habe extra Filterflies zwischen Bofi und Soil, da kommt keine Garnele durch.
 
Hi,

angesaugt werden die nicht aber es ist möglich das die da rein kriechen und da unten dann Party machen.
 
Danke. Ich leg jetzt beim Zweiten ein Filterflies drüber um sicherzugehen. Meine Sorge war wirklich eher das die da so runtergedrückt/angesaugt werden das die nicht mehr hochkrabbeln können selbst wenn sie wollten.
Gruß
Jörg
 
Hi,

Bei 3cm soilhöhe kannst du auch keinen Bofi betrieben. Man muss mindestens 5 beser 7cm Bodenhöhe haben.
 
Entspringt das jetzt deiner Weisheit oder wo steht das geschrieben? Bitte Gründe mit angeben und nicht pauschalisieren ;)
 
Hallo,

hoffentlich muß ich jetzt nicht meine Bodenfilter rausschmeissen, die haben nur 3 cm :-(
.. aber ich denke, daß bei 5 cm lediglich die aktive Oberfläche um 2/5 höher ist und damit die Filterleistung ... einen anderen Unterschied könnte ich so jetzt nicht erkennen.
... aber ich lass es mal lieber bei 3 cm ... solange es zu funktionieren scheint ....
... oder gibt es wirkliche Gründe die mich zum nachdenken bringen sollten .... daran wäre ich dann brennend interessiert ;-)

Gruß
Ralf
 
Hi,
Ich wollte zuerst auch nen Bofi haben aber da meine Soilhöhe zu niedrig ist wurde mir davon abgeraten.
 
Also ich kenne die Aussagen auch das für einen Betrieb von Bodenfiltern eine Höhe von 5-7cm am besten sei. Hatte bei meinem letzten Becken auch mit dem Gedanken gespielt einen Bodenfilter einzubauen. Da ich aber 0 Erfahrung auf diesem Gebiet hatte habe ich im Zooladen meines Vertrauens nachgefragt und da den Tipp bekommen min 5 besser 7 cm Bodengrund als Filtermedium zu nehmen.
Geht bei der Sache wohl Hauptsächlich um die Größe der aktiv nutzbaren Oberfläche für den Bodenfilter.
Des weiteren wurde mir geraten einen Bodenfilter mit sehr starker Leistung zu nehmen um Fäulnisstellen im Filter/Bodengrund zu vermeiden.
Aus optischen Gründen habe ich mich dann wieder für einen normalen HMF entschieden.

Gruss Kay
 
Ja ist richtig min 5 cm bei Bodenfilter wegen großer Oberfläche für die Filterung.
Gruß
Johannes
 
Der gute Louis sprach von muss 5-7 cm haben. Das es für die Filterfläche günstiger ist, sollte klar sein, abér daraus ein muss abzuleiten...

Ps: bei mir hat der Soil eine Schichtdicke von 6 cm. Der Powerhead schafft ca. 350l/h max.
 
Ich dachte bei MUSS eher daran das bei zuniedrigem Soil Jungtiere im Bofi landen ;)
 
Filterflies halte ich im persönlich nicht so viel von, da sich dieser durch seine Feinheit zusetzt. Wenn dir das ganze zu grob vorkommt würde ich eher auf was feineres umsteigen oder zumindest die obere schicht ein wenig feiner gestallte. Halte es aber für ziemlich unwahrscheinlich das sich bei der Bodendicke mal ne Nele nach unten verirrt.

Das Flies ist leider ja nicht wirklich gut zu reinigen unter dem Bodengrund und jedesmal neu ist auch nicht schön. Wie schnell sich sowas dann doch zusetzten kann sieht man ja meist schon recht deutlich durch den Leistungsverlust in z.B. HMF Anlagen.

Schönen Gruß

Robert
 
Bei 1-1,5 mm Korngröße vom Soil? Die kommen da nicht durch, auch bei 3 cm Soil nicht. Zur Sicherheit erst Filterflies, dann den Soil.

In meinem zweiten Becken (HMF, 6cm Schicht Soil) ist der Soil 2-5 mm, da kriechen tatsächlich Jungtiere drunter, aber nur unter die oberste Schicht. Mit Bofi gilt auch hier: Zur Sicherheit erst Filterflies, dann den Soil.
 
Hi,
Nein nicht bei 1-1.5mm ;)
 
Filterflies halte ich im persönlich nicht so viel von, da sich dieser durch seine Feinheit zusetzt

Das Flies ist leider ja nicht wirklich gut zu reinigen unter dem Bodengrund und jedesmal neu ist auch nicht schön.

Robert

Hallo Robert,

da ich den Soil eh nur 1,5 Jahre gebe (Ph, Gh und Kh werden nicht mehr gesenkt), muss sowieso getauscht werden. Bei normalen Kies würde ich gröberen Kies als erste Schicht verwenden.
 
Zurück
Oben