Get your Shrimp here

Bodenfilter + Filtermatte ?

jambo

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.186
Hallo zusammen ,

damit der Bodengrund nicht durch die Bodenfilterplatten ruscht , wollte ich auf die Platten ein dünne Filtermatte legen und dann darauf den Bodengrund.

Jetzt wäre meine Frage , verstopft die Filtermatte den Bodenfilter wenn der Dreck dort angesaugt wird ?

MfG

Yannik.

hat keiner einen Rat oder eine Antwort ? :/
wäre sehr dringend..

Kommt auf die Größe des Bodengrund an !
Fällt dieser durch dann Filterwatte , wenn nicht keine Filfterwatte.

Hallo Yannick ich hab ne Filtermatte draufgelegt das Aquarium läuft jetzt seit über 3 Monaten die Filterleistung hat noch kein Stück abgenommen.
Aber 3 Monate sind keine Zeit ich hoffe das bleibt auch noch länger so.
Ich würd jetzt wohl eher auf die Filtermatte verzichten wenn der Kies grob genug ist.
Hier siehst du wie`s bei mir aussieht: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?164309-DreamCube-für-Yellow-Fire

Es soll A** Aqua Soil rein.
Nur ich will auf keinen Fall das der Bodenfilter verstopft , deswegen auch die Sache mit der Filtermatte.
Doch die kann ja auch zu sitzen oder ?

Hi,

machen die meisten so, wenn der Bodengrund zu fein ist. Einige packen zwischen Filtermatte & BoFi noch sonstige Filtermaterialien, Zeolith o.ä..
Ich nehme bei BoFis eine mittelporige, 1 cm stark Filtermatte, da setzt sich so schnell nichts zu.

ja die kann zusitzen deswegen würde ich sie jetzt eher weglassen. Aber der Bodenfilter an sich kann auch zusitzen und der Soil auch.
Die Filtermatte ist wohl das schwächst Glied die am ehesten zusetzt aber wie gesagt Langzeiterfahrung habe ich nicht das müssen andere beantworten.
Spätestens wenn der Soil verbraucht ist und erneuert werden muß mußt du dein Becken ja eh neu machen von da her kannst du sie auch reinmachen.
Dient ja auch zur Ansiedlung von Filterbakterien.

Hmm , es geht ja eig nur darum , dass der Bodengrund nicht zwischen die Gitter von dem Bodenfilter ruscht.
Was könnte man denn da noch nehmen ? Zeolith habe ich schon mal benutzt und nicht sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

MfG

Yannik

Ich habe alle BoFi Becken mit Zeolith am laufen, völlig problemlos. Bodenplatten, ca. 2 cm Zeolith, 4 cm Sand 0,4 - 0,8 mm Körnung.

Zurück
Oben