Get your Shrimp here

Bodenfilter - BabyBees überleben nicht, aber warum?

Evie

ehem. eva
Bewertungen
4
Garneleneier
12.999
Hi,

Früher hatte ich alle Becken auf Sand mit HMF in der Seitenwandversion mit Luftheber.

BabyNelen schlüpften und wurden auch groß, auch die RedBees und die BlackBees.

Aber das Wasser war etwas trüb, also habe ich auf Bodenfilter umgestellt und nun leben zwar immer noch alle Tiere, die ich eingesetz habe auch kleine, die noch auf Sand geboren wurden. Aber es kommen keine Tiere mehr hoch.

RedBee entlässt etwa 20 Junge, kurze Sichtung am ersten Tag, dann gar nichts mehr. Es sind fast 2 Monate vergangen. BlackBee und Snowwhite entlässt Junge. Ebenfalls an 2 Tagen zu sehen, dann sind sie vollkommen verschwunden.

Nun überlege ich, macht der Bodenfilter den Boden zu sauber, dass die Kleinen einfach verhungern? Aber wenn es so wäre, wieso reicht das Futterangebot im Moos und auf den Wurzeln nicht aus? Immerhin werden Weibchen tragend, alle Garnis haben auch sichtbare Verdauung.

Häutungsprobleme kann ich bei den Garnis nicht beobachten. Zugegeben, was mit den Babys los ist, weiß ich ja nicht.

Bodenfilter ist mit Blauer Matte und drüber bunter Kies (Fa euro**quarz) und 2 Becken sind mit groben Sand ausgestattet. Betrieben wird es per Luftheber

Staubfutter wird gereicht, Monti auch und sonst über Blockfilter gefiltert. keine Mopanis in den Becken, überhaupt die Einrichtung 1zu1 aus den Sandbecken übernommen. Viel Moos und Javafarn, welches auch vorher in den Becken drin war. Auch keine Medikamenbehandlung hat stattgefunden.

Ich denke auch nicht dass es am bunten Kies der speziellen Fa ligt, weil in den Sandbecken und Bodenfilter, auch keine Junge hochkommen.

Wer hat denn von Euch noch Bodenfilter im Einsatz und kann ähnliches berichten?

In 3 becken haben die Bodenfilter einen Konstruktionsfehler gehabt. Folglich sind kleine CRs irgendwie inter den Bodenfilter gekrabbelt. Da ich, aberbis dato keine Zewit hatte, leben die also unter dem Bodenfilter schon 2 Monate, wachsen wie ihre Verwandte oben. Die kann ich ja auch sehen. bald werde ich die becken neumachen und sie da rausholen. Wenn der Bodenfilter bei den Bees auch so durchlässig wäre, würd ich dort unten ja die kleinen auch sehen können. Dem ist aber nicht so.

Her mit Euren Ideen und Vermutungen

Hi Eva,

Monti = Montmorillonit ?

Fütterst du den Garnelen auch genug ?

Wieviele Garnelen in wieviel Liter hällst du denn ?

Könnte es sein, dass die Garnelen nicht genug Futter finden und ihre Babys fressen ?

Hallo
wie können Minigarnelen hinter/unter einen Bodenfilter krabbeln?
ich habe vor ein paar Tagen mein 5. Becken auf Bodenfilter umgerüstet,wenn da Bodengrund drauf liegt kommen da doch normalerweise keine Garnelen unter
ich konnte bis jetzt auch keine großen Verluste des Nachwuchses feststellen und wenn die Bodenschicht hoch genug und die Pumpe nicht zu stark ist dann würd auch nicht das ganze Staubfutter durch den Boden gesaugt,ich füttere auch zusätzlich mit Staubfutter aber bei mir kommen immer jede Menge Garnelen hoch
bis dann
Mario

Hi Eva,

Monti = Montmorillonit ?

Hi:D
ja

Fütterst du den Garnelen auch genug ?
ich denke schon: Buchen- Eichen und Seemandelbaumblätter sind immer da. Jeden Tag 2 mal Staubfutter und einmal am Tag noch Shirakura oder ebiten oder ebita-Futter. 2 mal die Woche überbrühte Brennesselblätter.

Wieviele Garnelen in wieviel Liter hällst du denn ?
In den Becken, wo ich mit Sicherheit sagen kann, dass keine Babys hochkommen sind es

11 BlackBees /Brownies auf 25l,
15 RedBees auf 30l ,
3 Snows auf 45l.

Also von Überbesetzung kann hier keine Rede sein. Ich weiß dass es exakt diese Anzahl von Garnelen ist, weil ich sie zu diesen Anzahlen reingesetzt habe. und weil es schon fast adulte Tiere waren. Anhand der Größe kann ich daher in diesem überschaubaren Zeitraum (3 Monate) sagen, es ist kein Nachwuchs hochgekommen, weil keine kleineren Garnelen zu sehen sind. In allen 3 Becken trugen Weibchen mindestens 1 mal, bei den RedBees sogar 2 mal. In allen 3 Becken habe ich am ersten Tag definitif Babys gesehen, die dann nicht mehr auftauchten

Könnte es sein, dass die Garnelen nicht genug Futter finden und ihre Babys fressen ?
Dass Garnelen die Babys fressen kann man glaub ich ausschliessen, aufgrund der Anzahl der Garnelen und der Fütterungsmenge meinerseits. Mit ähnlichen Garnelenzahlen in den Becken, wo vorher Sand war kamen eben viele Babys hoch. Die sind jetzt selektiert auf andere Becken verteilt.

Hallo
wie können Minigarnelen hinter/unter einen Bodenfilter krabbeln?

:smilielol5:ja Mario, wenn ich das wüsste, wie die das geschaft haben. Ich weiß es nicht und hielt es auch beim Einrichten der AQs nicht für möglich, aber auf jeden Fall sind bei den CRs, den B&W und den Tigern kleinere Garnis unter dem Bodenfilter in der Wasserzone. Eine Erklärung, die hier greifen könnte wäre, dass ich ja bereits eingefahrene Matten aus eben den Becken verwendet habe. Dort steckten trotz ausspülen Babygarnis drin, dann kam die Matte auf den Boden, wurde mit Kies bedeckt und nun konnten die Babys nicht mehr durch den Kies nach oben sondern nur nach unten krabbeln. Und dort leben sie gemütlich, denn Futter scheint es genug zu geben. Noch sind sie ja nicht geschlechtsreif und vermehren sich unten nicht, denn dann würd das Nahrungsangebot sicher knapp werden. Und bis dahin werd ich sie da rausgeholt haben:)

ich habe vor ein paar Tagen mein 5. Becken auf Bodenfilter umgerüstet,wenn da Bodengrund drauf liegt kommen da doch normalerweise keine Garnelen unter
ich konnte bis jetzt auch keine großen Verluste des Nachwuchses feststellen und wenn die Bodenschicht hoch genug und die Pumpe nicht zu stark ist dann würd auch nicht das ganze Staubfutter durch den Boden gesaugt,ich füttere auch zusätzlich mit Staubfutter aber bei mir kommen immer jede Menge Garnelen hoch
Bei der Umstellung auf den Bodenfilter habe ich ja auch keine Verluste gehabt. Nur die Babys, die schon in Zeiten des Bodenfilters geboren wurden schaffen es nicht. Und das lässt mich grübbeln. Vorher konnte ich ja in allen Becken Kleinstgarnelen beobachten und die bleiben und wurden nur größer

Ich bin schon am überlegen, wieder auf Seiten HMF umzusteigen und wieder Sand zu verwenden. Das Wasser ist dann bei vielen Garnis zwar trüber, aber wenigstens schaffen die Babys das.

Muss noch dazuschreiben, dass die Gesamtbodenfläche als Bodenfilter benutzt wird. Und an der zu starken Pumpe kann es nicht liegen. Wird alles Luftbetrieben. Da entsteht auf die Fläche gesehen ja nicht so viel Sog... denke ich mir :confused:. Ich komm einfach nicht dahinter, warum.

Hi,

hab jetzt die Werte gemessen, da ich eine PN bekommen habe, wonach die durch den Bodenfilter "versaute" (ich nehme an: zerstörte) Bakterienkultur an dem Ganzen Schuld sei. Die Becken wurden mit laufenden Matten Anfang Juli umgestellt auf die Bodenfilterung. Die letzten Babynelen, die verschwanden waren Anfang November geschlüpft. Also eigentlich genug Zeit (4 Monate) für das Becken wieder sein Gleichgewicht zu finden. Zumal die Matten eigentlich eingefahren waren.

NO2 nn
NO3 1mg/l
PO4 nn
NH4 nn
240 Microsiemens
pH 7,49
23°C

Also zumindest die Bakterien, die für die Filterreinigung des Wassers ( Eiweißabbau) zuständig sind arbeiten sehr gut. Die fehlenden Nitrate und Phosphate lassen sich mit der Zehrung durch Pflanzen erklären.

Es sei den gemeint ist die Bakterienflora auf der Matte, die als Futterquelle zur Verfügung stand und jetzt nicht mehr zugänglich ist. Nur wie funktionieren dann zB Garnelenbecken mit Motorfiltern oder gar Aussenfiltern. Da kommen die Garnelen in der Masse auch nicht dran.

:confused::confused::confused:

Könnte der Gardenaschlauch, den ich fürs Frischwasser verwende irgendwie damit in Verbindung stehen? Den verwende ich nämlich auch seit der Umstellung auf Bodenfilter. Vorher verwendete ich den grünen aus dem Zooladen, aber der wird wg. der Beckenhygiene nur zum Ablassen von Wasser verwendet.

Hi,

wenn du auf evtl. Weichmacher anspielst die im Gartenschlauch vorhanden sind, könnte das durchaus sein.
Allerdings müsste der Schlauch eine ganze Zeit lang im Aquarium liegen, um Diese an das Wasser abzugeben.
Kannst ja einfach mal einen anderen Schlauch benutzen.
Kostet ja nicht viel !

Ich sehe das mal so

Eine blaue Schaummatte als Filtermaterial und da Bodengrund drauf würde eigentlich
nur klappen wenn man wie bei einer Drenage die ganze Fläche unter der Schaumstoff
platte, frei hat mit abstandshaltern damit die ganze Fläche filtert,dann können auch keine Babys angesaugt werden.
ansonsten bilden sich dort Gase die nicht lustig sind.
Ich benutze nur Schaumstofffilter mit Luftheber sieht nicht gut aus aber pracktisch
Liebe Grüße Karin

Hi,

Ich sehe das mal so

Eine blaue Schaummatte als Filtermaterial und da Bodengrund drauf würde eigentlich
nur klappen wenn man wie bei einer Drenage die ganze Fläche unter der Schaumstoff
platte, frei hat mit abstandshaltern damit die ganze Fläche filtert,dann können auch keine Babys angesaugt werden.

Genau so ist mein Bodenfilter auch gemacht. Kann man auf den Bildern auch gut sehen (auch wenn die Bildquali nicht sonderlich ist). Die Wasserzone unter der Matte ist etwa 1,5cm hoh und durchgängig. Die Abstandhalter sind PVC Rohrstücke so mit AQ-Silikon geklebt, dass Wasser frei zirkulieren kann. Da bilden sich keine Gase unter der Matte.

Babys werden auch nicht angesaugt, denn dann würden ja auch die winzigen Muschelkrebse auch angesaugt werden. Aber die kann ich auf dem Kies ganz gut beobachten. Die scheinen mit dem minimalen Sog klarzukommen.

Die Wasserwerte, die ich gepostet habe sagen auch aus, dass der Filter so als Filter funktioniert. Das Wasser ist zudem kristalklar, richtig genial. Garnelenausfälle hab ich auch keine (bis auf die Blauen Tüpfelgarnelen, aber da gibts ne gänzlich andere Ursache). Aber anders als bei der Sandvariante und Seiten-HMF habe ich kaum Mulmablagerungen auf dem Kies. Klar geht ja alles in die tieferen Schichten. Ein Teil des Mulms liegt auch direkt auf dem Glasboden unter der Matte. Richtig toller Mulm, nur die Garnis kommen nicht dran. Bei dem Sandboden gab es ne richtige Mulmwolke, wenn die Garnelen sich alle am gleichen Fleck beim fütter versammelten. Hier ist das nicht der Fall. Ich glaub schon fast, dass diese Mulmwolke zwar nicht schön anzusehen war, aber die Babys durchkommen lies.

Ich werde heute das CR Becken eh wg den Garnis unter der Matte neu machen müssen. Also mache ich das AQ wieder mit Seiten HMF (verwende die eingefahrene Matte aus dem Boden) und werde dann beobachten, ob Babys hochkommen. Diesmal werde ich allerdings den Kies nehmen, weil ich wissen will, ob es vielleicht doch am Kies liegt.

Die anderen Becken bleiben erstmal so bestehen. Dann hab ich einen Vergleich, ob vielleicht einfach das ganze nur länger als 4 Monate laufen muss um 100% zu funzen.

Zudem werde ich noch das WW Wasser wieder mit Torf versetzen. Aber keine Torfkanone. Kann ja sein, dass, obwohl die Bees sich auch bei pH bis 8 vermehren, die Babys trotzdem die aus dem Torf ausgelösten Huminstoffe brauchen. Den pH-Wert habe ich damals mit Torfkanone und Sandboden auch bei 7,5 -8 gehabt, obwohl das Torfwasser selbst pH von ca 3 hatte.

Schade, dass sich hier in das Forum nicht die japanischen Züchter verirren. Die könnten doch wass von ihrem Geheimwissen preisgeben.;)

Anhänge

• Bodenfilter_Freiraum.jpg
    Bodenfilter_Freiraum.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 131
  • Bodenfilter_Matte.jpg
    Bodenfilter_Matte.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 134
  • Querschnitt_Bodenfilter.jpg
    Querschnitt_Bodenfilter.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 151
Hi Eva,

Bin grade über diesen Tröt gestolpert.
Was ist aus diesem Projekt geworden??

Hi Andre,

3 Becken laufen noch mit diesem Setup. Da sind allerdings keine Bees drin, weil die Vermehrung da nicht klappen wollt. Die habe ich auf Soil mit Bodenfilter, allerdings ohne blaue Matte.

Die 3 Becken , die noch laufen, sind stabil und bei den Tigern gibts auch Nachwuchs.

Als Bodenfilter ist diese variante gut, funktioniert auch super, aber nicht die erste Wahl für Bees (zumindest bei mir)

Zurück
Oben