Get your Shrimp here

Boden für Red Bee

floh65

GF-Mitglied
Bewertungen
2
Garneleneier
6.731
hallo zusammen

brauchen Red Bee besonderen Boden?

oder kann ich auch feinen Kies oder Sand nehmen?

lg
Silvia

Hallo Silvia,

Ich habe meine besten erfahrungen mit dem ********* Bodengrund gemacht.
Ich habe aber auch schon öffters gesehen das einige ihre Red Bee`s auf ganz normalem Aquarium Sand halten.

MFG Flo

Hallo Silvia,
ich verwende keinen besonderen Bodengrund. Wenn kein Bodenfilter vorhanden ist, kommt bei mir nur eine ganz dünne Schicht (< 5mm) Sand ins Becken. So gammelt nichts und die Garnelen fühlen sich wohl.
Die richtigen Wasserwerte sind viel wichtiger (meine Meinung)! Aktiven Bodengrund braucht man dafür nicht.

Hallo Silvia,

meine Bees saßen zwei Jahre lang auf Garnelenkies und haben sich sehr wohl gefühlt. Seit einem halben Jahr habe ich die Becken auf Akadama umgestellt und auch hier sind sie super agil. Ich denke, der Bodengrund ist ihnen egal solange die Wasserwerte stimmen.

hi

ich frage deshalb weil sie sich nicht vermehren und ich befürchte sogar es sind nicht mehr alle 15 da sondern höchstens noch die Hälfte, die andere finde ich nicht

nicht mal Tote

sie sind nicht wirklich lebhaft aber futtern und wuseln sehr relaxt da herum im Becken

aber nie zusammen immer hängen sie vereinzelt irgendwo herum

ich habe 24 Grad Temperatur
GH so ca 7
KH 3-5
PH 6,4

WW alle 2 Wochen 30 Prozent

das Becken gibts nun 3 Monate

von Nachwuchs nix zu sehen

nu dachte ich es liegt vielleicht am Kies den ich als Bodengrund drinnen habe

lg
Silvia

hi

also ich fütter CrustaGran, von JBLNovo Prown, hin und wieder gefrorene ML, dann Kaninchenpellets 1 x die Woche
Gurke , Tomate, Paprika, Brokoli gekocht, Blumenkohl gekocht

Laub im Becken ist Walnuss, Buche, Eiche, Linde
Seemandelbaumblatt und Erlenzäpfchen

es gibt einen Steinaufbau mit einer flachen Steinplatte als Abschluss, dann eine Moorkienwurzel mit Moss bepflanzt, dann Garnelenröhrchen von D..... le

viele Pflanzen, Mooskugel, Wasserpest, Nixkraut Javafarn, Javamoos

die anderen Namen weiss ich jetzt nicht

und es gibt nur sie in einem 54L Becken

lg
Silvia

hi

ich benutze die JBL Teststreifen 5 : 1

was stimmt mit den Werten nicht?

lg
Silvia

hi

heisst das der KH oder PH ist höher? also schlechter? Dann stellt sich die Frage, wie drücke ich dann den Wert, falls nötig

lg
Silvia

hi,

das kann sein das der Wert höher ist als was der Test streifen anzeigt, die Teststreifen sind nicht 100% genau.

wenn der Wert zu hoch ist dann kannst du z.B. Mit Torf oder Osmose Wasser den pH-Wert Senken.
Ich würde aber erst mal die Werte mit den Tröpfchen genau testen bevor du anfängst die Werte zu Senken.

MFG Flo

Hi Mirco,

hast recht- aber so kommt man auf KH < 2- dann klappt es auch mit dem PH senken.

Gruß

Dirk

Zurück
Oben