Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger:-)

jungesbiest

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.138
Hallo zusammen

ich habe mir überlegt mir ein garnelen becken anzuschaffen! habe eine glaskugel. ich habe schon einige erfolgreiche züchtungen mit triops hinter mir ...nur habe ich nun grundliegende fragen:(

triops waren leicht zu halten mit destiliertem wasser und der wasseraufbereiter war in einem kleinen "teebeutel"

ich möchte gern ein technickloses becken habe aber schon startschwierigkeite weil ich keine ahnung habe wie ich das wasser aufbereiten soll! und leider haben wir keine kompetenten zoofachgeschäfte die mir vielleicht tipps geben könnten:(

welche garnelen kann ich bei zimmertemperatur halten??

würde mich rießig über einen "anfänger anleitung" freuen!

danke schonmal im vorraus

Hallo,
also erstmal würde ich dir kein Technikloses Garnelenbecken empfehlen, da das nicht unbedingt einfach ist, dann ist auch eine Glaskugel (wie groß ist die?) nicht gut geeignet. Am Besten wäre ein 30l Becken (zB Tetra AquaArt, oder Dennerle NanoCube oder oder oder) und als Anfängergarnelen gelten im Allgemeinen RedFire, YellowFire, White Pearl, Blue Pearl.
Die sind alle mit Zimmertemperatur zufrieden und stellen auch sonst keine Anforderungen an die Wasserwerte ( Kupfer sollte natürlich trotzdem nicht drin sein)

Hallo,
Willkommen Im GF :)

Techniklose Aquarien sind ziemlich schwer.
Deswegen hier ne Einkaufsliste für dich ;)

-54Liter Komplettset
-Unbehandelten Kies also ohne Kunststoffummantelung
-Ne schöne Moorkien/Mangrovenwurzel
-Feinblättrige Pflanzen (Cabomba&Haarnixe)
-Moose
-Garnelenfutter ;)
-Ph,Gh,Kh,No2,No3 Tröpchentests

Kies ins Becken füllen Pflanzen rein(Wasser natürlich auch) und 4-6 Wochen warten.Nach 1-2 Wochen kannst du schon Schnecken reintun.
An Garnelen kannst du dich mal nach Red Fire(oder Sakura die sind nur farbenprächtiger) oder Yellow Fire oder White Pearl oder Blue Pearl umsehen.Die verzeihen ein paar anfänger Fehler ;)

Und dass wichtigste GEDULD :)

Komplett techniklos wird mit Zwerggarnelen nicht gehen, zumindest einen Filter brauchst du. Ich weiß nicht, wie leicht der sich in einer Kugel befestigen lässt.
Aufbereiten musst du das Wasser nicht, wenn du die Auswahl deiner Garnelen an den Wasserwerten orientierst. Red Fire und Yellow Fire kann man z.B. in Leitungswasser halten.

hey danke für antworten
also ich hatte 28 triops über mehrere mona in dem becken ohne technick eine lampe schon das ist klar:) aber keine heizung und filter und das wasser war immer klar!
meint ihr nich das es mit einem garnelenbecken auch klappen würde! habe leider keinen platz für ein 54l becken... möchte auch nur vielleicht 3-4 garnelen haben also wirklich nicht viele!

also leitungswasser und pflanzen warten und das wars?? kein wasseraufbereiter?

Hallo

Hier findest Du schon einige Antworten: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?122259-Anf%C3%A4nger-FAQ
Wenn man keine Erfahrung mit Garnelen hat sollte man auf ein technikloses Becken verzichten.
Für Anfänger sind z.B. Red oder Yellow Fire Garnelen geeignet die brauchen keine Heizung wenn das Aquarium in einem beheizten Raum steht.
Die Garnelen kann man in Leitungswasser halten.
Ein garnelensicherer Filter sollte auch im Becken sein.
Wenn Du also ein Aquarium kaufst nimm ein Komplettset mit 54 l da sind Filter,Beleuchtung und Heizung schon dabei,wobei wie oben beschrieben die Heizung nicht gebraucht wird.
Zum Filter der bei solch einem Set dabei ist Die sind meist nicht Garnelensicher,entwerder baust Du ihn garnelensicher um oder nimmst einen anderen Filter.
Garnelensichere Filter sind z.B.: Hamburger Mattenfilter (mußt Du selber bauen),Superfish Aqua-Flow Innenfilter oder Aquael Turbofilter die größe der Filter richtet sich dann nach der Beckengröße wo der Filter rein sollen.

schönen Gruß René

3-4 Garnelen ?
Die sollte man mindestens zu zehnt halten.
Du kannst ja auch nen 25 Liter Becken (nackt bei Hornba..) kaufen .Nen Filter sollte schon sein.Als licht reicht auch ne schreibtischlampe bei Moos&Farn.
Wasseraufbereiter ...manche benutzen den manche nich... Ich hab einen weil ich empfindliche Tiere Pflege und deswegen auch nr sciher gehen will.

also es ist die Frage willst du Garnelen oder möchtest du lieber was ansehnliches mit Pflanzen , ... und dafür nen bisschen mehr geld auch hinlegen wozu ich wirklich raten würde, weil Einfach ein Becken mit Wasser drin ist nicht so das ware für die Kleinen.
Man muss es natürlich nicht übertreiben, aber so 50- 100 euro solltest du auf jeden fall einplanen

ich möchte was ansehenliches mit garnelen und pflanzen
bin auch bereit zeit zu investieren habe ich bei den triops auch gemacht! finde es interessant sowas anzusehen nur wollte ich mal garnelen ausprobieren!
wäre es möglich wasser aus einem beteits lang laufendem aquarium zu nehmen??

Also das bringt nichts um den Monat Einlaufphase wirst kaum rumkommen.
Wie groß ist den der Platz den du für das Becken hast und wie groß ist deine Kugel?

Hallo

Wasser aus einem anderen Becken bringt nichts,lass das Garnelenbecken 4 Wochen einlaufen bevor Du Garnelen einsetzt.
Lies dir Post 3 nochmal durch,vorallem den letzten Satz.

schönen Gruß René

Das ist wirklich ein bisschen klein, also rein theoretisch ist das schon möglich, aber artgerecht ist was anderes, wenn du sagst für ein 54l Becken reicht der Platz nicht, würde er den für ein 30l Becken reichen? Oder zumindest 20?

hm das ist natürtlich blöd wenns nicht artgerecht ist ...:(
dann frag ich mich wieso überall diese nanobecken angeboten werden! ist ja dann eigentlich ne unverschämtheit

JA genau das ist es also gegen Nano Becken ist nichts einzuwende, aber bitte ab 20l besser noch ab 30l

hm muss ich mal schauen... will die tierchen ja auch n icht quälen...das ist ja nicht mein ziel!

garnelen leben als in einem großen schwarm wenn gesagt 3-4 sind zu wenig!?

Hallo

Schaue doch mal oben in den Shops nach Nanobecken die sind dann auch so augerüstet das man nichts Ändern muß.

schönen Gruß René

Ja also 10 sollten es normal schon sein den rest machen die dann von selbst

hm ok das ist ja nicht mein ziel die tierchen zu quälen!
also garnelen sind schwarmtiere oder warum sind 3-4 zu wenig?

das hast jetzt 2mal geschrieben :)

Zurück
Oben