Get your Shrimp here

Blue Rili an hartes Wasser gewöhnen

Leonidas480

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Aug 2015
Beiträge
57
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.854
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Möglichkeit eine größere Gruppe Blue Rilli zu übernehmen.
Dummerweise werden diese gerade in weichem Wasser gehalten. Ich selbst habe aber recht hartes Wasser. Ist eine Umsiedlung problemls möglich?

Beste Grüße
 
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich Orange Sakura/Fire aus Wasser mit GH<4 und KH<1 bekommen, jetzt schwimmen sie seit Wochen munter im Leitungswasser bei ca. GH 15 und KH 7, über mangelnde Vermehrungsfreude der Orangen kann ich mich nicht beklagen .

Ich habe mir mit der Umgewöhnung Zeit gelassen, da ich hier (zu) viel darüber gelesen habe, wie ein zu schneller Wechsel der Wasserhärte die Garnelen in die ewigen Schwimmgründe eingehen lässt. Deshalb habe ich die Garnelen zunächst in eine Mischung aus Osmosewasser, Bienensalz und Leitungswasser gesetzt, Härte war ca. GH 6 und KH 2. Alle ein bis zwei Tage habe ich ca. 5% bis 10% vom Wasser aus dem Becken gegen unser Leitungswasser getauscht, das waren bei der 12-Liter-Pfütze ein halber bis ein Liter, das konnte ich problemlos mit dem Messbecher erledigen. Nach zwei Wochen bin ich dann auf "ganz normale" Wasserwechsel umgestiegen, das sind in dem Becken bei uns 50% bis 90%.
 
Zurück
Oben