Get your Shrimp here

Blue Pearl vs Blaue Tiger

matitu

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Mai 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.338
Hallo allerseits,

meine Frage dreht sich um die Auswahl der Art für das nächste Becken.
Ich betreibe nun schon seit einigen Jahren ein 30L-Becken mit Yellow-Fire. Das läuft auch sehr gut, und nun soll es ein zweites Becken geben -mit blauen Garnelen.
Anfangs dachte ich, es sollen auf jeden Fall die Blue Pearls sein, weil ich die einfach wunderschön finde. Ich habe dann aber beim Herumsuchen immer wieder Bilder gesehen von Stämmen, die so blass sind, dass von blau keine Rede sein kann. Ein paar Wochen tendierte ich dann zu den Tigern, bin aber gerade mal wieder auf Bilder von den Blue Pearls gestoßen.... -seufz-
Wirken die schönen (ich weiß, ...schön sind sie alle ;) ) Blue pearls nur in Nahaufnahme und ausgeleuchtet so schön?
Ja, ich weiß die Farbe hängt neben der Genetik noch von allem möglichem anderen ab, aber gibt es jemanden, der auch schon mal vor der Entscheidung stand? Wie habt Ihr die getroffen und was ist dann passiert?
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich zum Selektieren keine Zeit habe, einmal angekommen und eingelebt, werden die sich munter vermehren dürfen, nur blau solln sie sein :). Die Händler in meiner Umgebung haben leider, was das betrifft nur bedingt Auswahl (oder es sind immer kaum Tiere da, wenn ich hingeh....) zum "live" anschauen.

Danke für Eure Anregungen!
 
Ich habe mit Blue Pearl keine Erfahrungen. Generell ist "Blau" keine einfache Farbe, aber das ist kein Grund, davor zurückzuschrecken. An Deiner Stelle würde ich im Marktplatz nach intensiv gefärbten Tieren fragen, da sollte die Wahrscheinlichkeit auf einen idealistischen Abgeber zu stoßen am größten sein.

Generell gilt meiner Meinung nach: wenn du Blue Pearl halten willst, solltest Du das auch tun. Blue Tiger sind sicherlich reizvolle Tiere, aber offenbar wären sie für Dich nur zweite Wahl.

Ansonsten hängt die Wirkung der Tiere natürlich auch davon ab, vor welcher Umgebung sie gehalten werden. Ich könnte mir wegen des Kontrastes eine Einrichtung it rotem Schiefer vorstellen, aber das ist nur ein erster Gedanke.
 
Hallo!
Ich sag`s mal so: Die Blaufärbung von Blue Pearls ist von einigen Faktoren abhängig. Beispielsweise sehen sie auf hellem Sand wirklich farblos aus.
Scheint auch i-wie stimmungsabhängig zu sein.Sehr blau werden sie zB bei Paarungsschwimmen,Wasserwechsel und,gemeinerweise,wenn sie einen "Stressfaktor "im Becken haben,wie kleine Fische o.ä.
Soll heißen:Ein Tier das heute langweilig aussieht,kann morgen knallblau sein.
 
Danke für die Hinweise, das Becken läuft inzwischen, und ich denke es wird auf die Tiger hinauslaufen....
Nun "nur noch" schöne finden....
Gruß
Matitu
 
Schon mal die Blue Jelly Garnele angeschaut?
Einfach in der Haltung, interessantes Blau. Blass sind sie auf keinen Fall nur noch etwas teuer in der Anschaffung dürfte sich aber auch nach und nach legen.
 
Als ich DIE gesehen habe, fing' ich ganz spontan das Sabbern an. :-D
Ich möchte für mein erstes Becken, (30l Cube von Dennerle mit schwarzem Kies) definitiv auch blaue Garnelen, aber die 20€/Tier sind schon heftig.

Gruß
Marion
 
Naja ich denke das dürfte sich wie gesagt bald ändern...in spätestens einem Jahr sehen die Preise anders aus ^_^
Hab ne kleine Truppe da...sind nur leider noch sehr klein. Hoffe im Frühjahr/Sommer mit dem ersten Nachwuchs.
 
Hi,
ich habe es schon mit beidem probiert, mit blauen Tigern und mit blue Pearls. Da ich unaufbereitetes Leitungswasser verwende, hatte ich mit den Tigern nur Pech, wohingegen die Blue Pearls sich als pflegeleicht, robust und vermehrungsfreudig erwiesen und hübsch und lebhaft sind sie auch! Also bei mir sind die Blue Pearls die absoluten Lieblinge geworden.
Gruß Eva
 
Hallo!
@Albtraum, Die ersten Bildergebnisse einer großen Suchmaschine ergaben mit dem damit verknüpften Züchter schon einen Preis von 9€/Tier. Schön sind die auf jeden Fall auch...

@E.M, danke für den Hinweis, das erinnert mich an meine ersten Gehversuche mit den Chrystals, ich bin dann - gleiches Procedere wir du - auf die Yellows umgestiegen. Das ist ja dann auch der Schritt von Caridina zu Neocaridina gewesen. Ich muß mal schauen, ich habe inzwischen eine kleine Osmose-Anlage mit deren Hilfe ich das Wasser verschneide, ich hoffe, es funktioniert!

Gruß
Matitu
 
huhu zusammen, ich habe auch seit kurzem die blauen in meinem becken.
zuerst waren sie in meinem großen becken zuhause, mit schwarzem kies.
dort war die farbe einfach nur ok. jetzt habe ich sie zum übergang in meinem 20l tetra mit weißem kies,
da sehen sie nicht mehr ganz so toll aus. braun heißt das zauberwort, schaut mal in mein album;)
 
Na, das ist ja spitze! Schöne Tiere! Was ist das denn für eine Gitterkonstruktion in Bild 33?
 
Hallo Ihr alle,
inzwischen ist eine kleine Gruppe blaue Tiger eingezogen und eins der eiertragenden Weibchen hat den Nachwuchs trotz Umsetzens noch nicht verloren!
Ich bin gespannt.....

Grüße

matitu
 
Zurück
Oben