Get your Shrimp here

Blue Jelly mit Red Rili

Sinesh

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2015
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.424
Hallo zusammen.

Meine Frau und ich planen gerade, auf unserem alten 54L Becken ein Garnelenbecken zu machen.

Da wir in den Bereich nicht absolut unerfahren sind, haben wir uns schon tüchtig eingelesen.

Und würde eine Kombination aus Blue Jelly und Red Rili sehr gefallen. Habe auch schon gelesen, dass sich bei einer Kreuzung der beiden auch keine durchsichtigen oder braune bei raus kommen.

Würde mich aber gerne hier noch absichern, ob das so wirklich gut geht.

Schon mal danke für eure Tipps.

Gruß, Dennis


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Dennis,
da liegst du definitiv falsch. Die verpaaren sich untereinander und verlieren dann mit der zeit definitiv ihre "Zuchtfarbe". Entscheidet euch am besten für eine von beiden und haltet diese in einem Artenbecken...

vg, chris
 
Lieber Chris,

Auch du liegst leider falsch. ;)
Es hilft, sich die Geschichte der Farbstämme anzuschauen, hier so wie ich sie verfolgt habe:
Aus Red Fire entstanden Red Rili und Sakuras. Später tauchten u.a. Schoko Sakuras auf und noch später Black Sakuras. Aus den Black Sakura und den Red Rili fielen Rili mit transparenter oder blauer Grundfarbe. Man züchtete ihnen die Deckfarbe weg, übrig blieb das helle Blau der Blue Jelly.
Hypothetisch würde sich also eine unselektierte Kreuzung aus Red Rili und Blue Jelly wieder zurück zur Red Rili, und diese unselektiert zurück zur Red Fire entwickeln. Und dann zurück zur Nominatform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Hier noch meine Beobachtungen dazu, die Wolkes Ausführungen bestätigen: Ich halte seit knapp zwei Jahren Blue Jelly und selektiere nicht 100%ig konsequent. Daher fallen gelegentlich auch Tiere mit roten Flecken oder Abzeichen (meistens am Kopf oder am Schwanzfächer), also Tiere, bei denen das Rili-Erbe durchkommt.

Grüße
Mortifera
 
Also ist diese Aussage

Will man Garnelen in mehreren Farben im Aquarium halten, bietet sich eine Vergesellschaftung von Blue Jelly Garnelen, Blue Rili Garnelen, Red Rili Garnelen und Red Sakura Garnelen an. Diese Farbschläge vermischen sich, ohne dass wildfarbene oder transparente Tiere auftreten. Im Nachwuchs wird man immer blaue, blau-rote, rot-transparente und ganz rote Tiere finden.

eines “Züchters“ definitiv falsch, ja?

Schade eigentlich...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nicht per se falsch. Es dauert lange, bis sich die Ursprungsfarbgebung durchsetzt. Das kann mehrere Generationen in Anspruch nehmen, und im Laufe dessen können auch gänzlich unerwartete Varianten fallen (siehe unser Fotothread "Zeigt her eure Crazy Neocaridina"). Es hängt auch davon ab, wie erbfest und farbstabil die einzelnen Farbvarianten gezüchtet worden.

PS: Zitate bitte mit Quellenangabe versehen!
 
Verzeihung.

Kann leider nicht editieren, daher nachträglich:

Text ist von *Link entfernt* kopiert. Wurde mir aber auch genau so von einem privaten Züchter in der Gegend gesagt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moderiert:
Noch ein Hinweis: Wenn du merkst, ein Wort wird automatisch indiziert, dann tust du gut daran, es nicht zu umschreiben (und das Zitat dementsprechend nicht zu verwenden). Die Indizierung, v.a. einiger Webshops, hat ihren Sinn.
 
Zurück
Oben