Get your Shrimp here

Blue Jelly - Geschlecht bestimmen

crystal1

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
5.446
Hallo zusammen,

Vielleicht habt ihr mir nen Tipp. Ich vermute ich habe nur Weibchen in meinem Becken… Lässt sich bei Neocaridina Blue Jelly das Geschlecht irgendwie eindeutig bestimmen? Hab mal im Internet geschaut und nach diesem Beispiel müssten es alles Weibchen sein weil ihre Beim Gen eher runder sind.

Ich habe Mitte Oktober mein Becken mit 10 Blue Jelly besetzt. Aber bisher trägt keine der Garnelen Eier aus. Wie lange kann sowas gehen? Der Eifleck ist bei vielen sehr ausgeprägt, aber das auch schon seit einigen Wochen. Anbei mal ein Bild.

Meint ihr das ist ne gemischte Truppe?
Lieben Dank
Rebekka

Anhänge

• IMG_3680.jpeg
    IMG_3680.jpeg
    397,2 KB · Aufrufe: 21
Alle Garnelen auf dem Bild sind Weibchen, Männchen haben keinen Eifleck, sind kleiner und haben auch keine Bauchtaschen.
Hier ein typisches Männchen, zwar von RedFire aber es ist diesselbe Art nur eine andere Farbe.
redmale.jpg

Hallo Rebekka,
auf deinem Foto haben alle einen schönen gelben Eifleck. Da sehe ich kein Männchen.
Auf meinen Fotos sind zwar Red Rili, aber da ist der Unterschied ja auch zu sehen ;)
Auf dem 1. Bild links Weibchen mit gelben Eiern an den Schwimmfüßen, rechts Weibchen mit gelbem Eifleck im Nacken.
Weibchen sind i.A. größer, rundlicher und kräftiger gefärbt. Der Panzer ragt nach unten über die Schwimmfüße hinaus und bildet eine schützende Bauchtasche für die Eier.
Das blasse auf dem unteren Bild ist ein Männchen. Klein, dünn und die Schwimmfüße liegen frei.
lg Zinni

.IMG_6556.jpeg

IMG_6430.jpeg

Vielen lieben Dank euch. Ich hab’s schon vermutet. Dann werd ich mir nochmal welche dazu holen und hoffe der Shop berücksichtigt das ich Männchen brauch. Danke

und plötzlich trägt eine der Damen Eier aus. Ich hab 2 Garnelen die nicht so wuchtig sind aber auch eher ne Bauchtasche haben. Wie ist das denn? Tragen die irgendwann wenn es zu lange geht ihre Eier trotzdem und werfen sie dann ab wenn sie nicht befruchtet wurden? Oder kommt es dazu nur wenn n Männchen am Werk war?

Wie ist das denn? Tragen die irgendwann wenn es zu lange geht ihre Eier trotzdem und werfen sie dann ab wenn sie nicht befruchtet wurden? Oder kommt es dazu nur wenn n Männchen am Werk war?
Im Grunde bin ich der Meinung das Garnelen nur dann tragen wenn die Eier auch befruchtet sind, weil ich erst 1-mal ein unbefruchtetes Gelege hatte, damals waren aber unkompatible Männchen beteiligt. Wie auch immer, das merkst Du recht schnell, so um den 3.Tag rum verschwindet das unbefruchtete Gelege. In dem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, das die Neo-Männchen recht heimlich sein können, es kommt öfter vor das man denkt es sei keines vorhanden und dann gibt es doch gute Gelege.

Im Grunde bin ich der Meinung das Garnelen nur dann tragen wenn die Eier auch befruchtet sind, weil ich erst 1-mal ein unbefruchtetes Gelege hatte, damals waren aber unkompatible Männchen beteiligt. Wie auch immer, das merkst Du recht schnell, so um den 3.Tag rum verschwindet das unbefruchtete Gelege. In dem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, das die Neo-Männchen recht heimlich sein können, es kommt öfter vor das man denkt es sei keines vorhanden und dann gibt es doch gute Gelege.
Sehr spannend, danke dir. Ich beobachte die Dame mal. Hat glaub ein paar aussortiert, denn es sind nur wenige in der Bauchtasche. Bin gespannt was in den nächsten Tagen passiert ob sie sie behält oder nicht. Hoffe ja sehr das es bald Nachzügler gibt

Zurück
Oben