Guten Tag,
ich möchte mein Aquarium vorstellen und brauche Antwort auf einige Fragen. Vor einigen Monaten begann ich mich für Krebse und Krabben zu interessieren bis ich auf Zwerggarnelen stieß. Kurz darauf kam ich günstig an ein Fluval Edge 23l Aquarium. Dies ist mein erster Versuch in der Aquaristik
Technik:
- Aquael PAT Mini mit garnelensicherem Filterschwamm
- 300lumen LED Beleuchtung an einer Zeitschaltuhr
- lichtschwache LED-Leiste zum simulieren einer Dämmerungszeit
- Digitalthermometer
Der Filter wurde um 90Grad gedreht, für eine bessere Strömung.
Bodengrund:
- JBL Volcano Mineral
- Shrimp King Soil
Bepflanzung (invitro):
Anubias „petite“
Mooskugeln
3 weitere Pflanzenarten
Die Beleuchtung läuft jeden Tag 9 Stunden und 45 Minuten.
Startbesatz:
11 Rosa Posthornschnecken
12 Neocaridina Blue Dream
4 juvenile Turmdeckelschnecken
Alle Tiere stammen von Privatpersonen, die ich bei Kleinanzeigen fand.
Tag 1
Reinigung, Einrichtung und mit Tetra Aqua Safe behandeltem Wasser aus der Leitung befüllen.

Tag 3, 5, 7, 9, 11, 13
50% Wasserwechsel
Tag 14
Einsetzen der Posthornschnecken. 5 adulte Tiere und 6 Jungtiere
Ab hier erfolgt eine tägliche Düngung mit 2 Tropfen Tagesdünger von Dennerle

Tag 15
40% Wasserwechsel, Einbringen von Buchenblättern aus dem Fachhandel
Tag 17
40% Wasserwechsel, PHS vermehren sich erfolgreich und bilden erste Gelege
Tag 19, 21, 23
40% Wasserwechsel
Tag 24
Einsetzen der Blue Dream Garnelen. 8 Tiere deutlich über 1cm, die restlichen 4 sind kleiner. Die Färbung ist bei einigen strahlend blau, bei anderen fast schon schwarz.

Tag 27
Wasserwechsel 40%, 10 Tropfen CrustaFit
Tag 30
Erste Fütterung, etwa 5mm Dennerle Shrimp King Complete
Tag 31
Entfernen des Restfutters
Tag 32
Posthornschnecken schlüpfen
Tag 34
40% Wasserwechsel, 10 Tropfen CrustaFit

Ab hier werden die Schritte repetitiv fortgesetzt: Sonntags nun 25% Wasserwechsel, mittwochs Fütterung.
Ich habe die Wasserwerte in der ersten Woche fast täglich, die folgenden 2 Wochen alle 2 Tage und ab dann 2 mal die Woche überprüft. Alle Werte habe ich protokolliert und kann sie bei Interesse teilen. Man kann sehr schön den „Nitritpeak“ von Tag 4-8 nachvollziehen und das seit Einsetzen der Garnelen Co2 auch ohne Anlage in ausreichender Konzentration vorhanden ist. Die Pflanzen wachsen stetig, wobei vereinzelt Blätter abstarben oder sich auflösten, was ich aber auf vorherige Beschädigung beim Einsetzen zurückführen konnte. Die Garnelen sind sehr lebendig und zeigen keinerlei Scheu, wobei ich Häutung, Säuberung und „Paarungsschwimmen“ bereits beobachten konnte.
Einiges kann ich mir bisher aber auch nicht erklären:
Wie heißen die 3 Pflanzenarten in meinem AQ?
Warum habe ich keine Algen, Mulm oder Aufwuchs? Im Internet findet man nur Tipps gegen Algen
Danke für das Lesen meiner Einfahrphase und freue mich über Meinungen und Kritik. Ich werde Updates zu diesem Bericht in dieses Thema schreiben, wenn Interesse besteht.
ich möchte mein Aquarium vorstellen und brauche Antwort auf einige Fragen. Vor einigen Monaten begann ich mich für Krebse und Krabben zu interessieren bis ich auf Zwerggarnelen stieß. Kurz darauf kam ich günstig an ein Fluval Edge 23l Aquarium. Dies ist mein erster Versuch in der Aquaristik
Technik:
- Aquael PAT Mini mit garnelensicherem Filterschwamm
- 300lumen LED Beleuchtung an einer Zeitschaltuhr
- lichtschwache LED-Leiste zum simulieren einer Dämmerungszeit
- Digitalthermometer
Der Filter wurde um 90Grad gedreht, für eine bessere Strömung.
Bodengrund:
- JBL Volcano Mineral
- Shrimp King Soil
Bepflanzung (invitro):
Anubias „petite“
Mooskugeln
3 weitere Pflanzenarten
Die Beleuchtung läuft jeden Tag 9 Stunden und 45 Minuten.
Startbesatz:
11 Rosa Posthornschnecken
12 Neocaridina Blue Dream
4 juvenile Turmdeckelschnecken
Alle Tiere stammen von Privatpersonen, die ich bei Kleinanzeigen fand.
Tag 1
Reinigung, Einrichtung und mit Tetra Aqua Safe behandeltem Wasser aus der Leitung befüllen.

Tag 3, 5, 7, 9, 11, 13
50% Wasserwechsel
Tag 14
Einsetzen der Posthornschnecken. 5 adulte Tiere und 6 Jungtiere
Ab hier erfolgt eine tägliche Düngung mit 2 Tropfen Tagesdünger von Dennerle

Tag 15
40% Wasserwechsel, Einbringen von Buchenblättern aus dem Fachhandel
Tag 17
40% Wasserwechsel, PHS vermehren sich erfolgreich und bilden erste Gelege
Tag 19, 21, 23
40% Wasserwechsel
Tag 24
Einsetzen der Blue Dream Garnelen. 8 Tiere deutlich über 1cm, die restlichen 4 sind kleiner. Die Färbung ist bei einigen strahlend blau, bei anderen fast schon schwarz.

Tag 27
Wasserwechsel 40%, 10 Tropfen CrustaFit
Tag 30
Erste Fütterung, etwa 5mm Dennerle Shrimp King Complete
Tag 31
Entfernen des Restfutters
Tag 32
Posthornschnecken schlüpfen
Tag 34
40% Wasserwechsel, 10 Tropfen CrustaFit

Ab hier werden die Schritte repetitiv fortgesetzt: Sonntags nun 25% Wasserwechsel, mittwochs Fütterung.
Ich habe die Wasserwerte in der ersten Woche fast täglich, die folgenden 2 Wochen alle 2 Tage und ab dann 2 mal die Woche überprüft. Alle Werte habe ich protokolliert und kann sie bei Interesse teilen. Man kann sehr schön den „Nitritpeak“ von Tag 4-8 nachvollziehen und das seit Einsetzen der Garnelen Co2 auch ohne Anlage in ausreichender Konzentration vorhanden ist. Die Pflanzen wachsen stetig, wobei vereinzelt Blätter abstarben oder sich auflösten, was ich aber auf vorherige Beschädigung beim Einsetzen zurückführen konnte. Die Garnelen sind sehr lebendig und zeigen keinerlei Scheu, wobei ich Häutung, Säuberung und „Paarungsschwimmen“ bereits beobachten konnte.
Einiges kann ich mir bisher aber auch nicht erklären:
Wie heißen die 3 Pflanzenarten in meinem AQ?
Warum habe ich keine Algen, Mulm oder Aufwuchs? Im Internet findet man nur Tipps gegen Algen
Danke für das Lesen meiner Einfahrphase und freue mich über Meinungen und Kritik. Ich werde Updates zu diesem Bericht in dieses Thema schreiben, wenn Interesse besteht.
Zuletzt bearbeitet: