Hallo,
willkommen an Bord des GF. Leider kann man deine Frage nicht pauschal beantworten, da Genetik keine wirklich exakte Wissenschaft ist. Da beide Arten ja in Richtung blau/schwarz tendieren kann man zunächst annehmen, dass der Nachwuchs mal mehr mal weniger nach einem Elternteil kommen wird, ohne massiv in Richtung der farbloseren Variante zu tendieren.
Vielleicht gibt es auch einen Mix, der ganz unerwartet aussieht.
Wenn man die Berichte einiger Halter liest, scheint es nicht zwangsläufig so zu sein, dass irgendwann farblose/bräunliche Garnelen entstehen müssen. Einige Fotos zeigen auch recht eigenwillig-farbenfrohe Gesellen, die zwar keiner der benannten Farbformen wirklich ähnlich sehen, aber auf ihre Art auch farbenfroh und hübsch anzusehen sind.
Das ist dann immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, und ob man wirklich ein Anhänger der "reinen Lehre" mit streng vorgegebenen Zuchtzielen sein will.
Allerdings sollte man sich das als Hobbyhalter mit 1 oder 2 Becken auch nicht auf die Fahnen schreiben, denn die Enttäuschung ist dabei dann oft vorprogrammiert: Ohne Selektion entwickelt sich ein Stamm immer in eine eigene Richtung mit einer gewissen Anzahl sehr gut gefärbter Tiere, einer großen Zahl mittelprächtiger Tiere und auch einer Anzahl Tiere am unteren Rand der Skala.
Das ist eigentlich kein wirkliches Problem, solange man sich nicht selbst die Hürde auferlegt nur superschöne Tiere haben zu wollen, dann aber keine Infrastruktur zur gezielten Selektion in Form mehrere Becken aufbaut.
Für den Normalhalter, der sich "nur" an gesunden und unternehmungslustigen Garnelen freuen will, ist eine gewisse Variabilität im Aussehen seiner Tiere eher nachrangig, für den ambitionierten Züchter mit hohem Anspruch an das Zuchtziel sieht das schon anders aus, aber der muss dann eben auch gehörig mehr Aufwand betreiben.
Oder um es mit den Worten Forrest Gumps zu sagen: "Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiss nie was man kriegt.", wobei man natürlich schon einen gewissen Einfluß mit der Wahl zwischen weißer, Milch- und dunkler Schokolade auf das Ergebnis hat.
VG vom Himalaya
Yeti