Get your Shrimp here

Blue Bolt Taiwaner mit Sakura kreuzen?

zekosa

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
6.150
Hallo,

sehe ich das richtig, dass sich Blue Bolt Taiwaner nicht mit Sakuras kreuzen lassen?
Möchte dies nämlich tunlichst nicht und will auf Nummer sicher gehen.

Habe zwar schon in verschiedenen Kreuzungstabellen nachgeschaut, aber sicher ist sicher ;-)

Danke!!!

Gruß

Jan

Das Problem wäre eher die Unterschiedlichkeit der Haltungsbedingungen, wenn du beide zusammen hälst.

Hi Jan,

die beiden Arten werden sich nicht Kreuzen. Die Sakuras kommen aus der Gattung der Neocaridina, die Taiwaner aus der Caridina Linie. Eine Kreuzung ist nicht möglich. Wasserwertemäßig müssten Sakuras mit denen der Bolts klarkommen (Edit: Wie Tom bereits sagte, sie kommen definitiv damit klar ;) ), andersrum definitiv nicht.
Die Vergesellschaftung ist trotzdem nicht zu empfehlen, da eine reine Artenhaltung meist besser ist und besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Art eigengangen werden kann. Ein weiterer Punkt ist die Vermehrungsfreudigkeit der Sakuras, die die Taiwaner schnell übervölkern werden und die Bolts dadurch zurückdrängen. Diese werden auf kurz oder lang "verschwinden".

Huhu Tom,
darauf wollte ich auch hinaus, hab ich wohl nicht richtig formuliert: sakura in tai-becken = ok, weil sakuras anpassungsfähig sind, Tai in sakura-becken = naja,evtl, was für Profis. :)

Ich wollte mir heute eigentlich taiwaner holen geht das denn (habe 10l mit 2 grünen Garnelen und 3
sakuras )

Was für Wasserwerte hast du denn?

Zurück
Oben