Get your Shrimp here

Blue Bolt OE

Dario

GF-Mitglied
Bewertungen
21
Garneleneier
10.686
Hi,
meine neuen Neelchen, die sind fast weiß und vorne blau.
Eine hat jetzt schon viele gelbe Eierchen.
Ich hab den Dennerle Eckfilter mit Garnelenschutz, aber der taugt nix, überall kann es da kleine Neelen reinziehen,
habe jetzt umgerüstet auf den Minipat mit feinem Schwamm und Magnethalter den gibts hier im Shop als Set mit 30 cm Schwamm.
Mein Zuchtbecken wird jetzt aufgerüstet mit 3 Abteilungen, jede Kammer wird durch 1 cm dickem Schwamm geteilt, also ein Wasserwechsel.
Momentan sind nicht soviele Garnelen im Becken. Hab gelesen wöchentlich 1/3 Wasserwechsel. Ob das reicht?
LG
Gertrud

Anhänge

• IMG_3678.jpeg
    IMG_3678.jpeg
    600,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo Dario,

Ich hab den Dennerle Eckfilter mit Garnelenschutz, aber der taugt nix, überall kann es da kleine Neelen reinziehen,
Ich habe den Filter mit dem Babyprotect in fast allen meinen Becken. Ich hatte am Wochenende ein Aha-Erlebnis, als ich den in meinem Becken mit Tigergarnelen seit längerer Zeit mal wieder reinigen musste. Zwischen Gehäusefilter und den Steckelementen waren 7 !!! halbstarke, putzmuntere Tigergarnelen mit schon etwas mehr als 1 cm Größe drin. Die müssen schon als ganz kleine Babygarnelen da rein geschlüpft sein. Der Babyprotect war fest drauf, auch keine Löcher in dem feinen Schwamm. Die müssen durch die mittlerweile lockeren Steckverbindungen der Gehäusehülle reingekommen sein.

Wenn die einzelnen Filterelemente mit dem Schwamm und der oberen Steckverbindung korrekt im Filter sitzt, sollten sie nicht ins Drehrad eingesaugt werden. Ich bin daher am überlegen, den Babyprotect ganz wegzulassen. Dann können sie ungehindert durch die Filterschlitze rein und auch wieder raus krabbeln.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo zusammen, eigentlich ist der Filter relativ sicher, auch ohne extra Schutz. Die Pumpe saugt nur Wasser an, das zuvor durch die weiße Matte (wenn sie neu ist!) geflossen ist und da kommt normalerweise keine Garnele durch. Auch keine winzigkleine, frisch geschlüpfte.

@nadine
Filtergarnelen sind oft erstaunlich fit und groß. Obwohl sie sich ausschließlich von Mulm ernähren müssen aber offenbar enthält der alles was die Krabbler brauchen.

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Platy im Außenfilter gefunden, so etwa 1cm groß. Der war genauso wohlgenährt wie die gleichaltrigen Geschwister im Aquarium.

Hallo Jan,

eigentlich ist der Filter relativ sicher, auch ohne extra Schutz.
Ich probiere das jetzt echt mal testweise in einem der Becken. Bei mir setzt sich immer zuerst der Babyprotect und das kleine schwarze Schwämmchen zu. Die eigentlichen Filterelemente sind oft noch relativ sauber. Der Babyprotect scheint die weißen Filtermatten eher davon abzuhalten, zu filtern, weil es vorher schon stockt.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :dipli: und Darios Anliegen.

Liebe Grüße
Nadine

Hi,
meine neuen Neelchen, die sind fast weiß und vorne blau.
Eine hat jetzt schon viele gelbe Eierchen.
Du weißt aber schon was Du da hast, oder? Normalerweise sehen BlueBolt OE so aus.
boe2.jpg
Mein (das alte) OE verdrängt das Weiß. Dein (das Neue)OE verdrängt Weiß nicht, ich wußte zwar das da "Welche" dran sind aber nicht das es schon soweit gediehen ist.:thumbsup:

Hallo Jan,

Ich probiere das jetzt echt mal testweise in einem der Becken. Bei mir setzt sich immer zuerst der Babyprotect und das kleine schwarze Schwämmchen zu. Die eigentlichen Filterelemente sind oft noch relativ sauber. Der Babyprotect scheint die weißen Filtermatten eher davon abzuhalten, zu filtern, weil es vorher schon stockt.

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema :dipli: und Darios Anliegen.

Liebe Grüße
Nadine
Hei, ich hab ja den Eckfilter xl im Kardinalsbecken. Und da sind die Elemente seit ca. 10 Jahren drin und total zerfleddert.
Neue lassen zu wenig Wasser durch. Der ist alle 2 Wochen komplett dicht und muß komplett gewaschen werden.
Den Babyprotect haben mir damals die Tylos gefressen:banghead: Seitdem ist eine Probiersocke drüber. Die hänge ich einfach hinten bei den Saugnäpfen ein.
Das geht sehr gut so. Die ist nicht zu fein, da geht genau das durch, was soll. Den Schlamm vom Filter putzen und Mulmen lass ich immer 24 Std. abstehen und sammel dann so ca. 5 Winzlinge raus. Mir ist wichtiger das der Filter den "Dreck" einsammelt. Ich hatte gerne einen "Schnellfilter" der noch mehr Dreck sammelt, aber hab noch nicht das richtige Fabrikat gefunden.
VG Monika

Beckenliter suchst Du?
Es wird wohl auf eine Minipat mit Patrone rauslaufen, weil wenig Platz im Becken ist..
Oder doch Luft mit Mittelgrober Patrone?
Mal sehen, wenn Weihnachten vorbei ist...
Durch die vielen Steine im Sulawsibecken geht es halt schon eng zu und die Tylos sind ganz große Kackmaschinen...
Warscheinlich wäre die Minipat, mit nach unten gerichtetem Strom, die bessere Variante als Luft. Wobei das halt wieder Strom kostet.
VG Monika

Ja, wenn man nur ein Aquarium hat..halb so wild, bei 10 sieht das schon anders aus..
Und überall baumeln Steckerleisten rum und alle Steckerplätze sind besetzt..was anderes rausziehen?
Oder die Steckerleisten in Reihe hängen:o
Abgänge vom Kompressor sind noch paar frei...
VG Monika

Mein (das alte) OE verdrängt das Weiß. Dein (das Neue)OE verdrängt Weiß nicht, ich wußte zwar das da "Welche" dran sind aber nicht das es schon soweit gediehen ist.:thumbsup:
Die Garnele auf dem Bild hat ja noch relativ viel blau, die anderen haben fast gar kein blau mit dabei.
Man soll sie mit Bluebolt Dark Blue zusammen halten, damit es ein schöneres blau gibt.
Habe 5 OE und 5 Darkblue jetzt drin.
Wenn ich dann mal genug habe, möchte ich meine Aura Blue mit einer Bolt OE kreuzen
Bin aber absolut kein Zuchtexperte, gibts da spezielle Seiten dafür?

Bin aber absolut kein Zuchtexperte, gibts da spezielle Seiten dafür?
Nicht das ich wüßte. Was erhoffst Du Dir denn von der Kreuzung?
Richtig gutes deckendes Blau ist meiner Meinung nach abhängig von der Herkunft. Mit BlueBolt aus der Pintolinie, (eigentlich das was es heute gibt, erkennbar am blauen Kopf und weißen Schwanz) wird das schwierig, es ist viel Selektionsarbeit nötig. Trotzdem ist die Farbe nicht so schön und stumpfer. Mit BlueBolt aus der alten Taiwanerlinie machte man eine Reinverpaarung und hatte die schönsten BlueBolt, wie Porzellan. Genau deswegen habe ich ein aktuelles Projekt gestartet, um mittels meiner besten PRL und ausgesuchten Taiwanern, zunächst einmal einen Mischerstamm und aus diesem dann wieder Taiwaner alter Art zu gewinnen. Ob das so klappt und man die Pintogene etwas ausblenden kann, weiß ich in ein paar Jahren. Nach meiner Meinung wurde durch die Einkreuzung des TangerineTiger , der selbst keine Deckfarben hat (Ursprung der Pintos), die Farbdeckung der Taiwaner massiv schlechter.

Hei Hans, ich hab nen uralten Taimischerstamm, wenn Dir das was hilft?
Die sind im Mom sehr produktiv, hab grad mega Spaß damit :-)
Taiwaner sind leider die letzte Zeit nicht mehr gefallen.
VG Monika

Hei Hans, ich hab nen uralten Taimischerstamm, wenn Dir das was hilft?
Danke Monika, aber die beiden PRL tragen schon. Hab mal im meiner Kiste gekruschdelt und noch ein Bild von 2016 gefunden. Das war nur eine einzige Reinverpaarung von BlueBolt ohne Selektion usw., wenn man solche heute ziehen will muß man Kopfstände machen.

bluebolt.jpg

Hei, ich glaub, ich weiß noch jemand, der noch einen reinen Uralten Stamm pflegt..muß ich mal fragen, weil die stehen auch ganz oben auf der Liste, meiner Habenwills...
Manchmal ist es doch ganz gut, wenn man altes und bewährtes weiter führt und nicht alles mit wilden Zuchtversuchen ruiniert. Oder sowas zugunsten von Neukreationen ersetzt.
VG Monika

Zurück
Oben