Get your Shrimp here

Bloody Mary sterben langsam Weg/ratlos

tomtom2

GF-Mitglied
Bewertungen
8
Garneleneier
7.754
Guten Abend,

ich habe 20 Bloody Mary Garnelen über einen Händler gekauft und diese sterben mir nach und nach weg ohne erkennbaren Grund.
Ich beschäftige mich seit über 9 Jahren mit Auqaristik aber das hatte ich noch nie.

Könnte es eine Bakterielle Infektion sein wo ich nichts machen kann ?
vll habt ihr noch eine Idee was sein könnte, ich steh vor einen Rätsel.

- Was ist genau das Problem?

1-2 Garnelen sterben ca alle 2-3 Tage

- Seit wann tritt es auf?

Nach 3 Tagen nach dem einsetzten in den Nanocube

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

WW 50 %

- Wie lange läuft das Becken bereits?

9 Wochen Einlaufphase

- Wie groß ist das Becken?

30 LIter

- Wie wird es gefiltert?

Eheim Aquaball 60

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Soil

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

1 x Eleocharis accicularis
1 x Hemianthus callitrichoides
1 x Limnophila sessiliflora
1 x Rotala Najean
1 x Saggitaria subulata
1x Trauermoos
1x Phönixmoos

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Osmosewasser +
Salty Shrimp - Bee Shrimp Mineral GH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,5
GH:6
KH:0
Leitwert 250
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

23 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x pro Woche 30 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ehemals 20 bloody mary Garnelen , Restbestand nach 2 Wochen aktuell 5
3 Weiber mit Eiern und 2 Männchen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Dennerle Garnelen sticks

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein es ist ein Neubesatz/hatte davor noch keine Garnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Es sind nur paar Wasserflöhe und Öltröpfchenwurmchen zusehen

Hallo
Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinen 20l Cube mit red Fire Besatz und ohne Osmose Wasser. Keine erkennbaren Infektionen nach einen Neubesetzen mit blue Pearls ging alles gut.habe beide auch nicht im Internet gekauft.das einzigste was ich geändert hatte war das ich einen Kunststein fürs Aquarium später gegen eine Wurzel getauscht habe. Kann es mir bis heute nicht erklären.

Hallo,

kurz angefragt: aus welchen Wasserwerten stammen die Bloody Marys?
Wenn sie aus Weichwasser stammen, ok. Aber sonst ist mir unklar, warum Du Neocaridinas in Bienenwasser hältst.
Meinen Yellow Fire bekam das weiche Wasser nicht so richtig (ich hielt sie mit Red Bees zusammen).

Leider kann es auch sein, dass Du einen angeschlagenen/kranken Stamm erwischt hast, das hab ich nun schon dreimal miterleben müssen... und kaufe nun nur noch Garnelen von Privat.
Das ist einfach zu traurig. Da freut man sich über neues buntes Gewusel und nach vier Wochen ist der Cube wieder leer, ohne zu wissen, was schief gelaufen ist...

LG
Tanja

Hi,

das klingt schon komisch.
Die Pflanzen stammen aus laufenden Becken, waren in-vitro oder wurden gewässert? Nicht das eine Vergiftung vorliegt.

Wie sterben die Garnelen den? ist vorher ein "torkeln" zu sehen, sind die Panzer aufgebrochen oder ähnliches?

@ Tanja die bloody Marys wurden bei dem Händler auf gleichen Wasserwerten gehalten mit dem selben Salz etc.

@ Maike jep alle Pflanzen sind aus laufenden Becken ,daran hab ich gedacht die Garnelen sterben ohne vorwarnung nach und nach weg T_T

Im Moment sind es noch 4 Stück hab heute mit antibotika behandelt vll kommt noch was durch

MFG Tom

Hi,
das kommt mir bekannt vor, ist mir mal mit Sakuras die ich vom Onlinehändler hatte passiert, von denen lebt nur noch der Nachwuchs, aber damit gibt es keine Probleme. Ich denke Du kannst da nicht viel tun.

Zurück
Oben