Get your Shrimp here

bloody mary & blue dream = ?

weib

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2014
Beiträge
49
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
16.067
Hallo,
ich möchte keine wildfarbenen Garnelenbabies
da bloody mary und blue dream ja beide zur schwarzen Linie der Neos gehören dürften bei verkreuzen ja eigentlich auch nur diese beiden Farben wieder herauskommen.
Leider gibt das bei mir rote und extrem dunkle, fast schwarze Nachkommen.
Woran liegt das?
Wäre das bei bloody mary und carbon rili dasselbe?
Schokos mag ich leider nicht so.
Das wärs vermutlich schon, oder gibt es noch eine Farbe, die ich vergessen habe?

vielen Dank für die Antwort,
lG
Andrea
 
Mein Traum war (neben rot) immer ein schwarz-rotes Becken. Meine Lieblingsfarben.
Doch als ich von den Farblinien erfahren habe und welche Farben dazu gehören, habe ich (erstmal) davon Abstand genommen - denn da braun auch dazu gehört, würde ich bei der Mischung blau, braun, schwarz und rot erwarten. Mit allen Variationen dazwischen. Auch mit Carbon Rili würde ich nichts anderes erwarten, außer mehr Rili.

Ich weiß aber null, was in der dunklen Linie dominant vererbt wird und wie sich die Farben in den nächsten Generationen zeigen. Hast du die Möglichkeit zu selektieren?

(Ich schleiche gerade um Bloody Mary allein herum, hab aber Respekt vor der Selektionsarbeit in einer für mich neuen Linie)
 
In dem Becken sind bislang ausschließlich bloody Mary. Ich finde es ein wenig langweilig und hätte nur gern einfach noch eine Farbe dazu
 
Hi,
Wäre das bei bloody mary und carbon rili dasselbe?
Carbon ist die Farbe, Rili das Muster.
Dazu muss man wissen, daß Rili mit den Generationen immer weniger Farbanteile zeigt. Da ist Selektieren angesagt.
 
Neocaridinas werden im Nachwuchs nie zu 100% farbtreu bleiben, wenn man 85%-90% erreicht ist das schon optimal. Also muss man immer die nicht so schönen oder andersfarbigen Neocaridinas selektieren, sprich rausfangen und in ein zweites AQ (Mischbecken) umsetzen. Zwei Farben in einem Becken sind da schon kontraproduktiv. Außerdem stammen ja Bloody Mary, Blue Dream und Black Rose schon vom selektierten Nachwuchs von Schoko Sakura, haben also auch braune Gene in sich.
Schoko Sakura sind aber im Nachwuchs eine Art Wundertüte, da fast sämtliche Farben von schwarz über rot in allen Tonabstufungen, selbst rosa bis sogar gelblich und grünlich, natürlich auch blau in allen Tönen vorkommen können.
Ein paar Fotos zur Demonstration anbei.
Ich habe genau deshalb Schoko Sakura als erste Zwerggarnelen für mein erstes AQ ausgewählt.
2021051414165132.jpg
2021051414390779.jpg
LG Winni
 
Wahnsinn, alle von Schokoeltern? Da ist ja so ziemlich jede Farbe dabei, die man sich wünschen könnte.
 
Ja, alle vom Nachwuchs der Schoko Sakura. Die meisten waren natürlich braun in allen Schattierungen.
Habe auch dann einen eigenen Stamm von blauen Neocaridina aufzubauen versucht. Nachzulesen imThread:
LG Winni
 
Hallo,
ich habe Black Rose. Der Nachwuchs ist hauptsächlich schwarz. Daneben fallen schokoladenbraune, wenig rote, wenig blaue und selten gelbliche. Die blauen Jungtiere haben sich bisher alle mit zunehmendem Alter schwarz gefärbt.
Die hellen und braunen werden selektiert (und verkauft). Manche werden noch schwarz, wenn sie größer sind.
Die roten habe ich selektiert. Deren Nachwuchs bleibt komplett rot, mit zunehmendem Alter auch dunkelrot, die Männchen etwas heller (wie Red Fire).
Da aus meinem Black Rose Stamm keine dauerhaft blauen fallen, habe ich Blue Dream gekauft. Dieser Stamm ist bisher sehr farbstabil. Nur selten etwas hellere Tiere, manchmal etwas dunklere Flecken. Aber bisher keine anderen Farben.
Ich denke, schwarz + rot lassen sich gut kombinieren, aber eine Selektion wird immer erforderlich sein.
Schwarz + blau wird vermutlich schwieriger werden.
lg zinni
 

Anhänge

  • IMG_6620D.jpeg
    IMG_6620D.jpeg
    995,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_6470D.jpeg
    IMG_6470D.jpeg
    830,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7730.jpeg
    IMG_7730.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_6682.jpeg
    IMG_6682.jpeg
    948,5 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_7647.jpeg
    IMG_7647.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 8
Mein Traum war (neben rot) immer ein schwarz-rotes Becken. Meine Lieblingsfarben.
Doch als ich von den Farblinien erfahren habe und welche Farben dazu gehören, habe ich (erstmal) davon Abstand genommen - denn da braun auch dazu gehört, würde ich bei der Mischung blau, braun, schwarz und rot erwarten. Mit allen Variationen dazwischen. Auch mit Carbon Rili würde ich nichts anderes erwarten, außer mehr Rili.

Ich weiß aber null, was in der dunklen Linie dominant vererbt wird und wie sich die Farben in den nächsten Generationen zeigen. Hast du die Möglichkeit zu selektieren?

(Ich schleiche gerade um Bloody Mary allein herum, hab aber Respekt vor der Selektionsarbeit in einer für mich neuen Linie)
Das wirst du auch nicht bekommen. Angesichts der guten Preise könntest du (Super) Crystal Red und blaue Neocaridina erwägen. Die CR können sich eventuell auf Leitungswasser besser vermehren. Meine Lowend-Bees damals hatte ich auch auf weichem Leitungswasser und ich hatte am Ende Hunderte. Taiwaner oder Hochzucht-Bees kann man aber absolut vergessen. Selbst wenn etwas durchkommt (was unwahrscheinlich ist) wird es keine effektive Vermehrung. Die Garnelen sterben nach und nach weg, sie können sich durchaus ans Leitungswasser gewöhnen und ihr Leben ausleben, doch der Nachwuchs kommt nicht durch.

Selektieren ist wirklich einfach, du nimmst einfach das raus was dir nicht passt. Ich habe so über bald ein Jahrzehnt meinen Bluebolt-Stamm deutlich farbenprächtiger bekommen. Dafür habe ich zeitens komplette Cuts gemacht, 2020 habe ich mal 400 Garnelen auf 20 reduziert die damals die absolut besten waren. Zwischenzeitlich hat mich leider auch mal ein ~80 % Massensterben eines Sommers zurückgeworfen, aber die Linie überlebt. Das Massensterben trat in unter 12 Stunden auf weil ich die Garnelen in einem Topf separiert hatte bei einer Beckenerneuerung, das Wasser war gekippt und ich habe gerade noch so ein paar Tiere gerettet. Solange der Leitwert identisch ist kann man Taiwaner jedoch sofort umsetzen ohne Angewöhnung. Das hat diese Tiere vermutlich gerettet, anders als meine Babaulti Green in 2019, als mein Terrarium auslief und ich die Tiere notgedrungen einfach ins andere Becken warf weil kein Wasser mehr vorhanden war und sie auf dem trockenen zappelten.
Neocaridinas werden im Nachwuchs nie zu 100% farbtreu bleiben, wenn man 85%-90% erreicht ist das schon optimal. Also muss man immer die nicht so schönen oder andersfarbigen Neocaridinas selektieren, sprich rausfangen und in ein zweites AQ (Mischbecken) umsetzen. Zwei Farben in einem Becken sind da schon kontraproduktiv.
Das ist leider genau meine Erfahrung. Mischbesetzungen mit Caridina sind auch nicht effektiv, weil Osmosewasser die Neocaridina nahezu sterilisiert und Leitungswasser tut dies bei Caridina, zumindest Taiwan Bee. Ich habe da schon viel experimentiert, den Taiwanerstamm der sich auf Leitungswasser vermehrt will ich mal sehen. Ich halte dies für einen Mythos, wobei natürlich klar sein dürfte dass viele Kleinanzeigenverkäufer das nur reinschreiben um sie besser loszuwerden. Mir sind bereits viele Verkäufe entgangen weil dem Interessent klar wurde dass er die nicht vermehren wird, also spätestens nach zwei Jahren keine Garnelen mehr hat. Ich würde ansonsten größere Becken separieren. So kann man viele Farben in einem Becken halten und spart sich zudem viel Wartungsaufwand. Abteile von 20-30 L sind völlig ausreichend.

Blue Dream, Orange und Yellow Sakura sowie Green Jade sind farbstabil. Schwarze hingegen nicht. Bei Ersteren kommt es aber vor dass Tiere schwächer gefärbt sind, wobei man immer warten sollte bis sie auswachsen. Bei den Schwarzen treten häufig braune und teilgefärbte Tiere mit einer Art Tigermuster auf. Die müssen dann unbedingt raus. Dafür ist mein restlicher Stamm deckend schwarz, wie eine Taiwan Bee. Von solchen Garnelen hätte man früher nur geträumt, vor allem weil sie leitungswasserfähig sind.
 

Anhänge

  • SGCAM_20240716_144840962.jpg
    SGCAM_20240716_144840962.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 12
Angesichts der guten Preise könntest du (Super) Crystal Red und blaue Neocaridina erwägen.
Danke für den Tipp. Für Caridina ist mein Leitungswasser viel zu hart - und wenn ich irgendwann ein Caridina-Becken mit Osmosewasser mache, dann ohne Neocaridina drin.

Selektieren ist wirklich einfach, du nimmst einfach das raus was dir nicht passt
Das ist ja das Problem. Ich finde sie alle schön und jede hat etwas, das mir passt.:hehe:
Ich bin also zu inkonsequent. Und dadurch meistens zu spät, so dass die, die raus sollen, schon im Fortpflanzungsreigen mitmischen. Weil ich mittlerweile in drei meiner Becken aber "farbtreue" Tiere will, übe ich fleissig. Muss damit ja keinen Wettbewerb gewinnen.
 
Das ist leider genau meine Erfahrung. Mischbesetzungen mit Caridina sind auch nicht effektiv, weil Osmosewasser die Neocaridina nahezu sterilisiert und Leitungswasser tut dies bei Caridina, zumindest Taiwan Bee.sind.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Neo-Stamm auf Osmose läuft sehr gut und sind immer Junge im Becken :)
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein Neo-Stamm auf Osmose läuft sehr gut und sind immer Junge im Becken :)
Hast Du auch Bienen mit drin? Es ist nicht das Osmosewasser an sich, sondern die KH ~0, ph 6.xx für die Bienen, das die Neos nicht mögen. Geht man mit der KH höher, schlüpft bei den Bienen nichts mehr, auch wenn sie Eier legen und rumtragen. Bei mir hat es auch noch nie geklappt Neos und Bienen gemeinsam in einem Becken zu vermehren.
 
Hast Du auch Bienen mit drin? Es ist nicht das Osmosewasser an sich, sondern die KH ~0, ph 6.xx für die Bienen, das die Neos nicht mögen. Geht man mit der KH höher, schlüpft bei den Bienen nichts mehr, auch wenn sie Eier legen und rumtragen. Bei mir hat es auch noch nie geklappt Neos und Bienen gemeinsam in einem Becken zu vermehren.
Nicht drinnen aber meine Becken sind alle gleich aufgebaut das ich zur not alle nutzen kann wenn ich mal aussortieren möchte. Also KH0, Ph6 und Osmose mit Bienensalz. (lw 300)
Meine Neos stammen eigentlich aus einer Leitungswasserzucht, hab sie dann umgestellt langsam und sie haben es mir nicht übel genommen. Meine Pintos und Red Bees laufen etc. laufen auch auf den selben Bedingungen mit Nachwuchs.
 
Kann ich nicht bestätigen. Mein Neo-Stamm auf Osmose läuft sehr gut und sind immer Junge im Becken :)
Kommt vielleicht auf den Stamm an. In meinen Leitungswasserbecken gedeihen sie besser. Vermehren tun sie sich zwar auch auf Osmose aber es kommt weniger durch. Das liegt aber nicht am Becken, wenn die Aufwuchsrate der Taiwaner gut ist. Ich setze ausselektierte Neocaridina immer in das Becken. Umgewöhnen ist nie das Problem, nur das vermehren.
 
Kommt vielleicht auf den Stamm an. In meinen Leitungswasserbecken gedeihen sie besser. Vermehren tun sie sich zwar auch auf Osmose aber es kommt weniger durch. Das liegt aber nicht am Becken, wenn die Aufwuchsrate der Taiwaner gut ist. Ich setze ausselektierte Neocaridina immer in das Becken. Umgewöhnen ist nie das Problem, nur das vermehren.
Ja gut, ob es mehr sein könnten auf Leitungswasser, das ist möglich. Da ich aber Permant gerade Jungtiere habe (die auch durch kommen) war nur das "nahezu sterilisiert" halt etwas was ich wirklich nicht Beobachten konnte bei meinen Neos.
 
den Taiwanerstamm der sich auf Leitungswasser vermehrt will ich mal sehen.
Der Begriff "Leitungswasser" ist keine bestimmte Größe.
Das kann schon sein, wenn das Wasser in den gewünschten Werten aus dem Hahn sprudelt.
Damit steht und fällt alles.
Bei den meisten wird das wohl ehr nicht so sein.
Aber ich kenne 2 Garnelenzüchter bei uns bei denen das so ist.

Bei uns, ein paar Km weiter, ist das unmöglich. Mit Regenwasser weichgepanscht, geht es aber wiederum.
Die Zicken allerdings lieber in Regenwasser mit Bienensalz.
VG Monika
 
Hast Du auch Bienen mit drin? Es ist nicht das Osmosewasser an sich, sondern die KH ~0, ph 6.xx für die Bienen, das die Neos nicht mögen. Geht man mit der KH höher, schlüpft bei den Bienen nichts mehr, auch wenn sie Eier legen und rumtragen. Bei mir hat es auch noch nie geklappt Neos und Bienen gemeinsam in einem Becken zu vermehren.
Habe gerade Red Bee und Yellowfire seit letztem August zusammen in einem Becken. Das war eigentlich keine Absicht.
Das Becken war kaputtgegangen und ich mußte es neu aufsetzen. In den Pflanzen waren noch winzige Yellowfirebabys, die großen sind in ein anderes Becken gekommen. Hab sie dringelassen, weil ich mal wissen wollte was dann passiert. Rehbrauner Dennerle Kristallkies, Regenwasser mit 100 µS und 1/4 Leitungswasser mit 560µS dazu (ergibt ca. 300µS mit leichtem KH Anteil), wegen den Parotocinclus Haroldoi und KBO mit rein. Das läuft ziemlich gut. Die Bienen überwiegen zwar, aber die Yellowfire sind auch immer in allen Größen vertreten.
Garnele Red Bee und Yellowfire.jpg
Die Yellowfire fahren nicht so auf Walnussblätter ab. Die sind ehr vom Typ Futtertabs und Hokaidokürbis.
VG Monika
 
Ups..da fehlt was
Regenwasser mit 100 µS und 1/4 Leitungswasser mit 560µS dazu (ergibt ca. 300µS mit leichtem KH Anteil)
3/4 ist Regenwasser ist mit Bienensalz auf 100µS aufgehärtet und dazu kommt 1/4 Leitungswasser
VG Monika
 
Ich habe Bloody Mary und Blue Dream/Diamond zusammengesetzt und es kam ein schöner rot-dunkelbraun/schwarzer Mix raus,zwischendurch die eine oder andere rote Rilli. Die blauen habe ich aber nach einiger Zeit rausselektiert, jetzt sehe ich dort keine mehr. Die roten sind inzwischen deutlich in der Unterzahl, die Rillis weg, die braunen haben aber schöne Rotanteile, tendieren aber überwiegend zu schwarz.
 
Zurück
Oben