Get your Shrimp here

Blockfilter integriert in Osmoseanlage?

StefanAlb

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
279
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
5.446
Hi
ich habe mal in der Bucht nach Osmoseanlagen geschaut. Dort steht in den meisten Beschreibungen das durch die Osmoseanlage ebenfalls Schmwermetalle, Chlor etc. raus gefiltert wird. Also das hört sich genau nach der Funktion an, die doch ein Blockfilter hat oder? Also hätte man doch mit einer Osmoseanlage den Vorteil das man zum einen die Wasserwerte senkt und zum anderen die Schadstoffe wie bei einem Blockfilter raus filtert? Oder ist da ein anderes Prinzip?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg
 
Ich zitier mich mal selbst:

Blockfilter: Hier wird das gesamte Wasser durch einen Filter aus Aktivkohle gedrückt und so von Kupfer, Blei, ect. befreit. Nährstoffe KH,GH bleiben erhalten
Kosten liegen um die 170 Eur. Irgendwann ist die Kohle erschöpft und muss ausgetauscht werden.

Umkehrosmoseanlage: Wasser wird mit Druck gegen eine Membran gepresst, die nur das reine Wasser durchlässt. Alles andere bleibt vor der Membran. Kupfer, aber auch Nährstoffe. Diese müssen wirder zugefügt werden. Und es fällt Abwasser im Verhältnis ca. 1:4 an.
Kosten sind abhängig von der Größe der Anlage und dem Hersteller

Grüße Flo
 
Hi Flo

danke erst einmal für deine Antwort. Nun stellt sich mir aber immer noch eine Frage: Filtern Osmoseanlage und Blockfilter die selben Stoffe aus dem Wasser raus oder filtert der Blockfilter noch einige Stoffe mehr aus dem Wasser?

Mfg
 
Hi Flo,

mir wurde mal ein kleiner Blockfilter angeboten für ca. 90 € (inkl. Versand). Das Teil wird einfach an den Wasseranschluss angeschlossen. Auf der Seite dieser Firma steht alles über div. Filterungen, auch Vergleich Osmose/Blockfilter usw., ist echt aufschlussreich. Wenn Du Interesse hast, kann ich Dir den Hersteller per PN schicken.

LG Gudrun
 
Hi
ich habe da dann noch einmal eine andere Frage:
Ich bräuchte pro Woche nur ca. 8 bis 10 Liter evtl bis 20 Liter Wechselwasser. Lohnt sich da dann trotzdem eine Osmoseanlage? Habe vorhin in der Suche gelesen, dass man trotzdem eine gewisse Menge an Wasser pro Woche durchlaufen muss/sollte weil sonst Bakterien die Membran zersetzen. Ist das richtig?
Mfg
 
Zurück
Oben