Get your Shrimp here

Blinder Passagier bei Beckeneinrichtung

Sephrizira

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.522
Hallo :-)

Ich habe ein kleines Problem. Gestern habe ich mein erstes Garnelenbecken eingerichtet, ein 54 liter aqua. Nun zu meinem Problem:
Es ist ja jetzt längere Zeit in der Einlaufphase. Nach dem Einsetzen der Pflanzen habe ich mit heute noch einen kleinen dichten Moosteppich gekauft, dass die kleinen zukünftigen Bewohner etwas zu tun haben. Nur habe ich scheinbar durch Zufall eine Garnele mit eingeschleppt. Müsste auch eine cherry sein, da die nur diese verkaufen.
Ich mache mir jetzt sorgen, dass sich das Tierchen quält, da mein Becken ja noch neu ist und bisher nur Wasseraufbereiter, Pflanzen und Starterbakterien gesehen hat.

Was könnte ich da tun, rausnehmen (nur wohin) oder der Natur freien Lauf lassen.

Lg Sephri

Hallo Sephri,
ich würde sie einfach drin lassen. Garnelen reagieren gar nicht so sehr auf Nitrit, und zu futtern findet die auch was bzw du kannst kleine Futtermengen ins AQ geben, das kurbelt gleichzeitig die Bildung der entsprechenden Bakterien an.

Ja habe ich schon rein. Ich dachte sie würde aufgrund der Werte, welche ich noch gar nicht weiß, sofort umkippen oder so :o

Hallo,
Nein. Sie kippt nicht sofort um. Ich habe hier 3 Verschiedene Garnelen becken stehen. Das einlaufen lassen von Aquarien im Allgemeinen ist ein Hartnäckiges Gerücht.
Ich habe kein Becken einlaufen lassen.
Ich gehe immer so vor. Bodengrund rein. Pflanzen rein. Wasser rein. Fische/Garnelen rein und es ist noch nie ein Tier daran gestorben.
Nur bei ganz besonders empfindlichen Tieren, lasse ich es max. 2-4 Tage Einlaufen, wobei ich beim einlaufen lassen schon Tiere reinsetze. Die Bakterien die im Becken entstehen brauchen auch Futter und dafür eignen sich besonders gut, wenn du schon 1-4 Fische z.b. einsetzt ( Guppis, Neons ). Bei Red Fire Yellow Fire und solchen Garnelen, kannst du gleich in dein 54Liter becken ruhig 20 Nelen setzten + Vielleicht paar Schnecken, wenn davon auch welche rein sollen.

Mh okay.. Ich habe halt die ganze Zeit nur gehört, dass es dann nicht gut geht, alle sterben oder die Werte kippen etc etc.

Jetzt bin ich als Anfängerin verwirrt ^^

Hallo,

Ja und Nein.

wie gesagt, bei ganz normalen Tieren, lasse ich nicht einlaufen, da passiert nix. Dieser Nitrit PEAK kann immer kommen auch bei Becken die schon seid 10Jahren laufen.
Nur bei Heiklen tieren, die Spezielle Werte brauche, würde ich bissl einlaufen lassen. Aber selbst dann sogar gleich Tiere einsetzten, damit die Baktieren, die sich bilden auch gleich Nahrung bekommen um sich zu Bilden.

Selbst bei meinem 300Liter Aquarium habe ich nix einlaufen lassen. Dort sind Direkt nach dem Wasser reinlassen, 30 Notropis, 10 Guppis, 12 Cory pandas, 40 Red Fire, und zig TDS + PH eingezogen Den Tieren geht es sehr Gut, Die Red Fire vermehren sich sogar in dem Großen Becken sehr gut.

Hallo,
mit Einlaufphase bist du auf der sicheren Seite.
Zu Chris' Methode ist zu sagen, man kann ein neu aufgesetztes Becken besetzen, auch schon mit Fischen. Aber natürlich nicht gleich den kompletten Besatz rein ;)Sondern nach und nach, beobachten, nei auffälligen Verhalten große Wasserwechsel machen.
Im Falle deiner einzelnen Garnele, da dürfte nichts passieren, wenn du das Gefühl hast, sie ist "lahm", mach einfach einen Wasserwechsel.

Okay, dann bin ich ja beruhigt. Ich hoffe das klappt so und der/die Kleine fühlt sich dennoch wohl. Falls es nichts auffälliges gibt, werde ich demnächst noch 4-5 weitere holen und dann mal sehen, wie es weitergeht

Bei wirbellosen Tieren wird der Sauerstoff im Blut über Haemocyanin anstatt über Hämoglobin übertragen, deshalb denken viele, dass Nitrit Wirbellosen nichts ausmachen würde.
Fakt ist, dass es stimmt, dass Haemocyanin keine so hohe Affinität zu Nitrit hat als zu Hämoglobin, trotzdem schadet es den Garnelen, da es sich anstatt Sauerstoff an das Haemocyanin hängt (Nur eben nicht so heftig wie bei Wirbeltieren).
Übrigens ist deshalb auch Kupfer tötlich für Garnelen, weil Kupfer einen hohe Affinität zu Haemocyanin hat, es wirkt quasi genauso auf Wirbellose wie Nitrit auf Wirbeltiere.

Meine Methode: Immer gleich alles an Pflanzen rein was rein soll, aber nicht zu viele Tiere oder erst mal nur ein paar Schnecken oder so.
Die ersten Tage täglich WW, dann immer seltener.
Meine 30l redfire+schnecken+moskitobärblinge Pfütze läuft schon seit 3 Monten ohne WW und alle Tiere sind agil und die Schnecken vermehren sich zu langsam weil für die nicht genug Futter bleibt (wenn die zu viel sind, ziehen die auch immer zu den Axolotln, die mögen das knusprige).

Zurück
Oben