Get your Shrimp here

Blaues- und Tageslicht

mantabiene

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.535
Hallo Leute,

wollte mal wissen ob es den Pflanzen oder den Tieren (natürlich Garnelen) schadet wenn ich in meiner Lampe zwei Tageslichtröhren sowie zwei Blue Light drinnen habe?
Am Boden habe ich die Utricularia Graminifolia. Die soll mal den Boden bedecken. Funktioniert das wohl?
:confused:
Mein Becken hat so 75-35-40. Hab eine 4*25W T5 Lampe oben drauf.

Freu mich auf Antworten

Warum willst du blaue Röhren rein machen? Die sind für Meerwasser gedacht, Süßwasserpflanzen brauchen gewisse Rotanteile im Licht.
Ich glaube nicht das dies so gut wären. Wenn dann lieber nur Tageslichtröhren.

Hab ich auch nicht gemacht!
Waren beim kauf schon dabei. :D
Aber dachte mir, wenn ich eh 2 Tagesleuchten hab dann sind die anderen 2 auch egal, oder?
Oder sollte ich da andere rein kaufen?

hallo,
wie franziska schon gesagt hat sind die blauen für meerwasser außerdem könnte das blaue licht zu unkontrollierbarer algenbildung führen....
am besten währen röhren mit dem farbton 865 warm gibts von osram für um die 5 euro je nach größe....

Ich würde die blauen gegen warmweiße Röhren tauschen.

hallo,
wie franziska schon gesagt hat sind die blauen für meerwasser außerdem könnte das blaue licht zu unkontrollierbarer algenbildung führen....
am besten währen röhren mit dem farbton 865 warm gibts von osram für um die 5 euro je nach größe....
Na da hat doch jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Bei mir gedeien die Algen wo ich warmweißes Licht zusätzlich einsetze.
Wo nur daylight drin habe oder noch etwas bläulicher wachsen nur die Pflanzen.

865 ist daylight
840 ist kaltweiß
830 ist warmwhite

Eine Mischung aus 865 und 830 deckt laut vieler im Netz zu findenden Meinungen am Besten das Spektrum ab.

hallo torsten da hast du allerdings recht ich fahre alle becken mit daylight aber deine mischung ist auch nicht schlecht ;)

Super, danke für eure Hilfe!
Werd morgen dann gleich ein Geschäft aufsuchen.

hallo zusammen,

ich hab auch eine 24 Watt PL (Blau-Weiß) in meinem Becken die war schon drin in meinem Aqua 60 Silver ich hab auch schon in verschiedenen Baumärkten nach eine anderen gesucht aber leider ohne Erfolg.Probleme mit Algen had ich keine und die Pflanzen wachsen auch echt gut.
Hat evtl. jemand eine Bezugsquelle für meine Lampe ohne blau ?
und muss ich danach befürchten ein Algen Problem zu bekommen weil sich das licht verändert hat?

und muss ich danach befürchten ein Algen Problem zu bekommen weil sich das licht verändert hat?
Kann durchaus vorkommen. Zumindest wird oft dazu geraten bei Doppelleuchten die Röhren nicht gleichzeitig zu wechseln.
Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, als ich von 2 T8 30Watt Aquaglow auf 2 ESL 8Watt daylight gewechselt habe. Da ging es nicht schrittweise. Es haben sich schlagartig Kieselalgen gebildet. Die werden aber von meinem Besatz gern genommen.

hallo,

leider ist es eine lampe weiß/blau da gibs dann ja nur einen abrupten wechsel, na ja ich denke solage ich kein problem habe, werde ich das licht erst mal so beibehalten.

Ah jetzt ja, du hast so ne Doppelröhre, eine blau, eine weiß.
Die gibts doch aber auch in weiß/weiß.

Hallo

sicher wird es die irgendwo geben da wo ich das Becken her habe der verkauft nur die blau/weiß :( und so im Handel hab ich die noch nicht gefunden :(

Zurück
Oben