Get your Shrimp here

blaues LED-Licht

Honduras

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
24
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.171
Hi, habe mir vorgestern ein blaues LED-Licht (4 LED in einem gebündelt) für mein Aquarium (45 Liter) gekauft, als dann abends das normales Aquariumlicht ausging habe ich das LED-Licht angemacht und kurze Zeit später sind die Garnelen wie Motten um das Licht rumgeschwirrt. Ich habe das Licht wieder ausgemacht, weil ich dachte die Hälfte von denen bekommt einen Herzinfarkt vor Stress. Meine CPO`s waren auch ganz aufgeregt. Müssen sich alle erst an das Licht gewöhnen oder nehme ich es besser wieder raus aus dem Becken. Wie sind eure Erfahrungen.
LG Petra
 
Hallo Petra,
so ein "Mondlicht" ist vielleicht für manche Tiere schön, die man nur bei so einer Dämmerung beobachten kann (wie z.B. Welse beim füttern).
Ich denke aber für Garnelen, Fische usw. muss das nicht sein und stellt sicher einen gewissen Streßfaktor für die Tiere dar. Das Lichtspektrum der LED ist ja sehr eng und wie dieser eng definierte Bereich der Wellenlänge von Tieren "aufgenommen/gesehen" wird ist zumindest bei Garnelen nicht bekannt (es ist dadurch ja sehr intensiv).


vG

René
 
Hi,

die eigentliche Idee von so einem Mondlicht ist doch Tieren die sich daran orientieren die Möglichkeit zu bieten das auch zutun.
Dazu reichts aber einmal im Monat Vollmond zu simulieren und nicht das Becken jedenacht blau oder in einer anderen scheusslicheren Farbe auszuleuchten.
Dafür das man dann nachts Tiere beobachten kann muss das viel zu hell sein.
Tagaktive Tiere wollen es nachts dunkel haben und keine Schummerbeleuchtung.
Das ist alles nur Stress für die Tiere und so manche Mondflutlichtbeleuchtung ist selbst für die Nachtruhe der Pflanzen zu hell,so das auch die gestresst werden.
Wirklich gut ist sowas nur für de Händler die immer tollere Dinge verkaufen können.
 
Hi,

ich habe einen Kompromiss gefunden, tagsüber läuft bei mir normale Beleuchtung in den Becken, abends geht dann das Mondlicht an und dann die Hauptbeleuchtung aus. Aber nachts ist dann auch das Mondlicht abgeschaltet und die Fische haben ihre Ruhe.

Vorteil vom Mondlicht in meinen Augen: es sieht einfach geil aus, mein Barschbecken leuchtet blau und mein bepflanztes Garni-Becken leuchtet eben grünlich!

Gruß

Thomas
 
Vorteil vom Mondlicht in meinen Augen: es sieht einfach geil aus, mein Barschbecken leuchtet blau und mein bepflanztes Garni-Becken leuchtet eben grünlich!

Hi Thomas,


du sagst es,es ist ein Vorteil in,oder noch besser für deine Augen. :D
Für die meissten Tiere ist es aber nur Stress.Kann aber auch nützlich sein wenn man es so wie du machst.Dann könnte man neben dem farbigen Leuchteffekt noch das plötzliche Ein- und Ausschalten der Hauptbeleuchtung abmildern.Dann sollte man das "Mondlicht" aber auch morgens vor der Hauptbeleuchtung einschalten.
 
Zurück
Oben