Get your Shrimp here

Blauer Tiger liegt regungslos am boden!! Brauche schnell Hilfe

reacend

GF-Mitglied
Bewertungen
7
Garneleneier
6.941
Hi,
ich hab seit heute mittag 14:00 26Grad im Becken. Und jetzt liegt eine Garnele regungslos am grund. Wollte sie rausfischen um sie zu entsorgen aber sie ist dann sofort aus den kescher rausgeschwommen. Jetzt liegt sie wieder auf dem Rücken, doch ihr mund bewegt sich.

Hab jetzt mal vorsichtshalber 5 Litter wasser gewechselt.

Was kann ich noch tun HILFE!

Ach ja das Aquarium ist jetzt seid 4 wochen in betrieb.
Die garnelen wurden vor 10 Tagen eingesetzt. Gehäutet haben sie sich schon. Nachwuchs gabs auch da ich tragende weibchen gesendet bekommen habe.

Da sind nur garnelen drin.
Gedüngt habe ich nicht
und auch sonstige mittel habe ich nicht reingetan.

LG

Genau das selbe Problem habe ich heute mit einer meiner NEMO BEEs. Ich habe top Wasserwerte, doch trotzdem liegt diese eine Bee regungslos da, wärend die anderen freudig durchs Becken wusseln.
Ich wollte sie raus fangen und plötzlich schwimmt sie einfach weg, läuft durchs Becken und fällt wieder um...
Mittlerweile sitzt sie aufrecht unterm Filter.
Ich habe nun auch einen größeren Wasserwechsel hinter mir. Die Symthome deuten ja auf eine Vergiftung hin, doch gibt es nichts im Becken was diese ausgelöst haben könnte....

also grade wollten die garnelen über die tote hergehen(Fressen) Hab Sie jetzt rausgeholt und sie erstmal in nen Eimer mit AQ wasser gelegt in der hoffnung das sie wieder erwacht. Soll ich lieber mal 50% Wasser wechseln?

Hab ein Basilikum blatt reingetan was sie auch gefressen haben habe es vorher überkocht. Ich glaube ich hole es jetzt auch mal vorsichtshalber raus.

Das war selbstgezüchtet
Wer weiß villeicht waren da ja pestizide drauf..

Soll ich villeicht mal 50% Wasser wechseln? nur zur vorsicht?

Hallo,

klingt schon irgendwie nach einer Vergiftung. 26°C sind jetzt nicht soo viel. Wenn sie unter Sauerstoffmangel (z.B. bedingt durch zu hohe Temperaturen) leiden würden, würden sie versuchen sich in die Nähe der Wasseroberfläche zu begeben (zumindest die die noch stark genug dafür sind).
Hast du vielleicht mit Chemikalien (Putzmittel, Öl, Flohkur für Hund/Katze, Omas Herztropfen etc...) hantiert und danach ins AQ gefasst? Oder Frische Pflanzen oder andere neue Deko eingesetzt.
Am besten du macht mal 70-90% Wasserwechsel mehr fällt mir auf die Schnelle dazu auch nicht ein. Ich hoffe du kannst sie irgendwie retten.

LG

so habe jetzt einen TWW von 70% gemacht. Hoffe das war bei der einen nur stressbedingt oder auch durchs alter. bisher war es ja auch nur eine. Jetzt nach dem TWW schwimmen 50% wild umher mal abwarten. Hoffentlich beruhigen sie sich wieder.

Villeicht habe ich sie auch beim häutungsprozess gestört und sie ist dann gestorben?

Kann das Sein?

LG

ok das wilde umherschwimmen hat aufgehört..

ach ja neue einrichtungsgegenstände habe ich nicht reingetan. Auch keine neue pflanzen.

Und zudem wasche ich mir vor jedem reingreifen ins AQ die hände mit warmen wasser ab.

mit chemikalien oder so hab ich auch nicht hantiert. haustiere mit anti flohmittel oder sowas haben wir auch nicht.

hi..

darf ich fragen wie groß dein Becken ist?

LG Chris

ich hab ein 30Liter becken also ein Edge.
Warum fragst du?

ich hab mit diesem Becken irgendwie auch kein Glück.. vllt solltest du dir überlegen einen Oxydator zuzulegen. Dann hast du auch bei höheren 'Temperaturen genug Sauerstoff im Becken. Kostet mit Flüssigkeit ca 30 Euros. Ich hab in meinem Beebecken knapp 28 Grad und habe keine Probleme. Aber ob es überhaupt am Sauerstoff liegt sei dahingestellt.

ich hab mit diesem Becken irgendwie auch kein Glück.. vllt solltest du dir überlegen einen Oxydator zuzulegen. Dann hast du auch bei höheren 'Temperaturen genug Sauerstoff im Becken. Kostet mit Flüssigkeit ca 30 Euros. Ich hab in meinem Beebecken knapp 28 Grad und habe keine Probleme. Aber ob es überhaupt am Sauerstoff liegt sei dahingestellt.

ist das so ne co2 anlage?

Basilikum
Gehalt und Zusammensetzung des ätherischen Öls sind je nach Sorte, Herkunft und Erntezeitpunkt stark unterschiedlich. Der Gehalt schwankt zwischen 0,04 und 0,70 %, wobei das Deutsche Arzneibuch einen Mindestgehalt von 0,4 % vorschreibt (bezogen auf die Trockensubstanz). Die wichtigsten Bestandteile des ätherischen Öls sind dabei Linalool mit bis zu 85 % Anteil, Estragol mit bis zu 90 % und Eugenol mit bis zu 20 %. Weiterhin sind andere Monoterpene wie Ocimen und Cineol enthalten, Sesquiterpene und Phenylpropane. Außer ätherischem Öl sind noch Gerbstoffe, Flavonoide, Kaffeesäure und Äsculosid in nennenswerten Mengen enthalten.
Quelle: wikipedia

Basilikum
Gehalt und Zusammensetzung des ätherischen Öls sind je nach Sorte, Herkunft und Erntezeitpunkt stark unterschiedlich. Der Gehalt schwankt zwischen 0,04 und 0,70 %, wobei das Deutsche Arzneibuch einen Mindestgehalt von 0,4 % vorschreibt (bezogen auf die Trockensubstanz). Die wichtigsten Bestandteile des ätherischen Öls sind dabei Linalool mit bis zu 85 % Anteil, Estragol mit bis zu 90 % und Eugenol mit bis zu 20 %. Weiterhin sind andere Monoterpene wie Ocimen und Cineol enthalten, Sesquiterpene und Phenylpropane. Außer ätherischem Öl sind noch Gerbstoffe, Flavonoide, Kaffeesäure und Äsculosid in nennenswerten Mengen enthalten.
Quelle: wikipedia

Hi,
Interresant aber was willst du mir aber mit dem Post sagen?
Lag es am Basilikum das sie gestorben sind?

LG

kann es sein das es daran liegt das ich das basilikum blatt 3 Tage dringelassen habe?

Dachte blätter kann man auch länger drin lassen?

ist das nicht so?

LG
reacend

Hi,
das Verhalten was ihr beschreibt ist ein ganz normales Verhalten für eine sterbende Garnele (umfallen, seitwärts rudern usw.). Auf eine Vergiftung würde ich erst tippen wenn mehrere Garnelen davon betroffen sind.

Die Futterexperimente mit Basilikum würde ich mir lieber ersparen wenn ich in der Garnelenhaltung noch nicht wirklich sicher bin.

Wenn man diese Sachen füttert...

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&id=82

...muss man sich danach keinen Kopf machen.

Gruß
Dirk

Genau das selbe Problem habe ich heute mit einer meiner NEMO BEEs. Ich habe top Wasserwerte, doch trotzdem liegt diese eine Bee regungslos da, wärend die anderen freudig durchs Becken wusseln.
Ich wollte sie raus fangen und plötzlich schwimmt sie einfach weg, läuft durchs Becken und fällt wieder um...
Mittlerweile sitzt sie aufrecht unterm Filter.
Ich habe nun auch einen größeren Wasserwechsel hinter mir. Die Symthome deuten ja auf eine Vergiftung hin, doch gibt es nichts im Becken was diese ausgelöst haben könnte....

Meine NEMO BEE lebt noch immer!! ^^ Nur sitzt die noch immer unterm Filter... :(
Ich hoffe ihr gehts bald wieder besser...

Also bis jetzt ist noch keine gestorben.

Hoffen wir das es dabei bleibt :)

Villeicht war es doch nur altersbedingt.

LG
reacend

ch weiß es da fehlen Mineralien. Die kann man mit Tropfen kaufen. Z.B. Krusta Fit!!!! Sie hatt dann Häutungsproblehme weil sie ihre alte Haut nnicht ab bekommt. So ist mein CPO gestern auch gestorben.

Zurück
Oben