Get your Shrimp here

Blauer Leuchtaugenfisch

MetalFriedi

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.328
huhu,

habe seit einigen Tagen mal einen oder zwei kleine Minileuchtaugenfische in meinem Nano becken gefunden.
Diesen habe ich dann gleich umgesetzt, bevor er gefressen wird. Meine Frage an euch. Kann mir jemand bitte ein foto oder so schicken wo man die Eier der Fische drauf sieht?
dann würde ich diese nälich schon vorher umsetzten...


lg martin
 
hey

die eier sind, wie ich finde, recht klein und waren bei mir immer durchsichtig! such einfach mal die pflanzen ab ;) besonders in feinfiedrigen pflanzen kleben sie!
 
mhh. danke für den tipp.. muss ich mal schauen.. hehe., da nachwuchs war ja schon sehr winzig. habe ihn auch nur bemerkt, weil ich grade am rausfangen des nachwuchs der endlerguppy war :D .
 
Kann eigentlich nur der gemeint sein: aplocheilichthys normani (normans leuchtaugenfisch)
 
Hey,
wie ziehst du die Kleinen denn groß? Ich hab auch ein Baby und geb ihm Staubfutter. Weiß aber nicht, wie oft ich das machen muss und so gerne fressen tut ers glaub ich auch nicht.:(
 
Ich denke mal, Artemia ist fast immer erste Wahl.
 
hey

eine befreundete züchterin gibt Essigäälchen! sie hat keine ausfälle bei den jungtieren zu beklagen...
 
Hallo,

ich habe die Normannis als "Schutzpolizei" in allen Garnelenbecken im Einsatz. Sie ziehen immer alle 3 bis 4 Wochen von einem Becken ins nächste um und kümmern sich um eventuelle Scheibenwürmer oder sonstige Tierchen, die ich als eher unerwünscht empfinde. Immer ein paar Tage nach dem Umzug taucht im alten Becken ein Schwarm winziger Jungfische auf, der dann allein durch das Garnelenstaubfutter, mit dem ich den Garnelennachwuchs füttere, sozusagen von selbst groß wird. Sie fressen aber, wenn sie nicht mehr ganz winzig sind, sehr gerne Garnelenaufzuchtfutter und Cyclop-Eeze, wenn es einfach auf die Oberfläche gestreut wird.

Ich nehme an, dass die alten Normannis zwar laufend ablaichen, aber ihre Babys selber auffressen, wenn sie sie erwischen. Daher tauchen auch immer nur welche auf, wenn die Alttiere weitergezogen sind.

Da das bei mir schon lange so geht und ich deswegen ständig viele Dutzende Jungfische habe, verschenke ich die regelmäßig an meine Bekannten oder nehme immer mal wieder einen Schwung zu meinem Zoohändler mit. Der nimmt sie jedes Mal gern und ich bekomme Frost- und Lebendfutter dafür.

Viele Grüße Andy
 
A. normanni stellen ihren Babys nicht nach. kommen auch gar nicht großartig in Kontakt, da die Babys oben schwimmen wo die Eltern sich eh nicht für interessieren. Die Kleinen fressen sofort Artemia.
 
Hey Wuselchen, wenn du im Raum Berlin wohnst, würde ich dir gern mal welche abnehmen. Find die auch klasse, die Fische.
 
Wielange dauert es eigentlich, bis die Babys aus den Eiern schlüpfen?
Ich habe seit zwei Wochen drei Mädels und zwei Jungs von den Normanis und frage mich, wann ich mit Nachwuchs rechnen kann :)
 
´hey

bei mir hats 3 wochen gedauert! dan schlüpften sie erst....
 
Hallo,

nein, Berlin ist leider die völlig falsche Ecke. Da musst du schon wesentlich weiter südlich suchen, im Allgäu. In die Gegend um Berlin komme ich nie, leider.

Und noch eine Antwort auf ShrimpRoy: bei mir interessieren sich die Normannis allerdings sehr für die Wasseroberfläche. Wenn da irgendwas draufgestreut wird, sind die als allererste da und stopfen sich den Wanst voll. Und daher vermute ich eben, dass sie es mit ihrem Nachwuchs ebenfalls nicht allzu eng sehen und die Jungen auch ohne weiteres einsaugen. Die Jungen sind tatsächlich immer sehr dicht unter der Wasseroberfläche zu finden.
 
attachment.php


hier mal ein Bild von dem Becken.
 
Sieht echt schick aus! Bloß den blauen Pflanzentopf finde ich gewöhnungsbedürftig... :P
 
Die Becken sind funktionell eingerichtet und spartanisch mit sehr wenig Bodengrund. Bei fast 200 Aquarien ist das nicht anders zu bewältigen. Außerdem bin ich auch akribischer Pflanzensammler, da müssen manche Pflanzen, die mehr als 1mm Bodengrund benötigen halt in Töpfe verbannt werden.
 
Zurück
Oben