Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnelen

Spawn1508

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2013
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.097
Hallo,

ich bin seit einigen Wochen unter die Garnelenbesitzer gegangen und habe mirvor ca. 3-4 Wochen ein zweites Becken geleistet, in diesem Becken möchte ichmir einigen blaue Tigergarnelen reinsetzten da ich gehört habe das die Tiereauch für Anfänger geeignet sind. In was für Wasser sollte man die Tiere haltenhart oder weich? bei diesem Thema gehen die Meinungen ja sehr weit auseinander.Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen

Mit freundlichen Grüßen

Nils

 
Hi,

Wichtig ist das du dir Tiger holst, die aus ähnlichen Werten,wie deine, herkommen. Dann sollte das klappen :)
 
Ich halte meine in Betonwasser. Bisher keine Ausfälle und die ersten Weibchen tragen Eier. Ob der Nachwuchs ausreichend hochkommt, kann ich jetzt noch nicht sagen. Das ist die Premiere. :) Die Tiere stammten alle aus weichem Wasser.

Die Eingewöhnungszeit betrug gut 10 Stunden. Die Tiere mit dem Transportwasser in nem Eimer und tröpfchenweise das Wasser aus dem Becken dazulaufen lassen. Hier wars 1 Tropfen die Sekunde. Nach 8 Stunden hab ich den Hahn einfach etwas weiter aufgedreht, dass zügiger was rüber kommt. Dann einfach rausgekeschert und ins Becken gesetzt.
 
Hallo Nils,
die Erfahrung von Solan kann ich leider nicht bestätigen. Habe auch 10 Tieger (die aus mittelhartem Wasser stammen) ins harte Wasser gesetzt und auch nach längerer Eingewöhnungszeit. In der ersten Woche gab es keine Ausfäller aber danach ist mir jede Woche oder so eine gestorben. Nach 3 Monaten waren sie alle weg. Bei dem zweiten Versuch habe ich das Wasser angepasst und es klappt alles wunderbar. Bbin mir aber sicher, da hat jeder seine eigene Erfahrung gemacht.
 
Hi Alina.
Bei Dir hört sich das aber eher nach was anderen an.
z.b. Bakterien oder ähnliches.
Sonst würde nicht jede Woche eine umfallen, sondern alle ziehmlich zeitnah.

Meine Blue Tiger haben die Umstellung auch ohne Ausfall überlebt.
Und ich hab nur 3 Std umgewöhnt, aber ich hab sie nach der Anlieferung eine Stunde noch in der Tüte stehen lassen, damit das Transportwasser sich etwas erwärmt.

LG Bianca
 
@ Thunderbird
Da bin ich mir nicht sicher.. In beiden Fällen war es dasselbe Becken, in dem ich auch RF habe. Keine einzige RF ist gestorben, nicht mal Jungtiere, nicht beim ersten nicht beim zweiten mal. Ich bin keine Expertin, aber ich glaub, bei einer Infektion ist das Sterben "intensiver" (? kann man so sagen? :?: also würde nicht über 1 Monat dauern sonder 1-2 Wochen?). Ich lerne jeden Tag was neues hier. :sign:
 
Hallo Nils,
erfahrungsgemäß sollte man Blaue tiger ähnlich wie Bees halten um ein optimum zu errreichen .Zu hartes Wasser können die Tierchen auch nicht ab .In Mittelhartem Wasser (bis KH 5 ) kann es aber auch funktionieren .
 
Hi,

ich habe die selbe Erfahrung wie Alina gemacht.

Im Betonwasser sind mir die blauen Tiger nach und nach ausgestorben.
Inzwischen halte ich sie in verschnittenem Wasser (60% Osmose/40% Leitungswasser) und nun scheint alles ok.
 
Guten Morgen zusammen! Ich hatte Blaue Tiger und habe das Leitungswasser im Anfang aufbereitet mit Salty Shrimp. Die Tiger mochten es überhaupt nicht, obwohl sie auch vorher in Osmosewasser gehalten wurden. Ich hatte echt Pech und habe über 30 Tiere verloren. Meine letzten Tiger leben jetzt seit fast einem Jahr ohne Probleme mit den Crystals in meinem AQ! ( Ph 6,8, Gh 8 und Kh4, ohne Aufbereiter usw!)
Lasse dir Zeit bei der Tiger suche und versuche Tiere zu bekommen die aus ähnlichem Wasser wie deins kommen.
Welche Wasserwerte hast du eigentlich?
 
Hallo und danke für die Info,
unser Leitungswasser hat die Werte KH:10, gH: 20 und pH 7,5 ich denken das ich um ein verschneiden mit Osmosewasser nicht rum komme.

LG Nils
 
Hi, Nils
Da würde ich dann auch mit Osmosewasser verschneiden!
 
Zurück
Oben