Get your Shrimp here

blaue Tiger

Jacqueline

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2009
Beiträge
36
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.721
Hallo,

ich hab eben schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht das gefunden was ich suche.

Ich finde die blauen Tiger echt schön und ich befürchte das werden sie nächsten Tiere sein, die ich mir anschaffen werden :o

Haben die deep blue Tiger immer orange Augen oder gibts auch welche mit anders farbigen Augen?

Könnte man sie theoretisch mit Red Cherrys halten. Ich hab nur was darüber gefunden, dass sie sich mit Bienengarnelen und Cristal Red kreuzen können. Die Frage zielt jetzt darauf ab ob ich die ausselektierten Tiere von den Red Cherrys und den Tigern zusammen in ein Becken setzen könnte ohne dass sie sich kreuzen.

Die Tiere sind ja nicht wirklich günstig, hab jetzt irgendwas gelesen, dass man spalterbige nehmen kann, da sie günstiger sind. Aber ich schätze mal, dass es relativ lange dauert, bis man reinerbige bekommt oder? Ich meine, ich hab schon Ahnung von Mendel und Vererbung und so, aber ich habe halt keine Ahnung wie Garnelen in dem Fall eben die Tiger ihre Farben vererben. Was dominant vererbt wird und was rezessiv. Wenn natürlich das deep blue rezessiv ist, dürften ja die deep blue Nachkommen von 2 spalterbigen Tieren schon reinerbig sein.

Wie viele Becken brauch man um sie wirklich gut selektieren zu können? Reichen da 2? Eins für die schön dunklen und eins für die eben nicht so schön dunklen?
Bekommt man auch für die ausselektierten Tiere einigermaßen gut Abnehmer, weil alle behalten geht ja doch eher schlecht. :D

Bei den dunklen Tieren wär sicher ein heller Bodengrund nicht verkehrt, oder? Hab leider noch keine Tiger live gesehen, kenne nur die Bilder.

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße
Jacqueline :)
 
Hallo!

Soweit ich weiß kreuzen sich Tiger und RF nicht. Schau mal auf der Startseite, da ist auch eine Kreuzungstabelle, da kannst du alles nachsehen.
Ich hab auch "nur" zwei Becken (mein Freund meint, ich würd übertreiben, der soll mal mehr hier im Forum lesen). Allerdings kann man mit mehr Becken auch besser selektieren. "Normale" Nachkommen, hell mit OE, hellblau mit OE, mittelblau OE und dunkelblau mit OE. Aber bei mir ists alles eine Suppe, blau/OE und eben die normalen nachkommen. Ob die jemals völlig reinerbig werden kann ich dir nicht sagen, aber etwas hellere werden sicherlich immer anfallen.
Meine Tiger leben auf dunklem Sand, der gefällt denen scheinbar recht gut, jedenfalls wohnen die da seit Mitte April und in den etzten 2 Wochen hab ich ca 40 halbwüchsige Tigerchen rausgefischt, allerdings fast nur normal gefärbte, weil übergangweise auch meine 4 normalen Tiger mit den blauen zusammen gelebt haben. Hauptsache die haben genug Platz, genug Pflanzen und werden schön gefüttert, dann klappt es auch mit der Familienplanung. :)

Ich hoffe, dass ich dir wenigstens ein wenig helfen konnte. Aber noch ein Tipp für die Zukunft: Lass die Leute erst mal von der Arbeit kommen, Abend essen etc. man bekommt hier fast immer eine Antwort, nur manchmal muss man halt ein wenig warten. ;)
 
Hallo ,

wie man selektiert ist reine Ermessensfrage . Mir persönlich würde schön blau und nicht schön blau reichen . Kommt ja auch drauf an was Du für Ausgangstiere hast . Bei Deep Blue Tigern können da mehr Farbstufen fallen als wie bei den Royalblauen .
Erbfest sind die blauen Tiger nicht . Du wirst also immer helle Tiere dabei haben . Du kannst natürlich Glück haben und einen Stamm erwischen der einen hohen Prozentsatz an blauen Nachkommen hervorbringt .
In der Regel sind solche Stämme dann aber preislich etwas teurer .
Wenn Du mit spalterbigen Tieren startest , ist der Weg zu einem vorwiegend blauen Stamm sehr lang , das dauert Jahre .
Ob du jetzt allerdings schon ans abgeben der Tiere denken mußt , kommt natürlich darauf an mit wievielen Du anfängst , wie groß Dein Becken ist und wie gut sich die Garnelen vermehren .
Wenn es dann irgend einmal soweit ist , das Du nicht mehr weißt wohin mit dem Nachwuchs , findet sich bestimmt hier im Forum ein Abnehmer .
Wie die Preise dann dafür entwickelt haben kann man heute allerdings noch nicht sagen .
Bei alledem bedenke aber bitte , das blaue Tiger doch etwas anspruchsvollere Garnelen sind als Red Cherrys .
Hoffe konnte Dir ein wenig helfen .

Gruß , Wenke
 
Zurück
Oben