Get your Shrimp here

Blaue Tiger X normale Tiger?

Dani&Claudi

ehem. Der_dan
Mitglied seit
25. Jan 2009
Beiträge
750
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
29.486
Hallo,
ich wollte mal fragen, was man für Tiere rausbekommt wenn man normale Tigergarnelen mit Blauen oder Dunkelblauen TIgergarnelen kreuzt?
Kommen da auch blaue Tiere raus oder nur normale??
 
Hi,

es kommen Tiger in der Norminatform raus, da diese Erbinformation in beiden Formen gespeichert ist. Verpaarst du diese so sind diese Erbinfos doppelt in den Nachzuchten enthalten.
Das ist nicht nur bei Tigern so, sondern generell (RF, White Pearl usw).

Meine Antwort kann man sicher noch qualifizierter ausdrücken. :D

Gruß Johannes
 
Also meinst du die Erbinformation für "Tiger blau mit OE"
wird rezessiv vererbt und prägt sich somit nur im homozygotem Zustand aus?
Und die Erbinformation für "Tiger nominat" wird dominat vererbt und prägt sich somit immer aus?
Und wenn ich dann die Nachkommen der normalen Tigergarnelen und der blauen Tigergarnelen untereinander verpaare werden wahrscheinlch (nach den Mendelschen REgeln) sich die Merkmale aufspalten?
Das bedeutet in der F2 werden wieder blaue fallen und wenn diese untereinander verpaart werden dann werden da auch nur blaue Tiger fallen, da rezessiv vererbte Merkmale sich nur im homozytem Zustand ausprägen können...meinst du das in etwa so (@Maenneken)
 
Hi,

es kommen Tiger in der Norminatform raus, da diese Erbinformation in beiden Formen gespeichert ist. Verpaarst du diese so sind diese Erbinfos doppelt in den Nachzuchten enthalten.
Das ist nicht nur bei Tigern so, sondern generell (RF, White Pearl usw).

Meine Antwort kann man sicher noch qualifizierter ausdrücken. :D

Gruß Johannes

Hi

was ist denn dann mit den Augen des Nachwuchses, welche Farben haben diese? Da ja bei schwarzen und bei blauen Tigern die OE's dominant sind. Ist das dann bei einer Verpaarung mit einer normalen Tigergarnele auch so, dass diese wieder OE's hat oder hat dies Tier dann dunkle Augen?
 
Hi,

F1 dunkle Augen, ab F2 fallen dann auch OE:D

gruß

andre
 
Danke Andre, da hab ich ja gar kein Plan von!

Gruß Johannes
 
Hallo,

hatte es schonmal in einem anderen Thread geschrieben, aber hier passt es ja auch wunderbar rein:

Die hellen Augen sind rezessiv und es handelt sich deshalb auch um einen rezessiven Erbgang. Verpaarst du diese reinerbigen Tiere untereinander kommen immer nur Tiere mit hellen Augen hervor.

Wir haben also Tiger mit hellen Augen, auch Orange Eye oder OE genannt, die ich nun oeoe (klein geschrieben, weil es rezessiv ist) nenne. Außerdem haben wir Tiger mit schwarzen Augen, die ich SWSW (GROSS geschrieben, weil diese dominant sind) nenne. Vererbungsmäßig sähe das dann so aus:

oeoe x oeoe = oeoe
Alle F1 Tiere sehen wie die Eltern aus. Tiger mit hellen Augen.

SWSW x SWSW = SWSW
Alle F1 Tiere sehen wie die Eltern aus. Tiger mit schwarzen Augen.


Verpaare ich nun Tiger mit schwarzen Augen und Tiger mit hellen sieht das so aus:

SWSW x oeoe = SWoe
Alle F1 Tiere sehen aus wie das Elterntier mit den dunklen Augen, da SW dominant ist und die hellen Augen "überdeckt". Die Tiere sind dann aber im Genotyp heterozygot bzw. im Forum wird das allgemein spalterbig genannt.

Die F2 dieser Tiere ergibt dann:

SWoe x SWoe = SWSW + SWoe + oeoe

Das ist dann die 2. mendel'sche Regel, auch Spaltungsregel genannt. D.h. 75% deiner Tiere haben schwarze Augen und 25 % helle Augen. Von den 75% sind 50% spalterbig und 25% reinerbig. Die hellen Augen sind komplett reinerbig.



Und noch was bzgl. blaue Tiger: helle Tiger OE sind nicht spalterbig. Sie sind einfach nur hell und nicht blau. Das ist immer noch ein Ding was sich scheinbar in der Forenwelt zementiert hat... :rolleyes:

Viele Grüße,
Arne
 
Zurück
Oben