Get your Shrimp here

Blaue Tiger ungeeignet für Anfänger?

Maxine

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.200
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein erstes Garnelenbecken einzurichten (TetraAquaArt 30) und bin noch nicht so ganz sicher, welche Garnele dort einziehen soll:confused:

Ich bin sehr begeistert von der blauen Tigergarnele und kurz davor, mir einen Trupp der Süßen zu bestellen. Allerdings hat mir Tizian in meinem Vorstellungsthread von diesen Tieren abgeraten.

Es ist nicht so, dass ich ein absoluter Aquarien-Newbie bin, seit 2 Jahren haben wir ein Gesellschaftsbecken mit div. Fischen und Schnecken - nur hatten wir noch nie Garnelen und ich will natürlich alles richtig machen und nicht auf Kosten der Tiere experimentieren.

Nur finde ich diese "besonderen" Garnelen (bl. Tiger, Red Bee, BlackBee) einfach sehr schön und interessant und fände es wirklich schade, mit einer Art anzufangen, die mir gar nicht zusagt.

Also, wie sind eure Erfahrungen? Was ratet ihr mir?

Lieben Gruß,

Denise

Hallo,

wenn man das richtige Wasser(muss nich unbedingt sein), und sich ein bisschen in die Thematik der Bees einliest finde ich das man auch mit diesen Arten anfangen kann.

Hallo,

wenn man das richtige Wasser(muss nich unbedingt sein), und sich ein bisschen in die Thematik der Bees einliest finde ich das man auch mit diesen Arten anfangen kann.

Hallo Hamfrey,

tja, das ist ja auch so eine Sache. Mittlerweile sagt man ja, dass die blauen Tiger hartes Wasser gut vertragen und dadurch sogar eine bessere Färbung zeigen.

Ich bin gespannt auf weitere Meinungen.

Hallo,

das mit dem Wasser spielt auch keine so große Rolle finde ich, ich habe mir auch Bee-Mischlinge bestellt, und die Werte bei mir sind auch ziemlich hoch, GH15,KH2,PH6,5-7. Eigentlich sollte man die Tiere ja nur bis zu maximal 6-8GH halten, aber ich kenne mehrere die in härterem Wasser genauso viel Erfolg haben.

Danke dir:)

Ich habe jetzt mittlerweile auf div. Seiten gelesen, dass sie sich in Verhalten, Zucht und Haltungsbedingungen nicht von den anderen Arten unterscheiden.

Jetzt müsste ich nur noch welche finden;) Den versch. Shops traue ich nicht wirklich, ich würde die Tiere lieber privat kaufen.

Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.

Lieben Gruß,

Denise

Hallo,

welche Tiere suchst du denn? Die blauen Tiger oder die Bees?

Hallo Denise,
ich sehe keine offensichtlichen Gründe warum du es nicht mit blauen versuchen solltest?

Sehe die in der Schwierigkeit nicht anders als Red Fire etc.

Kenne Leute die die Tiere in hartem Wasser halten, ebenso auch welche die sie in recht weichem Wasser haben.

Orientiere dich an deinen WW und schaue ob du jemanden mit ähnlichen Werten findest der diese Tiere nachzieht.

Für den Einstieg sind günstige Tiere vll. besser weil einfacher zu erhalten etc., allerdings sollte man ja sowohl bei günstigen als auch bei teuren Tieren immer die selbe Sorgfalt walten lassen, daher sehe ich da eigentlich auch nicht soviel Sinn drin. Denn die Definition Anfänger= sichere Verluste=billige Tiere kaufen finde ich schon sehr makaber. Unter einem solchen Ansatz kann man es dann ja eigentlich auch direkt bleiben lassen:rolleyes:

Da du ja auch schon Erfahrungen in der Aquaristik hast sehe ich nichts, was dir bei deinem Wunsch im Weg stehen sollte.

Gruß Tim

Hallo,

also beginnen kann eigentlich jeder egal mit welcher Garnele,
jedoch sollte man auch bedenken, das man auch mal einen Fehler am Anfang machen kann, so das man bei den "besonderen" Arten auch höhere Verluste hinnehmen muss.
Jedoch sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Wasserwerte und Qualität legen, denn diese sind für eine Erfolgreiche Haltung einfach unabdingbar.

Gruß

Ulf

Hallo,

also beginnen kann eigentlich jeder egal mit welcher Garnele,
jedoch sollte man auch bedenken, das man auch mal einen Fehler am Anfang machen kann, so das man bei den "besonderen" Arten auch höhere Verluste hinnehmen muss.
Jedoch sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Wasserwerte und Qualität legen, denn diese sind für eine Erfolgreiche Haltung einfach unabdingbar.

Gruß

Ulf

Danke dir, Ulf:)

Das mit den höheren Verlusten ist mir klar, darum habe ich mich schon ganz fleißig eingelesen - hoffe ich.

LG Denise

Hallo,

welche Tiere suchst du denn? Die blauen Tiger oder die Bees?

Guten Morgen:)

Ich würde wirklich gerne die blauen Tiger haben, wobei ich die Bees (rot ebenso wie schwarz) auch sehr schön und interessant finde. Ich denke letztendlich entscheidet das Angebot, was ich kriege.

LG Denise

Hallo Denise,
ich sehe keine offensichtlichen Gründe warum du es nicht mit blauen versuchen solltest?

Sehe die in der Schwierigkeit nicht anders als Red Fire etc.

Kenne Leute die die Tiere in hartem Wasser halten, ebenso auch welche die sie in recht weichem Wasser haben.

Orientiere dich an deinen WW und schaue ob du jemanden mit ähnlichen Werten findest der diese Tiere nachzieht.

Für den Einstieg sind günstige Tiere vll. besser weil einfacher zu erhalten etc., allerdings sollte man ja sowohl bei günstigen als auch bei teuren Tieren immer die selbe Sorgfalt walten lassen, daher sehe ich da eigentlich auch nicht soviel Sinn drin. Denn die Definition Anfänger= sichere Verluste=billige Tiere kaufen finde ich schon sehr makaber. Unter einem solchen Ansatz kann man es dann ja eigentlich auch direkt bleiben lassen:rolleyes:

Da du ja auch schon Erfahrungen in der Aquaristik hast sehe ich nichts, was dir bei deinem Wunsch im Weg stehen sollte.

Gruß Tim

Hallo Tim:)

Danke für deine Einschätzung. Ich sehe das eben genauso, ich würde mir auch bei Garnelen für 0,50 Euro pro Tier Mühe geben, ist ja klar. Aber bis jetzt ahtte ich halt das Glück, für MEIN (Ja, meins ganz alleine :D) Becken genau das zu finden, was ich auch haben wollte (Frau eben:o). Das fängt beim Sand an und geht über die Pflanezn bis hin zu den versch. Schnecken. Daher sollte natürlich der "Haupt"besatz ebenso meinen Geschmack entsprechen.

Allerdings gebe ich auch ehrlich zu, dass ich mir einfach bessere Chancen ausrechne, wenn ich mal in ferner Zukunft Nachwuchs abzugeben habe. Ob das dann wirklich so ist, wird man sehen, aber ich brauch wohl einen Grund, mein Gewissen zu beruhigen, eben aufgrund des deutlich höheren Preises.

Aber wird schon werden, denk ich.

Danke dir:)

LG Denise

Zurück
Oben