Get your Shrimp here

Blaue Tiger und viele Fragen

anikaL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.062
Hallo,
Ich habe mich dazu entschlossen blaue Tiger zu kaufen. Ich möchte gerne gut gefärbte Tiere haben. Ich weiß, dass es noch spalterbige Varianten gibt, ist es ratsam diese sich anzuschaffen und selber weiter zu selektieren, bis man seine dunklen hat, oder sollte ich doch lieber die Euros mehr ausgeben und nen vernünftigen Stamm anschaffen.

Eine weitere wichtige Frage die ich habe, ist es , welche Wasserwerte bevorzugen die kleinen Tiger denn, sie sollen mir ja nicht gleich eingehen!

Desweiteren kann mir jemand Links geben, wo ich mich mehr mit den blauen Tigern beschäfftigen kann. Möchte für die Zucht alles wissen was zu wissen ist.

mfg anika

Hallo,

Das ist eigentlich nur eine Frage der Anzahl der Aq, die du zur Verfügung hast!

Mit den Spalterbigen bist du zu Thema Preiß deutlich besser dran! Wenn du dann noch die nötige Geduld aufbringst ist es, so finde ich, spannend sich seinen "eigenen" Stamm blaue herrauszuzüchten.

Auf Dauer wirst du aber egal ab blau oder spalterbig mindestens 2 Aq. zum selektieren haben müssen. Denn auch die Blauen bekommen nicht zu 100% blauen Nachwuchs.

Ich halte meine Tiger zur Zeit bei Gh10, Kh5 und Ph7,5 ( geht aber auch Härter oder Weicher) und hab damit sehr gute Erfolge.

Viel wichtiger ist ohnehin die nötige Aquarienpflege und gutes Abwechslungsreiches Futter.

Gruß Olli

Hallo Olli,
danke dass du so schnell geschrieben hast. Der Preis ist schon enorm bei den reinen blauen Tigern. Aquarien hab ich mitlerweile 7 und da sollten sich schon Zwei finden die ich etwas ummodelieren könnte.
Wie lange dauert es etwa bis die Tiger eine neue Generation austragen, den Geduld denke ich hab ich schon, da ich bei meinen Kampffischen, auch viel Zeit brauche um Erfolge zu sehen.

Das abwechslungreiche Futter bekommen sie auf jeden Fall. Lege gerad bei der Fütterung sehr viel Wert auf Abwechslungsreichtum, da meine Kafies reinste Feinkosttiere sind. ( Hab immer mindestens drei Unterschiedliche Hauptfuttersorten, Frofutter, Lebendfutter, und viele Abwechslungsreiche Ergänzungsfutter bei mir stehen), und so werd ich das auch bei den Garnelen umsetzten.

Wenn ich weiß was die Tiger alles fressen dürfen, werden sie jeden Tag abwechslungsreich gefüttert.

Kannst du Tips und Tricks zur Selektion geben, da ich im Moment nicht weiß, welche Tiere man behalten sollte um wieder dunklere Tiere in der neuen Generation zu haben.

Wäre es vielleicht sogar Möglich von dir spalterbige Tiere zu bekommen, wohne ja auch in Hannover.

mfg anika

Hallo anika,

auch ich halte blaue Tiger und ich mäöchte mal sagen sie sind unproblematisch.Die Wasser werte sind fast identisch zu Oli.Nehme ganz normales Leitungswasser damit kommen sie prima klar.Na zum verfüttern kannst du fast alles nehmen,Spinat,Brennesel, nur eben abwechslungsreich.

Pacmen

Hi Anika,

den tiefgefrorenen kannst Du nehmen, vorm Verfüttern nochmal spülen, dann passt das.
Frischen sollte man überbrühen.

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ani,

meine Red Fires stehen total auf aufgetaute Erbsen (die äußere Haut kann man leicht abmachen), die werden abgenagt bis zum Skelett!

Liebe Grüße
Ulli

Zurück
Oben