Get your Shrimp here

Blaue Tiger sterben ...

Thaniel Fox

GF-Mitglied
Bewertungen
13
Garneleneier
3.932
- Was ist genau das Problem?
Blue Tiger sterben

- Seit wann tritt es auf?
Seit dem ich sie habe also 48std

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Gut 2 Jahre habe es verkommen lassen und dann vor gut einem Monat reaktiviert also 90% wasser raus alle alten pflanzen raus neues Wasser neue pflanzen (von privat) wieder rein...

- Wie groß ist das Becken?
30l

- Wie wird es gefiltert?
Eck mattenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Basalt

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Siehe Bilder

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Dünge mit el profito 0,5ml und nitro 1ml täglich

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6.5
GH:
KH: 4
Leitfähigkeit:?
Nitrit:
Nitrat: 20
Ammoniak:
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
21-22°c

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1x Woche 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Tds und vor 48std 9 blue Tiger jetzt nur noch 1

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Biozyme 1/2 messlöffel täglich und seit 19h brenessel die aber eh keine Beachtung findet

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nur die tiger

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Anmerkungen :

Die blue Tiger wurden nicht sachgerecht versendet! Es wurden 11 Tiere in einer Flasche mit etwas filtermatte versendet Tiere in super quallität und sogar ein tragendes Weibchen! ... leider wurde alles Luft aus der Flasche gequetscht weil der Züchter Annahm das die Luft die Tiere zu sehr durcheinander wirbelt .. also sind das tragendeweibchen und 2 weitere schon tot angekommen ... (der Züchter hat zuvor noch nie versendet!) Am Anfang sah es so aus als wären nur noch 2 am leben aber die haben sich dann doch noch beim Wasser via infusion zum Wasser werte gewöhnen wieder recht schnell regeneriert (dachte ich) also nach gut 2 Std (Züchter hat auch Ph 6.5 nur kh ist bei 3) die Tiere ins Becken und alles sieht gut aus! Es war schon recht spät

Am nächsten morgen konnte ich dann immer schon nur max 5 Tiere zählen... alle recht aktiv nur hin und wieder saßen 1-2 einfach nur für 30min bewegungslos da und haben nichts gemacht ... und dann als ich heute aufgewacht bin habe ich einen Tiger tot gefunden und nur noch einen lebend ......

Jetzt ist die frage ist mein Becken schuld oder sind es vielleicht spät Schäden vom sauerstofflosen Transport?

e7e6y6e2.jpg
ytumuqyt.jpg
yvydesyv.jpg
yratuhad.jpg

Grüße Thaniel Fox.

Entwarnung!
Ist wohl nur die eine gestorben die ich gefunden habe ...
Sind also noch die 5 Stück am leben :)... habe die Wurzel raus geholt weil die eine kleine gammel stelle hat und dabei habe ich sie gefunden! Die saßen alle im gewühl und haben sich versteckt ... ist den die 20w esl vielleicht zu hell?

Habe die Wurzel und die anubia entfernt wässere Grade eine andere Wurzel .. dann mach ich danach noch mal we und dann sollten theoretisch alle möglichen tötungs Faktoren beseitigt sein?!

Grüße Thaniel Fox.

Schön das doch noch 5 leben :)
meiner Meinung nach hast du alles richtig gemacht.
Viele Grüße

Ja das hoffe ich am Montag schickt der Züchter noch Ersatz für die erstickten Tiere (dieses mal mit Luft in der Flasche!)

Grüße Thaniel Fox.

Hallo :)

5 Garnelen in 30l fühlen sich nicht wohl genug und verstecken sich ... außerdem sind sie ja noch neu in dem Becken und deshalb auch schüchtern und sicher vom Transport gestresst.

Jemanden, der Tiere so versendet, wie du es beschrieben hast, würde ich schon mal nicht "Züchter" nennen ;) Auch, wenn es sein erstes mal war, man erkundigt sich doch vorher... (egal, um was für ein "erstes mal" es geht, gelle?)
Scherz beiseite... er hat die Luft aus der Flasche gedrückt... heisst womöglich außer Sauerstoffmangel auch noch Unterdruck... ich weiß nicht, wie sich das auf so eine Garnelenphysiologie auswirkt, aber sicher nicht gut.

Zu den Wasserwerten kann man nix sagen, weil du ja kaum welche hast... und man müsste auch wissen wie die Werte des Händlers waren bzw das Transportwasser...

Andererseits kamen sie in ein Becken mit einer seit langem bestehenden, stabilen Keimwelt. Ist jetzt Glaskugelleserei im Nebel, aber nicht ausgeschlossen, dass das auch noch mal ein Faktor war. Außerdem ist ja bei späterem Zukauf von Tieren auch nicht anders.

Ich fürchte, dass einige wenige Garnelen durch Transportstress sterben ist fast die Norm. Mit wirklich guten und tiergerechten Versandmethoden und einer Zucht, die auch auf gesundheitliche Stabilität setzt, kann man diese Quote aber durchaus auf Null bringen. Ich bekomme von meinem Züchter die Tiere in 1,5l Wasser (und etwa 1l Luft in der Tüte), doppelt gesichert, gut stabilisiert und gegen Temperaturschwankungen geschützt. So hatte ich noch nie Ausfälle. Daher vermute ich schon, dass hier der Transportstress extrem war und das überhaupt Tiere das überlebt haben, spricht ja fast schon wieder für den Züchter... Die müssen ungeheuer stabil sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass der Rest sich gut erholt und dir einen schönen, gesundheitlich stabilen Stamm bildet!

Lieben Gruß

Kirsten

Weiß ja nicht wie groß die Flasche war, aber vielleicht kann er ja eine größere nehmen, mehr Volumen, mehr Sauerstoff :)
Ich Drück die Daumen das alles gut geht

Hey Kirsten Unterdruck gab es einglück nicht (glaube ich) er hat halt nur das wasserbis ganz oben aufgefüllt aber nicht die Flasche zusammen gedrückt ... hatte mich heute halt nur gewundert weil gestern noch mehr Garnelen auf der freien Fläche waren als heute also ich habe überall hin geleuchtet aber nur die eine gefunden ... gestern war es eigentlich genau anders herum es waren 5 relativ weit draußen und nur meistens eine versteckt ... naja Dienstag sollten dann die Ersatz Tierchen da sein... ich lass sie jetzt erstmal schön in ruhe :)

Grüße Thaniel Fox.

Zurück
Oben