obsculum
GF-Mitglied
Hallo,
Seit 3 Tagen stirbt in meinem 30L Becken täglich 1 Garnele, heute früh lagen sogar 2 Tote im Becken (werden erstaunlicherweiße nicht angeknabbert von den anderen Garnelen).
Ich kann mir keinen genauen Grund erklären warum es plötzlich auftritt da nichts verändert wurde seit Wochen...
Zum Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
Blaue Tiger sterben ohne erkennbaren Grund, mittlerweile 4 Tote
- Seit wann tritt es auf?
Seit 3 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts außer Tröpfchentests
- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
30 L Dennerle Nano Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kiesmischung aus feinerem Aquarium Kies u. Schwarzem Dennerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Große Steine(1x Seegestein u. Leopardgestein), Nadelsimse, Javamoos, 2 Moosbälle, Hintergrundpflanze (Name unbekannt, kann höchstens mal ein Foto machen?)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich nutze Osmosewasser bei Wasserwechseln meist 1:3, und gebe noch eine Messerspitze Montmorrilonit dazu, nutze außerdem noch den Nano Dünger von JBL Ferropol 24
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH
: 7
GH
: 12
KH
: 7
Leitfähigkeit
: /
Nitrit
: 0
Nitrat: /
Ammoniak: /
Kupfer
: 0
- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Derzeit ohne Heizer, Tagsüber meist konstant 24 Grad, Abends unterschiedlich zwischen 22-24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal Wöchentlicher Wasserwechsel mit 5 Liter Osmosewasser 1:3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Derzeit noch 22 Blaue Tiger OE und 3 Sakura
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Div. Fertigfutter (NovoPrawn,Crusta Sticks, Breeders Choice Premium), Brewasco Sticks, selbstgemachtes Futter (Brennesel/Spirulina/Spinat Mix), ab und zu Spirulinapulver in Wasser gelöst ins Becken.
Wobei ich in der letzten Zeit nur noch die Brewasco Sticks u. das selbstgemachte verfüttert habe da sie die andern nich so gern mögen...
Ansonsten liegt noch Seemandelbaumblatt u. etwas Laub drin.
Gefüttert wird Täglich ne minimale Menge, von den Brewasco Sticks ein 3-4mm Stück, ansonsten so maximal 8 Kügelchen von dem anderen Futter.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Gruß
Marco
Seit 3 Tagen stirbt in meinem 30L Becken täglich 1 Garnele, heute früh lagen sogar 2 Tote im Becken (werden erstaunlicherweiße nicht angeknabbert von den anderen Garnelen).
Ich kann mir keinen genauen Grund erklären warum es plötzlich auftritt da nichts verändert wurde seit Wochen...
Zum Fragebogen:
- Was ist genau das Problem?
Blaue Tiger sterben ohne erkennbaren Grund, mittlerweile 4 Tote
- Seit wann tritt es auf?
Seit 3 Tagen
- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nichts außer Tröpfchentests
- Wie lange läuft das Becken bereits?
6 Wochen
- Wie groß ist das Becken?
30 L Dennerle Nano Cube
- Wie wird es gefiltert?
Dennerle Eckfilter
- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Kiesmischung aus feinerem Aquarium Kies u. Schwarzem Dennerle Kies
- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
2 Große Steine(1x Seegestein u. Leopardgestein), Nadelsimse, Javamoos, 2 Moosbälle, Hintergrundpflanze (Name unbekannt, kann höchstens mal ein Foto machen?)
- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Ich nutze Osmosewasser bei Wasserwechseln meist 1:3, und gebe noch eine Messerspitze Montmorrilonit dazu, nutze außerdem noch den Nano Dünger von JBL Ferropol 24
- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH

GH

KH

Leitfähigkeit

Nitrit

Nitrat: /
Ammoniak: /
Kupfer

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Derzeit ohne Heizer, Tagsüber meist konstant 24 Grad, Abends unterschiedlich zwischen 22-24 Grad
- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
1 mal Wöchentlicher Wasserwechsel mit 5 Liter Osmosewasser 1:3
- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Derzeit noch 22 Blaue Tiger OE und 3 Sakura
- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Div. Fertigfutter (NovoPrawn,Crusta Sticks, Breeders Choice Premium), Brewasco Sticks, selbstgemachtes Futter (Brennesel/Spirulina/Spinat Mix), ab und zu Spirulinapulver in Wasser gelöst ins Becken.
Wobei ich in der letzten Zeit nur noch die Brewasco Sticks u. das selbstgemachte verfüttert habe da sie die andern nich so gern mögen...
Ansonsten liegt noch Seemandelbaumblatt u. etwas Laub drin.
Gefüttert wird Täglich ne minimale Menge, von den Brewasco Sticks ein 3-4mm Stück, ansonsten so maximal 8 Kügelchen von dem anderen Futter.
- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Nein
- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein
- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein
Gruß
Marco