Get your Shrimp here

blaue tiger -- anfängerfragen

schnalbi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.177
Hallo
habe mich nun entschlossen blaue tiger zu halten.
habe viel gelesen und gegoogelt, aber immer noch offene fragen. habe auchnoch dummerweise bei mendel in der schule gefehlt:confused:

wenn blaue tiger nachwuchs haben sind da ja blonde und blaue tiger dabei. vielleicht auch noch andere farben.

gibt es auch blaue tiger die nur blauen nachwuchs haben ??
gibt es zuchtgruppen wo der anteil der blauen höher ist oder ist das reiner zufall ?
gibt es bei dem blauen nachwuchs auch noch unterschiedliche blautöne oder sind die dann alle dunkelblau?? oder anderst gefragt: sollte man die blauen dann auch nochmal nach der farbintensität selektieren?

Hallo!

Also, es gibt "noch" keine blauen Tiger, die reinerbig sind. Das heißt Du wirst nie 100% blauen Nachwuchs haben.
Hälst du also einen Gruppe blauer Tigergarnelen und bekommst Nachwuchs, wirst du von hell über verschiedene blauetöne bis zu dem blau der Eltern alles dabei haben.

Du kannst diese natürlich selektieren, ich selber habe zwei Becken. In einem setze ich die dunkelblauen und alle anderen kommen in ein anderes Becken.

Ich denke schon, dass es Stämme gibt die mehr und schönere blaue Tiere hervorbringen wie andere Stämme...

Hoffe ich konnte Dir helfen!

Bis dann
Marvin

Hallo Schnalbi,

bei den blauen Tigers musst Du eigentlich immer sortieren, der Nachwuchs ist sehr unterschiedlich von dunklerem blau bis kein blau, die Tiere können fast durchsichtig sein oder so braun-gräulich, aber wenn Du blaue Tiger mit orangenen Augen hast, haben eigentlich ALLE Nachkommen auch orangene Augen. Die Farbe sieht man meist erst später, also nicht zu früh selektieren.

Die Nachkommen, die dann aber sehr durchsichtig sind, können wieder bläulichere Nachkommen habe, daher muss man dann da auch immer mal wieder sortieren. Am besten hat man mehrere Becken mit den verschiedenen Abstufungen, also mindestens 3 würde ich empfehlen. Eins mit den schön blauen, eins mit den ausselektierten, die so gut wie nicht blau sind und eines mit helleren blauen. So kannst Du die Intensität der blauen festigen, aber es werden wohl immer wieder auch hellere und farblose Tiere herauskommen.

Mit Mendel würdest Du da auch nicht mehr weit kommen, denn wie man annimmt, hat die Vererbung hier keine klare erklärbare Mendelsche Lösung, sondern es sind verschiedene Gene dafür wohl verantwortlich, dass ein Tier wirklich dunkelblau ist.

Noch dazu kommt, dass Tiere je nach Bodengrund unterschiedlich gefärbt sind, oder ein schön blaues Tier plötzlich Farbe verliert, das ist mir auch schon passiert. Woran das liegt, weiß wohl noch niemand so genau.

Liebe Grüße von Noa

danke für die antworten !!!:)

bei welcher grösse fängen sich die garnelen an zu färben ?

ist der blaue anteil beim nachwuchs zweier blonder kleiner ?
können da auch richtig dunkelblaue dabeisein ?

Hallo!

Ab 1cm kann man schon ganz gut erkennen was es wird. manchmal auch früher...

Um so weniger blau bei den Eltern dabei ist, um so weniger blau hat auch der Nachwuchs...

Bis dann
Marvin

Hi!

Der kleine ist knapp 8mm groß und beginnt sich zu färben...

Bis dann
Marvin

Anhänge

• Namenlos.jpg
    Namenlos.jpg
    198 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben