Get your Shrimp here

Blaue Tiger aber mit normalen Augen

Hallo Alf;

ob OE ein Makel sind, diese Diskussion möchte ich hier nicht beleben. Fakt ist aber, dass diese Tiere gegenüber Tieren mit "normalen" Augen keinerlei Nachteile haben. Aber wie gesagt, dass möchte ich nicht vertiefen, dazu bin ich ein viel zu kleines Licht.

Was Blaue Tigergarnelen mit schwarzen Augen angeht, möchte ich hier nur mal einwerfen, dass bestimmte Merkmale aneinander gekoppelt sind (das gleiche wären Taiwaner mit OE) und mal ganz ehrlich, so einfach mit Mendel zu erklären ist das ganze aber nicht. (Was geschieht z.B. bei polyploiden Chromosomensätzen?)
Hi,

so weit ich weiß ist OE eine Mutation die unabhängig vom Blau vererbt wird. OE-Tiere sind wohl blind. Ich meine auch schon von Roten Tiegern OE gehört zu haben. "Normale" blaue Tieger hat hier aber glaube ich lange niemand mehr gezeigt.Es sollte aber kein Problem sein sich welchen zu züchten, mann muss ja nur mit einem normalen Tiegerstamm kreuzen und dann ab der F2 wieder selektiern...
......und warum hat es dann noch keiner gemacht/geschafft?

und richtig, es gibt auch rote Tiger mit OE, nur sind die bei mir nicht aus den mutationsressistenten Wildfangroten entstanden.

... und noch ganz zum Abschluss, wir sprechen hier von Tieren, die mit einem Trivialnamen belegt wurden, gegen den sie sich nicht wehren konnten, und wissen noch nicht mal ob alle phänotypischen Tiger tatsächlich zu einer Art gehören. Ja, auch ich wäre an blauen Tigergarnelen mit schwarzen Augen interessiert.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

*mal kurz mit einschalt*
Ich habe auch schon vor einiger Zeit Blaue Tiger mit Schwarzen Augen gesehen

Hi Uwe,

das haben doch schon welche gemacht und auch geschafft - nur sind blaue Tiger mit schwarzen Augen nicht so populär wie OE, weshalb diese auch kaum auf dem Markt auftauchen.

LG Julian

Hallo Julian,

na dann zeig uns mal wo man dei Einkaufen kann, ich würd mir auch ein paar zulegen, solange Sie nicht überteuert sind ;)

grüße

das würde mich auch interessieren...

Hallo,

wie ich oben bereits schrieb, gibt es blaue Tiger mit schwarzen Augen aufgrund ihrer "Unbeliebtheit" fast nicht auf dem öffentlichen Markt. Vor einiger Zeit habe ich mal welche im Wirbellosen-Auktionshaus gesehen, seitdem aber auch nicht mehr. Es gibt im Netz aber auch einen Artikel mit Bildern und Infos über die Zucht von diesen Tigern, bin seit der Thread hier eröffnet wurde schon auf der Suche nach der Seite - wenn ich die wiederfinde stelle ich den Link hier rein.

LG Julian

das hat 2009 schon mal jemand gemacht/geschafft und hier im Forum gezeigt:
Rote Tigergarnele x blaue Tigergarnele

Ergebnis in der F2 (hell)blaue Tiger mit normalen Augen und Rote Tieger OE. Die Suchfunktion wirkt manchmal wunder...

.... rote Tiger mit OE, nur sind die bei mir nicht aus den mutationsressistenten Wildfangroten entstanden.
Kannst du mir bitte erklären was du mit "mutationsressistent" meinst? Haben die ein Genom aus Titan oder was? Ich verstehe dieses Wort echt nicht, alles was DNA hat kann auch mutieren.
Es kann nur sein, dass eine rezesive Mutation sich bei einer Wildformen nicht in der F1, F2 zeigt weil die noch genug "gesunde" Gene haben um das defekte Gen auszugleichen (viele Merkmale hängen ja nicht nur von einen genetischen Faktor ab). Aber mit etwas Geduld bekommt man jede Mutation in einen Wildstamm eingekreuzt, auch wenn man sie in der F1 nicht sieht.

MfG

Zurück
Oben