Get your Shrimp here

Blaue Tiger aber mit normalen Augen

SchulA

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.833
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir helfen...

ich frage mich, ob es blaue vlt. sogar deep blue Tiger mit normalen Augen gibt. Irgendwie finde ich dazu keine richtige Aussage und alle blauen Tiger, die man (na ja zumindest ich) beim Suchen findet sind Orange Eye. Woran liegt das ?
Schwarze habe ich schon ganz normaläugige gesehen.

Ich suche dunkelblaue aber mit ganz normalen Augen...

Grüße
Alf

Hi
Ich meine es gibt sie , aber kaum Einer hält oder züchtet sie weil sie halt alle diese "OE" hübscher finden ;)
MfG

Hallo,

also ich find Sie auch hübscher ohne OE aber ich habe noch nirgends welche gefunden. Ich habe nur gehört, dass es kaum noch welche davon gibt und das die OE nur durch Kreuzung entstanden sind und die Wildfänge mit Schwarzen Augen irgendwie nicht durchgesetzt haben weil die Wildfänge immer verstorben sind oder so.

Hi,

so weit ich weiß ist OE eine Mutation die unabhängig vom Blau vererbt wird. OE-Tiere sind wohl blind. Ich meine auch schon von Roten Tiegern OE gehört zu haben. "Normale" blaue Tieger hat hier aber glaube ich lange niemand mehr gezeigt.Es sollte aber kein Problem sein sich welchen zu züchten, mann muss ja nur mit einem normalen Tiegerstamm kreuzen und dann ab der F2 wieder selektiern...

MfG

Hi,

Genau das frage ich mich... OE Kreuzung - o.k und bei den "urtümlicheren, wildformen" blaue mit schwarzen Augen. F
allen bei OE Stämmen auch wieder schwarze Augen aus ? Könnte man die weiterzüchten? Selbst wenn es Wildfänge sind, sollte dann nicht einmal ein stabiler Stamm vorhanden sein ? Das rein aus "Modeerscheinungsgründen" nur noch OE gezüchtet werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Jetzt gibt´s ja schon zwei, die ohne OE schöner finden :)
Oder ist OE genetisch an blue gekoppelt ?

Also ich hab gehört das dass Kreuzen so nicht geht weil das OE anscheinend Dominant vererbt wird, habs nie ausprobiert aber klingt logisch denn es wird überall nur OE angeboten.

Auch wenn OE dominant vererbt wird werden in der F2, nach den Mendelschen Regeln 25% der Tiere normale Augen. Wenn man durch gezielte Kreuzung zu einem Bestimmten Ergebnis kommen will, muss man schon damit rechnen, dass man in der F2 ein paar hundert Tiere (teilweise auch mehr) ziehen muss um da dann eine Handvoll dabei zu haben mit der man dann weiter machen kann.

MfG

OE sind blind, zumindest gibt es hier und da Leute die das schreiben. Meine persönliche Theorie dazu ist, dass ihnen Pigmente im Auge fehlen, die anscheinend notwendig sind damit eine Garnele mit den Fassettenaugen sehen kann. Tiger mit normal gefärbten Augen sollte auch normal sehen können.

Was ist mit den "orange Tail", die im Internet gelegentlich auch als Supertiger bezeichnet werden?

Ich hatte Bilder gesehen, wo diese Tiere Orange Färbung aufwiesen, deshalb orange Tail. Vor allem der Kopf war orange gefärbt, weswegen ich über die Augen nichts sagen kann.

Moin zusammen,

helle Augen haben grundsätzlich was mit Albinismus zu tun und manchmal daraus resultierender Lichtempfindlichkeit, blind sind solche Tiere allerdings nicht.

Gruß Sigune

Hi,

Albinismus ist eine genetische Störung im Melaninhaushalt die sich unter anderem in hellen Augen äußern kann. Aber nicht alles was helle Augen hat ist auch zwangsläufig einAlbino.
Zum Thema ob blaue Tiger OE blind sind gibt es einen sehr aufschlussreichen Beitrag auf crustahunter.com (klick)

EDIT: da war mal wieder wer schneller.

Hi Julian,

das habe ich so nicht gesagt, Tiere mit hellen Augen können lichtempfindlich sein, müssen es aber nicht.
Und den Beitrag auf crustahunter kenne ich, sogar die betroffenen Tiere sind mir bekannt, nur blind sind sie nicht.

Helle Augen, ganz gleich ob rosa, blau, grünlich, gelblich oder hellbraun sind eine Form von Albinismus, nur sehen die meisten Menschen und Tiere mit Albinismus nicht aus wie die berühmten Laborratten.

Gruß Sigune

Achso ok dann habe ich deinen Post falsch verstanden ;) und wieder was dazugelernt...:)

LG

Darf ich noch einmal insistieren, ob "Orange Tail" auch "Orange Eye" heißt?

Hallo drHouse94,

der Silbereffekt bei Fischen, die Cremefarbene Mähne bei fuchsroten Pferden und die blauen Federn beim Wellensittich sind genau so auf Albinismus zurück zu führen wie helle Haut, blonde Haare und blaugraue Augen bei Europäern.
Albinismus kann, muss aber nicht zwangsläufig mit Behinderungen der Sehleistung, Organschäden, empfindlicher Haut usw. gekoppelt sein.

@Algerich: Sorry, nein das ist nicht das gleiche, OE = Orange Eye = helle Augen, Orange Tail bezieht sich auf Kopf- und Schwanzzeichnung, die Tiere sollten eigentlich dunkle Augen haben.

Gruß Sigune

Hallo zusammen,

um die Frage bzgl der Orange Tail oder auch Super Tiger zu beantworten - die haben schwarze Augen und einen mehr oder weniger orangenen Schwanz/Kopf. Von denen hab ich welche...

Und genau die Frage, ob OE blind - oder vlt. nur in der Sehleistung behindert sind stelle ich mir auch. Und da ich für mich die Entscheidung getroffen habe, keine Tiere zu halten, die aufgrund von Züchtung Behinderungen/Einschränkungen haben, möchte ich eben keine OE - da wohl bisher keiner die Frage der Blindheit, Lichtempfindlichkeit abschliessend beantworten kann... Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden - da gibt es aber schon ellenlange Threads dazu.

Aber um auf meine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ich wundere mich darüber, dass es keine Normal Augen Blue Tiger gibt - alles was ich bisher gesehen/gelesen habe, war, dass mal welche in OE Tiger Linien ausfallen.

Hat denn niemand einen Stamm Blue Tiger NE (normal Eye) oder versucht das (erbfest) rauszuzüchten ? Selbst wenn OE dominant vererbt wird, sollte doch nach Mendel mit entsprechender Auslese nach mehreren Generationen gefestigt sein und nur evtl. immer mal wieder einzelne OE in der Minderzahl fallen. Ausser natürlich Blue wäre an OE gekoppelt...

Zurück
Oben