Get your Shrimp here

Blaue Stellen im Sand

Nixie

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.744
Hi!
ich hätte da mal eine kleine Frage...
Ich habe heute einen kleinen WW gemacht und dabei ist der Sand aufgewirbelt. Jetzt habe ich da blaue Stellen entdeckt, zuerst dache ich: Blaualgen! :o , aber nach ziemlich kurzem Googeln habe ich rausgefunden dass die wohl eher auf Pflanzen sind? Und was könnte es dann sein, ist das schädlich? Wenn ja, wie bekomme ich das wieder weg?

Nixie

Blaualgen koennen auch an der Frontscheibe im Sand vorkommen. Absaugen und gut ist oder halt eine Dunkelkur.

Bei meinen Becken die Sonnenlicht bekommen treten auch Blaualgen am der Scheibe auf, sind aber meines Erachtens nicht so boesartig. Sie sehen halt nur unschoen aus, die Population der Blaualgen ist aber auch sehr marginal

Hi Nixie,
ich glaube nicht, dass es Blaualgen sind die du da aufgewirbelt hast!
Im Bodengrund setzen sich so alle möglichen Sachen ab. Das gibt so richtige Schichten mit unterschiedlichen Färbungen. Das liegt daran, dass der Sand als Budengrund wie eine zusätzliche Filterung wirkt.
Das ist ganz normal! Guck mal >HIER<!

Außerdem, stinken Blaualgen zum Himmel! :o

Ich kann das oft in meinem Garnelenbecken feststellen. Wenn ich spirulinahaltiges Futter gefüttert habe, verfärbt sich der Bodengrund an der Stelle, wo das Futter gelegen hat auch richtig grünlich. Meist kümmern sich dann aber die Turmdeckelschnecken um die "Futterreste". Hast du Turmdeckelschnecken drin?

Huhu!
Danke für den Link!

Ja, ich habe Turmis im Becken... die versagen aber eher den Dienst.
Meistens liegen die lieber an der Futterstelle und warten auf die Kräuterpellettes für die Garnelen. :@

Ich hatte früher Kies im Becken, ich muss sagen: damit war ich glücklicher! Am 1.07. habe ich auf Sand gewechselt, den Tds zu liebe, jetzt sieht er schon nicht mehr schön aus :(.

Naja, wenn ihr meint dass das ungefährlich ist dann höre ich mir auf Sorgen zu machen. Danke für die Hilfe!

Schönen Samstag noch,
Nixie

Zurück
Oben