Get your Shrimp here

Blaue PHs werden Weiß

Mlehm

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
67
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.078
Nabend
Ich hab in meinem Red Fire Becken ein Paar Blaue PHS und mit der zeit wurden die immer Weißer und irgendwann liegt nur das leere weiße Schneckenhaus rum.... ich füttere dieses Becken sparsam und hab keine anderen Schnecken drin (aber Plenarier). Kann es das co² sein was was die Schnecken Tötet?
:confused:
In den anderen Becken (ohne co² Leben diese in voller Farbe trotz der blöden Würmer)
Lg Tina
 
Hallo Tina,

dein Wasser wird durch das CO2 in diesem Becken wohl weicher sein.
Bei weichem Wasser werden die Schneckenhäuser schnell weiß.
Häufigere Wasserwechsel können dem etwas entgegenwirken.
 
@Matthias: Zugabe von CO2 erhöht in gewissem Rahmen die Karbonathärte durch Reaktion mit Kalk zu Calcumhydrogencarbonat. Vielleicht sogar mit dem Kalk in den Schneckenhäusern ???
Allerdings sinkt auch der pH-Wert, das könnte vielleicht auch die Häuser angreifen.

Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinen PHS (siehe den Thread den ich unten verlinke) und bin auch noch nicht ganz schlüssig woran es liegt.

Thorsten
 
Hallo
Ich dachte mir das schon ... zusätzlich bekommt das Becken(54l) noch bei jedem WW 10l Osmose Wasser, daran kanns aber nicht liegen weil die andern Nelenbecken bekommen auch osmose und den PHS gehts dort super.

Lg Tina
 
@Matthias: Zugabe von CO2 erhöht in gewissem Rahmen die Karbonathärte durch Reaktion mit Kalk zu Calcumhydrogencarbonat.
Aber die gemessene KH ist doch das Vermögen, Säuren zu binden - das müßte doch dann eher in die Knie gehen, wenn ich mehr Säure dazugeb..?
Die Häuser werden auf jeden Fall angelöst, wenn es ins sauere geht.
 
Der Quick-Test gefällt mir, heute Abend mal machen...
Der sieht sehr sinnvoll aus!
 
Zurück
Oben