Get your Shrimp here

Blaue PHS entdeckt, wie Farbe erhalten?

cgfelix

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Aug 2008
Beiträge
816
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
13.404
Hallo,
lach, wie das Schicksal es will. Gestern hab ich hier jemanden angeschrieben, weil ich auch blaue PHS haben möchte :), aber die waren schon alle weg.
Nun schau ich in mein Becken und entdecke eine ca. 5 mm große PHS, die eindeutig bläulich schimmert und einen dunklen Fuß hat.
Meine PHS kommen in allen möglichen Farben vor, auch solche mit gelbem Fuß, die Ahnen scheinen also eine bunte Truppe gewesen zu sein.

Was kann ich nun machen, um mehr blaue PHS zu haben?
Ich habe ein 12l Becken bisher für Pflanzen, ohne Filter, dahinein haben sich aber bereits auch Schnecken verirrt, zumindest Blasis.
Könnte ich die PHS, wenn sie größer ist, da reinsetzen? Ich hoffe ja, noch mehr blaue PHS bei mir zu entdecken
 
Hey;
genauso wie dir ging es mir auch vor ein paar Wochen. Ich würde die blauen Tiere "ausselektieren" Dann kannst du sie weiterzüchten. Hatte bei meinem reinerbigen rosa Stamm 1 richtig tiefblaue und 1 leichtblaue. Das war bisher das erste und letzte mal das ich blaue bzw. andersfarbige aus dem Stamm selektiert habe. Diese haben jetzt wieder Nachwuchs gezeugt und ich hoffe dann auf schöne blaue NZ wenn der jetzige Nachwuchs wieder Babys zur Welt bringt.

LG Kjeld
 
Hallo,
bisher hab ich nur die eine entdeckt.
Ginge das mit dem 12l Becken derweil?
 
Hi Christine,

ich würde sie mal einzeln setzen. Posthörnchen "können" zur Not auch alleine - dann sind zwar nur etwa 4% des Geleges fruchtbar, aber dafür sind's Klone der Mutter.
Mit denen kannst Du dann weiterzüchten.

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
also ich krieg vielleicht von wo anders noch blaue dazu :).
Aber bitte nochmal ganz dezent meine Frage: Könnte ich die dann in filterlosen 12l halten mit vielen Pflanzen? Den Blasis gefällts da.
Später würden die dann in mein gewünschtes 160l Becken umziehen, also sie müßten nicht ewig in 12 l leben
 
Hi Christine,

die kannst Du auch ewig in 12 l halten, so groß werden sie ja nicht, und ihre Anzahl regelt sich über das Futterangebot. ;)

Cheers
Ulli
 
Hallo Ulli,
fein, irgendwann hab ich dann lauter Becken rumstehen :-D
 
Hi Christine,

ja, so geht's los...

Cheers
Ulli
 
:o
(ich hab auch noch schwarze TDS angeboten bekommen...) :D
soll ich ?
 
Hey Christine,

da fragst Du die Falsche (ich richte grade Becken Nr. 8 ein...)
TDS sind super im Aquarium, die sind wie kleine Regenwürmer. Lockern den Boden, bringen sauerstoffreiches Wasser an die Wurzeln, düngen, verwerten Futterreste, die sonst gammeln würden, ...

Cheers
Ulli
 
also irgendwie hätt ich mir gleich ein 54l kaufen sollen statt den 30 :D
Also Platztechnisch würde das gehen? Nelchen, PHS, Blasis und TDS?
 
Hi Christine,

klar, das hab ich in allen meinen Becken so.

Cheers
Ulli
 
Huhu,

@Ulli :D:p

und zum Füttern. Ja ich hoffe, daß ich nicht zuviel füttere, kann das aber überhaupt nicht abschätzen.
Wenn ich Futter reingebe (Garnelenfutter), dann kommt die große "Schlägerei". Die Garnelen stürzen sich drauf und streiten um die Krümel, und dann kommen die Schnecken. Die besetzen die Krümmel und die Garnelen hocken auf den Schnecken und fuzzeln sich das Futter unter den Schnecken hervor.
Übrig bleibt überhaupt nichts, aber das Schauspiel macht den Eindruck, als ob allesamt kurz vor dem Verhungern wären :o
 
ja, ich werde den Dreh schon noch rauskriegen:-) Wie oft in der Woche fütterst Du?
 
hi, wie ist das denn gegangen? :D

Frag mich nicht.. Habe seit mhh geschätzt 4 Generationen diesen Stamm und habe auch nix neues geändert aber da ist jetzt eine blaue drin gewesen. Habe die wie gesagt selektiert und tada habe in dem Seleektionsbecken gaanz viele vers. Schnecks. Lasse die aber erstmal drin und selektiere wieder bei der nächsten Generation.

LG Kjeld
 
So,
jetzt brauch ich mir keine Gedanken mehr zu machen, heut sind pinke und blaue PHS angekommen und schwarze TDS :hurray:
Foto 2 kurz nach dem Einsetzen ins Becken, Foto 1 beim herumschnecken :)
Die TDS sind noch nicht so eifrig, 3 kleinere schnecken aber schon im Becken rum (ist das normal, daß sie sich nicht gleich eingraben?) und die beiden größeren werden beim "ausfahren" leider von den neugierigen Garnelen gestört und ziehen sich dann wieder ein. Ich hoff, die Nelen lassen sie jetzt dann in Ruhe. Aber alle Schnecken haben die Reise gut überstanden:)
 

Anhänge

  • phs1.jpg
    phs1.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 46
  • phs2.jpg
    phs2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben