Get your Shrimp here

Blaue Monsterfächergarnele tot oder lebendig?

Sascha N.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.053
Hallo,

ich habe ein ernsthaftes Problem. Ich habe seit gut einem Jahr eine Blaue Monster Fächergarnele. Größe ca. 9-10 cm. Gestern als ich in mein Aquarium schaute, sah ich dass diese sich gehäutet hatte. Der alte Panzer lag vor der Höhle.

Als ich heute morgen nochmals nachschaute, da ich diese gestern nicht zu Gesicht bekam, schaute ich heute unter ihrer Höhle nach. Sie lag dort zusammen gezogen und die Farbe war vielleicht leicht rosa.

Vorher war Sie eher grünlich/grau durch den schwarzen Bodengrund. Als ich sie dann leicht anstubste regte sie sich nicht. Da ich noch nie einen Häutungsprozess mitbekommen habe frage ich mich nun, ob dies eine Art Starre ist in der sie gefallen ist bis der Häutungsprozess abgeschlossen ist oder ob sie tot ist.

Irgendwie finde ich sieht es aus, als wäre sie ein nackter Phöton. Zumindest sieht es so aus. Kann mir jemand helfen? Ich bin gerade ratlos.

Hallo Sascha,

wenn sie jetzt rosa-rötlich ist, dann ist sie wohl nach der Häutung gestorben.

Danke für die Info. Wie alt werden solche Garnelen eigentlich? Als ich sie beim Händler kaufte hatte sie damals auch schon eine Größe von 8-9 cm?

Hi,

also blassrosa können die Tiere auch manchmal gefärbt sein. Stubs sie doch mal an, sollte sie nämlich tot sein, belastet dieses grosse Tier das Wasser zu sehr.

Es kann wohl momentan noch niemand genau sagen wie alt die Tiere werden, da sie noch nicht so lange gehalten werden. Da sie sehr langsam wachsen, wäre aber durchaus 8-10 Jahre, oder sogar mehr denkbar.

Hallo Sascha,

ich habe mein Gabuns seit 2005,sie häuten sich regelmäßig und wachsen sehr langsam.
Sie sind jetzt ca 8-10cm groß und sind vermutlich beide nicht mehr als ca 3 cm gewachsen in den letzten 4 Jahren. Ich denke das sie sehr alt werden können.Wenn ich denke das sie nicht mal 1cm im Jahr wachsen....Gut vermutlich wachsen sie anfangs schneller ,
aber ich habe schon Gabuns gesehen die ca 15 cm und Größer waren.
Meine häuten sich jetzt schon weniger als in den ersten 2 Jahren,also werden sie bis sie die 15cm geschafft haben,noch ein paar Jährchen brauchen.

Nach der Häutung liegen sie schon manchmal ne weile rum und ich bin schon öfter erschrocken.

Stubse sie noch mal an ,sollte sie wirklich tot sein,wird sie das Wasser sehr belasten,wie Markus schon geschrieben hat.

Liebe Grüße Steffi

Zurück
Oben