Get your Shrimp here

Blaue Biene

mehlhorn

GF-Mitglied
Bewertungen
50
Garneleneier
3.892
Hi,

hab grad eine seltsame Erscheinung gehabt :@

In einem meiner Bienenbecken (nie was anderes drin gewesen) treibt sich eine weiß/blaue Biene herum. Ich habe extra zwei meiner Söhne dazugerufen, um mir zu bestätigen, dass ich keinen Knick in der Optik habe. Es ist kein hellblau, sondern eher ein dunkles marineblau. Der Akku meiner Diggikamera war natürlich grade leer :(

Beim Bienennachwuchs hat man ja immer mal wieder Varianten, die ein wenig anders aussehen. Aber blau war noch nicht dabei.

Werde morgen mal versuchen, ein Foto zu schießen (wenn ich sie noch wiederfinde).

Hat vielleicht jemand schon blaue Bienen gehabt?

Gruß
Michael

Hi,

davon habe ich ja noch nie was gehört. Bin schon gespannt auf die Fotos.

Bye Jannick

vorab mal was ich bei der Suche nach blauen Bienen im Netz gefunden habe ;) http://www.fotocommunity.de/pc/pc/pcat/61961/display/1439229 Die Farbe stimmt fast (bisschen dunkler), nur falsches Tierreich.
Und Mohn kriegen meine Bienen auch nicht.

Gruß
Michael

Hallo,

da würde mich auch ein Foto sehr interessieren.

Grüße

Peter

Das Blaue im Schwarzen

Hi,

ich hab das ganze heute abend mal näher betrachtet. Vorweg, die blaue "Erscheinung" hab ich nicht mehr wiedergefunden. Es ist wohl eher eine Frage der Beleuchtung. Die "Blaue" gestern abend hockte auf einer Matte Javamoos direkt unter der Lampe.
Ich hab das dann heute abend mal 2 Bienen in Whiskeyglas (während des Schreibens merke ich grad - wie passend ....) gesetzt und versucht das Blaue im Schwarzen hervorzuzaubern und das auch noch zu fotografieren. Unter bestimmten Blick-/Lichtrichtungen sieht man tatsächlich einen deutlichen blauen Schimmer. Vielleicht ist das Schwarze nur ein ganz dunkles Blau ...
Ich nehme aber an, dass das bei allen Bienen so ist. Also weiter arbeiten gehen und nix mit Millionär. Weiß/Blau das hätte das offizielle Maskottchen für Schalke werden können. Anbei 2 der vielen Versuche etwas Blaues ins Bild zu bekommen. Mit ein bisschen Fantasie ...

LG
Michael

blaue Bienen

Hi,

ich hab mich noch mal auf die Suche gemacht und dann noch mal meine Diggkamera bemüht. Also noch mal blaue Bienen im Whiskeyglas.

Gruß
Michael

Hallo,
ein bißchen bläulich sieht es schon aus.
Ich vermute, daß die schwarzen Pigmente je nach Beleuchtung leicht blau schillern. Ob das bei allen schwarz-weißen Bienen so ist, weiß ich allerdings auch nicht, denn ich habe nur rot-weiße und die werden selbst in einem Whiskeyglas nicht blau. Es sei denn, das Glas wäre mit dem eigentlich dafür vorgesehen Getränk gefüllt. ;)

Grüße

Peter

Hallo Michael,
... da wirst Du wohl wirklich leider weiter arbeiten müssen, ich kenne nämlich gar keine anderen *normalen* Bienen als Deine. Speziell wenn die Tiere gekeschert werden und Stress haben, ziehen sie ihre Farbpigmentzellen stark zusammen und was übrigbleibt ist die blaue Erscheinung. Wenn sie sich eingelebt haben sehen sie dann in der Regel wieder schön schwarz aus, je nach Stammbaum. Wenn dann einzelne Tiere oder eine Gruppe trotzdem blau aussieht, ist das völlig normal für Bienen.... ;)

Hi Michael,ich hoffe du hast du erst den Whiskey ausgetrunken, bevor deine Garnelen da reinkamen :@

Gruss Peter

Hm...

sehen für mich aber gar nicht nach Bienen aus?
Oder hab ich jetzt nen Knick ind er Optik? Whiskey zu gut... :D

Diese Population habe ich seit ca. 2004. Ursprünglich waren diese Tiere honigfarben, mit weißen und schwarzen Streifen. Sahen halt so aus, wie man es von normalen Bienengarnelen kannte. Über die Jahre gibt es immer weniger Tiere, die noch weiße Steifen haben. Dazu kommt, dass das Schwarz in ein dunkles Blau (je nach Lichteinfall) übergegangen ist. Da ich nie andere Arten mit diesen Tieren zusammen gehalten habe, handelt es sich auch nicht um Mischlinge. Allerdings waren Sie mal mit CR zusammen. So habe ich auch immer mal wieder rote Bienen darunter, die ich dann ausselektiere. Auch bei diesen Tieren habe ich wenig Weiß.

LG
Michael

Huhu

musst dem Link von Post #13 folgen ;)

Hallo,
Irgendwie schein ich ein wenig Farbenblind zu sein ... blau seh ich aber nicht ...

Gruß
Ralf

Zurück
Oben