Get your Shrimp here

Blaualgen

zocker

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.011
Hallo!

In meinem Garnelenaquarium sind jetzt Blaualgen aufgetreten. Heute habe ich eine Tote Garnele gefunden. Im moment sehe ich auch nur noch 3 Garnelen. Es handelt sich um Red Bees. Liegt das an den Blaualgen das die Garnele gestorben ist oder nicht? Ich werde auf jedenfall morgen einen mindestens 50% WW machen. Ich besitze die Tiere schon seit 3-4 Wochen und die waren bis jetz putzmunter.

MFG Johannes

Blaualgen sind eine sehr unangnehme Sache. Sie stinken, sehen blöd aus und stehen in Verdacht, giftig zu sein. Ob sie Deinen Garnelen geschadet haben, weiß ich nicht. Unabhängig davon willst Du diese Stinker sicher schnell los werden. Ich habe das folgendermaßen gemacht:
Möglichst viele Blaualgen mit einem Schlauch abgesaugt und einen großen Wasserwechsel gemacht. Dann das Aquarium für eine Woche völlig abgedunkelt und nicht gefüttert. Danach wieder einen Wasserwechsel und dabei eventuelle Blaualgenreste mit abgesaugt.
Wenn nach einiger Zeit erste Anzeichen von Blaualgen auftreten, das ganze noch mal durchziehen.
Übrigens, seit dem ich in allen Becken HMF habe, sind bei mir Algen kein Thema mehr. Es würde mich interessieren, ob irgend jemand der HMF einsetzt, schon mal Ärger mit Blaualgen hatte.

Gruß
Michael

Hallo!

Ich tippe auf die Brennessel die ich schon 3 Tage drin hatte.

Ich habe selber in dem Becken einen HMF:smilielol5:

Mfg Johannes

Hallo!

Michael, ich hab einen HMF und Blaualgen, sogar auf der Matte. Da derzeit auch Jungfische in dem Becken sind, die mehrmals täglich gefüttert werden, lass ich das momentan mit der Dunkelkur. Ich kratze die Blaualgen bei jedem Wasserwechsel von der Matte und sauge sie auch vom Sand ab. Die Garnelen stören sich nicht an ihnen.

Johannes, ich denke mal, bei einer toten Garnele kann man mal vorab von einer natürlichen Todesursache ausgehen. Würd da keine Schuld auf die Blaualgen oder die Brennnesseln schieben, wenn alle anderen gesund und munter sind. Dass Blaualgen toxisch sein können bzw. toxische Stoffe abgeben können, hab ich auch schon gelesen. Hatte sie aber aber auch schon ab und an in anderen meiner Becken und nie gab es Ausfälle. Weder bei Fischen noch Garnelen. Und irgendwann verschwinden sie immer von selbst.

Liebe Grüße

Margit

Hi

Blaualgen führen auch gegen andere Algen und höhere Pflanzen einen chemischen Krieg. Giftig sind sie aber zumindest nicht alle, denn auch Spirulina ist eine Blaualge, und die soll sogar gesund sein!

MfG.
Wolfgang

Zurück
Oben