Get your Shrimp here

Blaualge, Bakterienrasen oder....?

luna_81

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.901
Hallo,

mein Name ist Mareen, mein 20 l Cube wird heute 4 Wochen und nach dem TWW heute hab ich einen seltsamen.... ja, was ist es? gefunden.

Ich hab in den letzten 4 Wochen ja einige Überraschungen mit dem Cube gehabt (ohne um Erlaubnis zu fragen eingezogenen Schnecken :arrgw: - aber das ist schon okay, obwohl ich noch nicht weis, um welche Art es sich handelt, sie wollten sich aber auch nicht fotografieren lassen), Kieselalgen auf meiner armen Anubia, die jetzt auch die Vallisneria und das Pfennigkraut (Lysimachia nummularia) befallen haben sowie Kahmhaut auf der Wasseroberfläche.

Aber dieser komische Belag macht mir nun doch ein wenig Sorgen.

Meine Wasserwerte (heute gemessen):

No3 (Streifentest): 10
No2 (jbl-Tröpfchentest): die Farben sehen ähnlich aus, nicht mehr als 0,025
KH (tetra-Tröpfchentest): 4° d
GH (tetra-Tröpfchentest): 7 °d
ph (tetra-Tröpfchentest): leicht unter 8 würde ich sagen (bei jbl definitiv mehr als 7,6)

Temperatur zwischen 20 - 21 Grad
Beleuchtung: morgens 4 Stunden, nachmittags 4 Stunden

Kann mir jemand sagen, was dieser komische Belag ist? Garnelen sollen frühestens in 2 Wochen einziehen, ich schwanke noch zwischen Red Fire und Crystal Red, hätte aber lieber Crystal Red....

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Gruß

Mareen
belag moorkienwurzel.JPG
pencil.png

Anhänge

• belag moorkienwurzel 2.JPG
    belag moorkienwurzel 2.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 31
Sieht aus wie Bakterienrasen

Hallo,

danke für die Antwort. Blaualgen hätten mich jetzt voll getroffen, ein Bakterienrasen verschwindet vermutlich von allein wieder, oder?

Naja, in 2 Wochen ziehen ja die Nelen ein, dann krieg ich hoffentlich auch die Algen in den Griff (die armen winzig kleinen Schnecken tun was sie können, aber sie kommen dagegen einfach nicht an...)

Gruß

Mareen

Hi Mareen,
Für die Crystal Red müsstest du den Ph noch senken.

Ich mach dass mit Ph/Kh Minus.

Einfach 2-3 Tropfen ins Becken/Wechselwasser und messen. Bei Ph 6-7,2 Kh0-4 kannst du es so lassen/insBecken kippen.

Hi black bees,

und wie genau? Sind das Tropfen oder...? Hatte schon daran gedacht mir eine Mini-Torkanone zu basteln. Aber da beim TWW immer das richtige Mischverhältnis hinzukriegen damit die armen Nelen nicht plötzlich nen Schock kriegen...

Gruß

Mareen

Hi,
Dass ist soeine Flasche. Dan ziehst du dir Ein bsichen in eine Spritze und tropfst ein Paar tropfen rein. Dann guckst du ob die Werte im Aquarium und im Eimer gleich sind, wenn ja, rein füllen. Ansonsten Mehr tropfen oder mehr leitungswasser jenachdem ob der Ph zu oder zu tief ist.

Mini Torfkanone ist au´ch gut , senkt aber auch den Gh. du hast ja schon Gh 7. Also perfekt.

Ich hab meine Bees/Crystal Red bei
Ph 6,00
Gh 6-7
Kh 0-0,5

Zurück
Oben