Get your Shrimp here

blasse red fire

neofox

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
4.569
hallo,
also ich habe mir vor 3-4 monaten 5 rf bei meinem händler gekauft.
zu der zeit kannte ich das forum noch nicht und dachte deshalb es sei normal
das die rf männchen fast durchsichtig sind und die weibchen hellrot.
jetzt sind natürlich alle jungen (ca. 30 stk 0,5-1,8cm) sehr blass.
was kann ich machen das ich tiere mit einem schöneren und deckenderen rot
bekomme? :(
vielen dank schonmal für alle die mir helfen wollen.
(bilder kommen evtl morgen dann kommt die digicam :D)

Schreib mal bitte mit was für Werte du die Tiere hältst. Temp. PH,KH,usw

zimmertemperatur
ph 6,8
no3 20
no2 nicht nachweisbar
kh 3
gh 7

Hallo Michael,

meine RF Jungtiere sind auch sehr blaß. Mit der Zeit werden sie nach jeder Häutung deckender rot, meine Weibchen sind inzwischen richtig knallrot, die Männchen sind eher blaß oder sogar fast durchsichtig. Meine Tiere habe ich auch einfach im Zoohandel gekauft, sind als keine Hochzuchttiere.

Liebe Grüße
Dagmar

Hallo Leutz,würde es denn etwas bringen in solch einen Stamm deckend Rote ein zu kreuzen?Oder werden die F1 und F2 dann auch nicht viel besser von der Deckung?Habe auch dieses Problem,die meissten sind sehr Blass.

Also ich hatte auch schon mal welche gekauft,die waren einfach so hell,auch ausgewachsen!
War eben eine schlechte Züchtung!

Hi michael,

versuch doch mal den ph wert etwas zu erhöhen, das könnte schon helfen. männchen sind generell etwas blassser als weibchen.

lg, ella

hi michael,

da ich bei meinem wasser eher den ph wert senken muss, hab ich mit erhöhung keine grossen erfahrungen aber ich würde es erstmal mit lochgestein versuchen. aber es gibt hier bestimmt noch andere vorschläge - versuchs einfach mal mit der sufu.

lg, ella

Hallo Michael,

die Red Fire erhalten ihre Rotfärbung durch Einlagerung von Carotiniden in ihren Panzer. Es hilft also durchaus sie mit Spirulina, Paprika und natürlich Karotten zu füttern um die optimale Rotfärbung zu erhalten. Natürlich kommt es auch etwas auf die "Fähigkeit" deines Stammes an, wie flächig die Carotinide eingelagert werden können. Da wirst du dann um Selektion nicht herum kommen.
Ansonsten gibt es bei Gerd Voss eine sehr schöne Auflistung der Faktoren die zur Rotfärbung führen:
http://www.gerdvoss.de/Wirbellose/N__denticulata/n__denticulata.html

LG,
Sonja

Zurück
Oben