Get your Shrimp here

Blasse Bienengarnelen

marko

GF-Mitglied
Bewertungen
154
Garneleneier
10.874
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Bienegarnelen einige kaum gefärbte Exemplare dabei. Nur einige wenige schwarze Pigmente sind noch vorhanden. Die Bienen waren einige Zeit mit Red-Fire vergesellschaftet aber da kann doch nix passiert sein oder etwa doch? Nach meinem Wissen sollen sich beide ja nicht kreuzen.
Hat jemand schon ähnliche Tiere bei den Bienen gehabt?

Gruß

Marko

Anhänge

• Blasse Biene1.jpg
    Blasse Biene1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 124
  • Blasse Biene2.jpg
    Blasse Biene2.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 122
  • Blasse Biene3.jpg
    Blasse Biene3.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 114
Hallo Marko,

für mich sehen die Tier so aus, als wäre einmal eine andere Art eingekreuzt worden.
Aber sicherlich keine RedFire.

Hallo Marko,
da war wohl Oma oder Opa ne Tiger. :eek:

Gruß
Ralph

Hi,

besonders das Tier auf dem zweiten Bild sieht meinen Neocaridina heteropoda (Wildform der Red Fires) zum Verwechseln ähnlich, das auf dem dritten auch. Sicher, dass es keine wilden "Ableger" der Fires sein können?

Cheers
Ulli

Hallo,

inbesondere bei Importen aus Asien sind bei den Bienengarnelen oder Hummelgarnelen oftmals Tiere dabei die den Eindruck machen eine Tiger zu sein.

Ich fürchte das ist die Folge wenn aus Versehen eine andere Art in einen Bienen-Zuchtteich gelangt.

Hallo Zusammen,

ich halte diese Bienen schon seit ca. 6 Jahren und die Ausgangsgruppe waren 8 Tiere. Da sind nie Tiger oder andere rangekommen, sodass ich diese Kreuzung mal ausschließen kann.
Dann bleibt natürlich immer noch die Red-Fire. Könnte sich denn bei denen die Wildform spontan zeigen? Mich macht allerdings die schwarze Pigmentierung der Tiere stutzig, die den Bienenfarben sehr ähnelt. Habe auch mal versucht, das Rostrum zu vergleichen und glaube es paßt nicht zu den Red-Fire, obwohl das natürlich bei den flinken Tieren sehr schwierig ist. Die halten einfach nicht still.

Gruß

Marko

Hallo,
bei RF kann schon mal eine ungefärbte oder sehr schwach gefärbte bei sein deswegen selektiere ich ja meine auch :D. Die wildform also neocaridina heteropoda ( Rückenstrichgarnele) oder auch ungefärbte RF haben die kleinen schwarzen striche, die zeichnung ist zwar manchmal schwächer aber bei allen Tieren vorhanden. Die Tiere auf den bildern sehen wirklich sehr nach neocaridina heteropoda aus.

Hi,

guckst Du hier: http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=294

Von meinen heteropodas hab ich leider keine guten Bilder, wie Du sagst, die halten einfach nicht still... Sie haben aber genau die gleiche Zeichnung wie Deine Unbekannten.

Bei meinen Fires sind solche Tiere aufgetaucht, allerdings hatte ich bereits tragende Weibchen bekommen und kann daher nichts zum Vater sagen.

Cheers
Ulli

Hi,

also das 1. Foto zeigt eindeutig eine Caridina cf. cantonensis ,also hier wohl Biene,schaut euch mal den typischen Schwanzfächer an,und keine Neocaridina Art. ;)

Zurück
Oben