Get your Shrimp here

Blasenschneckenplage

Fischerpaschi

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2011
Beiträge
117
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.989
Seit einiger Zeit habe ich eine riesen Schneckenplage und wollte fragen wie ich sie am besten entfernen kann ohne den Garnelen zu schaden.


MFG
 
Mit der Hand absammeln und damit es nicht noch mehr werden vielleicht die Fütterung etwas reduzieren?
Wie oft und wieviel fütterst du denn?
 
Läuft denn das Becken schon länger oder ist es ein neues Becken? Falls es ein "neues" Bcken ist, dann ist das die typische Explosion am Anfang, das pendelt sich ein.

Bei einem eingefahrene Becken könnte es an einem Überangebot von Futter (dazu zählen auch Algen, abgestorbene Pflanzen usw.) liegen.

Absammeln ist die schonendste Methode die Schneckenanzahl zu verringern. Einfach ein Stück geschälte Gurke ins Becken schmeißen (würde nur den harten Teil nehmen und nicht die weichen Kerne), etwas warten und dann komplett mit den Schnecken entfernen. Schneckenfallen gibts auch. Chemie würde ich abraten.

Eine andere Möglichkeit wären die Raubschnecken. Was allerdings passiert, wenn die alle Schnecken gefressen haben ist eine andere Frage ;)
 
Hi Pascal,
jaaa, wie Sarah und knaa schon erwähnten: Wenns becken frisch aufgesetzt ist: abwarten, das gibt sich von allein.
Wenns becken schon länger läuft: Fütter weniger! Auch abgestorbene Pflanzenteile und gammelndes Zeug dienen den Blasenschnecken als Nahrung ;)
 
Servus Pascal,
also ich hänge immer diese blauen Kühlakkus (frisch aus der Kühltruhe) ins Becken... nach ca. einer halben Stunde haste da jede Menge dran hängen!
 
Hey Pascal,

wo kommst du denn her?! ich suche nämlich wieder Blasenschnecken, weil sich mein Bestand im Schneckenaufzuchtbecken (für meinen Kugelfisch) durch meine Bachflohkrebse stark reduziert hat!

Ansonsten würde auch ich das Absammeln und den Einsatz der Raubschnecken befürworten. Diese haben mein Nano auch von den Schnecken befreit. Da es ein Fluval Edge ist, war das Einsammeln immer etwas schwierig. Die Schnecken gehen aber übrigens nicht an meine Garnelenn! Die fressen auch notgedrungen verschiedene Garnelensticks. Allerdings freuen sie sich auch, wenn ich mal ein paar Mückenlarven reinschmeiße. ;-)

Wenn du magst, biete ich dir meine Raubschnecken zum Tausch an! Wollte mir für dieses Becken bald Geweihschnecken kaufen und das geht nicht mit den Räubern unter einem Glasdach ;-))

Kannst mir ja bei Bedarf eine PN schicken!

Viele liebe Grüße aus Köln,

Steffi
 
turmdeckelschnecken reinsetzen. die fressen den blasenschnecken alles futter vom boden weg.
=> weniger blasenschnecken, massig TDS :p
 
Hallöle,

turmdeckelschnecken reinsetzen. die fressen den blasenschnecken alles futter vom boden weg.
Ich weiß nicht, ob ich eine besondere Art Renn-Blasenschnecke hab, aber bei einem Wettlauf Blasenschnecke gegen Turmdeckelschnecke, würde ich keine 10 Cent auf die TDS setzen.;)

An Tipps wurde ja schon alles gesagt mit Absammeln und sparsam füttern. Raubschnecken Anetome helena fressen auch Fertigfutter.

Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hi Pascal,

Google mal nach Physella acuta. Wenn deine Schnecken so ausschauen, hätte ich Interesse an einer Handvoll. :)
 
Seit 5 Monatten in Betrieb
Es sind die sehen so aus kann einige abgeben
 
Wieviel fütterst du denn in deinem Becken?
 
Hi,

sag mal was ist den bei dir eine eigendlich "Blasenschneckenplage"? Ich habe nämlich die Beobachtung gemacht, dass viele Leute recht schnell von einer "Schneckenplage" reden, nur weil es mal ein paar mehr als zwei Schnecken geworden sind. Wie groß ist denn das Becken und wie viele Schnecken schätzt du, dass du hast (dutzende, hunderte, tausende...)?

MfG
 
Schau doch mal, ob Deine Nelchen die Schnecken fressen, wenn Du sie zerdrückst. Meine sind ganz wild darauf.
 
Zurück
Oben